Welches Motorenöl für den 207 1.4 HDI
Hallo an alle Peugeotfahrer und die es noch werden wollen!
Bestimmt wurde diese fragen oft gestellt, habe mich uch durchgesucht, aber keine passende Antwort gefunden.
Ich habe mir einen Peugeot 207 1.4 HDI zugelegt, und habe vor, das Öl und die ganzen Filtern zu wechseln. Da mein Benutzerhandbuch auf Französisch ist, und ich kein Wort verstehe, wollte ich mich an euch wenden.
Darf ich im 1.4 HDI das Motorenöl 5 W30 von Fuchs Titan GT1 PRO Flex verwenden? Ist es überhaupt zugelassen bzw. freigegeben. Mein Pug hat kein FAP.
Hier der Link :http://www.fuchs-europe.de/.../titangt1-pro-flexsae-5w-30.html
nebendran stehen die Angaben zur Freigabe: ACEA A3/B4/C3 ist dpch für mein Motor?
Danke im Vorraus.
18 Antworten
Es muss ja nicht dieses Öl sein, aber zu mindestens ist es das Referenz Öl. Obwohl inzwischen wohl auch C3 Öle freigegeben sind. Auch wenn dein Serviceheft in französisch ist, sind die Zahlen ja trotzdem gleich.
Ich bin das Total Öl in meinem HDi gefahren. Hatte aber lange ein gleichwertiges Öl von Fuchs. Aber das war dann am Ende teurer, daher bin ich wieder zurück zu Total.
Fahre auch in meinem jetzigen VTi Öle von Total.
Das Total ist super, bei ebay kommt man recht günstig an den 5 Liter Kanister.
Ähnliche Themen
Von wann ist denn der 207 1.4 HDi? Wird offiziell ja nicht in D angeboten. In anderen Modellen hat der 1.4 HDi jetzt seit 2 Jahren oder so ja auch einen Partikelfilter. Hat deiner einen?
Ich glaube für die Diesel ohne Partikelfilter ist auch noch TOTAL 9000 5W-40 freigegeben. Müsste man dann am Preis festmachen. Das INEO ECS ist bei eBay aber schon sehr günstig. Habe 5L schon mal für 25€ inkl. Porto gesehen.
Ich habe meiner Frau letztes Jahr das gleiche Öl in ihren Peugeot mit 1.4er wie bei meinem Audi eingefüllt: Shell 5W-30. (Der Preis erscheint auf den ersten Blick höher, aber dort bezahlt man keine Versandkosten)
Das Öl hat auch die PSA B712290 und ACEA C2/C3 Freigabe.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Von wann ist denn der 207 1.4 HDi? Wird offiziell ja nicht in D angeboten. In anderen Modellen hat der 1.4 HDi jetzt seit 2 Jahren oder so ja auch einen Partikelfilter. Hat deiner einen?
Meiner ist von 09/2007Ich glaube für die Diesel ohne Partikelfilter ist auch noch TOTAL 9000 5W-40 freigegeben. Müsste man dann am Preis festmachen. Das INEO ECS ist bei eBay aber schon sehr günstig. Habe 5L schon mal für 25€ inkl. Porto gesehen.
Ok, wenn ich mit dem Total Oel nichts verkehrt mache, werde ich die Tage auf ebay bestellen! Den Luft und Oelfilter von Mann ist bestellt! Vielen lieben dank, einfach klasse dieses Forum! Gute Nacht ;-)
Mit den Mann-Hummel Filtern machst du auch nichts verkehrt. Beim Innenraumfilter handelt es sich um die gleichen Filter. Nur der Aufdruck ist anders.
@206 driver
wollte nochmals meinen Beitrag ändern. Habe keinen FAP, aber Euro 4 > Grüne Plakette! EZ ist ende August 2007. Ich habe gelesen, dass das Öl vpn Total extra für den 207er entwickelt wurde.
Ja, ich benutze seit meinem 106 Mann - Hummel Filter ! Und bin aüsserst zufrieden.
Also obs speziell für den 207 ist, weiß ich nicht. Anfang 2004 hat Total jedenfalls extra das INEO ECS für PSA rausgebracht. Die beiden arbeiten ja seit vielen Jahren zusammen.
Nimm das Total. Befülle meinen VTI nur damit und in der Bucht kriegst du den Stoff auch deutlich günstiger als bei Peugeot selbst. Knapp 50€ incl Versand für 10 Liter finde ich einen sehr fairen Preis für Markenöl.
Da habe ich bei Peugeot selbst für den Liter schon deutlich mehr gezahlt! Außerdem hast du dann immer was auf Reserve, falls er vor dem Wechselintervall mal nach Öl schreit 😉
Das geht bei den ganzen Leichtlaufölen relativ zackig.