ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welches Motorenöl???Hilfe!!!!

Welches Motorenöl???Hilfe!!!!

Audi A8 D2/4D, Audi
Themenstarteram 21. März 2009 um 13:44

Hallo,

habe eine kurze Frage mein Ölstand ist ziehmlich am Ende nun weiß ch nicht was für ein Öl ich draufkippen soll könnt ihr mir da helfen???

Langt ein 15W40 oder lieber 0W??

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. März 2009 um 13:45

Achso

4,2 liter

Bj 1997

Laufleistung 260tkm

ja was haste denn drinne gehabt? normal haste ein zettel oder ein aufkleber drinne.

normal hat der A8 10W40 oder 5W40 wenn ich nicht irre^^

Themenstarteram 21. März 2009 um 14:05

da ist kein aufkleber.

was kann ich da jetzt draufkippen?

drauf kippen kannst du im grunde alles du kannst gutes und schlechtes öl mischen oder schlechtes und gutes= du erhällst nur leider immer die schlechten Eigenschaften...schau doch einfach mal in dein handbuch welche Norman dein Öl erfüllen muss beim 4,2 also ich selber fahre 0 W 30 Longlife würde dir das empfehlen

Hi,

 

ich habe einen 4,2 von 98 und soll laut dem Freundlichen 0 W 40 einfüllen. Habe es auch noch nicht anders gehört.

Mischen geht auch, sollte man aber nur im Notfall machen. Schön wäre zu wissen was man drin hat :confused:

 

Gruß

Michel

mach MOBIL 1 0W40 rein, damit machst du nix verkehrt, egal welches Öl noch drin ist.

Und beim nächsten Ölwechsel nimmst du auch dann MOBIL 1 0W40 und wechselst dieses dann alle 15000km oder spätestens nach 2 Jahren, wenn du in der Zeit weniger als 15000km gefahren bist.

bei nem 97er mit der laufleistung würde ich nen 10W40 empfehlen,mit nem 0er könnte der ölverbrauch höher sein

Hallo,

also ich schließe mich mal der Aussage von AQC85 an, aus meiner Sicht ist ein 10W40 völlig ausreichend, hat mir auch mein Bekannter (KFZ-Meister) der eine Meisterwerkstatt betreibt bestätigt. Laut seinen angaben ist auch das 15W40 freigegeben, hatte er mir aber davon abgeraten. Welchen Vorteil soll den das 0W40 bitte haben,:confused: also ich bin mit dem 10W40 in bisher jedem Auto bestens gefahren.

Da war wohl Fleisch 2 Minuten schneller, 2 Denker ein Gedanke;)

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:36

danke für die vielen antworten habe jetzt ein 10w40 öl verwendet

am 23. März 2009 um 20:40

Hallo,

@Audi 4.2

das 0W30 Longlife Öl würde ich nicht empfehlen. Ist nicht besonders gut. Greifbar ist es leider nicht, aber es gibt Vermutungen, daß dieses Öl dem Motor auf lange Sicht schadet. Wer will nach 180tkm noch wissen, warum ein Motorschaden auftrat? Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt ein 0W40 oder 5W40 und wechselt alle 15tkm. Wer extremen Verbrauch bei hoher Laufleistung im Kurzstreckenverkehr hat kann auch ein 10W40 nehmen.

Wichtig ist, daß das Öl vollsynthetisch ist. Das hält den Motor sauber, insbesondere wenn recht viel Öl verbrannt wird (Ventilschaftdichtungen z.B.). Das teilsynth. Öl kann zu Ölkohle an Ventilen und Kanten im Motor führen.

Gruß,

hotel-lima

Danke Lima..naja hatte das öl bis jetzt immer in meinen 6zylinder und naja daher das es die normen erfüllt hab ich es auch wieder für meinen jetzigen verwendet....was mir aber so vorkommt da ich schon lange auf der suche nach einen Öl bin " die Zeit des startvorgangs bis Öldruck vorhanden ist zu überbrücken....weil was mir aufgefallen ist das bei meinen jetzigen Öl beim starten kurzzeitig immer so ein naja wie soll ich sagen mahlen vorhanden ist oder was heißt mahlen naja ihr wisst ja selber wenn mann den 8zylinder startet nach dem er 2-3 tage gesttanden ist dann knirscht es halt etwas bis die pumpe das öl raufgezogen hat naja egal auf alle Fälle hab ich mir schon überlegt einen Graphit zusatz hinzuzugeben habe aber nachgelsen das das evtl die Dichtung mit der Zeit anfällt weiß da jemand was von euch ?

am 23. März 2009 um 21:54

Hallo,

Du meinst ein kurzes Rattern für ca. 1 Sekunde nach dem Anspringen?

Hat meiner auch gelegentlich. Das sind, so wie ich das sehe, die Hydroelemente. Die müssen sich ja erst mit Öl füllen. Solange es schnell verschwindet, kein Grund zur Sorge.

Zusätze zum Öl würde ich auf keinen Fall machen, man weiß nie, wie sich das auswirkt.

Das 0W30er Öl hat eine geringere Scherbelastbarkeit und ist nicht so temperaturfest. Ich bin mir da nicht so sicher, ob es bei längeren Vollgasfahrten ausreichend Schutz bietet. Insbesondere vom Longlife-Service sollte man unbedingt absehen, denn da wird das ohnehin schon nicht so tolle Öl immer schlechter (Alterung, Verschmutzung...).

Ich gehe halt auf Nummer sicher und hab ein 0W40 Marken-Öl, denn ich will den Motor noch einige Zeit behalten....

Gruß,

hotel-lima

jop genau das rattern mein ich...ja verschwindet auch gleich wieder bessers wärs aber es wäre garnet da weil da kommen mir die Tränen ;-) ne spaß...ja gut von dem graphit lass ich etz mal die finger ich mache eh alle 10000km Ölwechsel und die 10liter 0W30 rauch ich etz noch auf dann probier ichs mal mit dem 5W40 mfg mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welches Motorenöl???Hilfe!!!!