ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Welches Motor öl ??

Welches Motor öl ??

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:36

Hey habe mir einen vw polo 86c zugelegt brauche aber noch motorenöl

welches ist für diese klasse geeignet?

vlt. 15W40 ??

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

 

willste nich vorsichtshalber auch `n AAU mitnehmen (???),

Meine Glaskugel sagt mir, dass mein Motor keine zwei Jahre mehr hält.

Also nix wegwerfen :)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 16. Juni 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zitat:

Original geschrieben von RB77

richtig tommy aber MB 229.5 gabs zu der zeit noch gar nicht wo unsere polos gebaut worden ...ich selber fahre mein 10w60 aber das auch nur weil ich damit die temperatur gut weg bekomme aber bei mir ist doch einiges anders (turbo)....bei nem aau würde ich kein teures öl hernehmen, klar die normen sollte es erfüllen, aber wichtiger finde ich das es regelmäßig gewechselt wird:)

Was verstehst du unter teuer?

ich würde in einem aau kein 10w60 reinkippen. da langt ein 10w40 was irgendwo im angebot (baumarkt...was weiß ich....)vertickt wird genauso...zum teil stehen unter günstigen ölen auch markenkonzerne. wie gesagt solange die norm passt ist es doch meine ich bei unseren alten motörchen eher zweitrangig ob ich teures vollsynthetisches markenöl dort reinkippe...kleiner tip in der buchz gibts manchmal gute angebote in diversen shops...

Zitat:

Original geschrieben von RB77

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

 

Was verstehst du unter teuer?

ich würde in einem aau kein 10w60 reinkippen. da langt ein 10w40 was irgendwo im angebot (baumarkt...was weiß ich....)vertickt wird genauso...zum teil stehen unter günstigen ölen auch markenkonzerne. wie gesagt solange die norm passt ist es doch meine ich bei unseren alten motörchen eher zweitrangig ob ich teures vollsynthetisches markenöl dort reinkippe...kleiner tip in der buchz gibts manchmal gute angebote in diversen shops...

jaaap 10 w 40 :)

Klar, 10w60 würd ich auch nicht reinkippen, aber auch kein billig öl wo der 5 liter Kanister 15€ kostet.

Ich bezahle 30€ fürs motul 10w40 und hab danach ein gutes Gewissen :)

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Klar, 10w60 würd ich auch nicht reinkippen, aber auch kein billig öl wo der 5 liter Kanister 15€ kostet.

Ich bezahle 30€ fürs motul 10w40 und hab danach ein gutes Gewissen :)

iss auch gut:)

Zitat:

Original geschrieben von Pyxoan

Hey habe mir einen vw polo 86c zugelegt brauche aber noch motorenöl

welches ist für diese klasse geeignet?

vlt. 15W40 ??

Lies dir mal in Ruhe diesen Thread hier durch, dann weißt du zum Thema Öl bescheid. :D:D:D

Aber mal im Ernst: mach ein gescheites 10W40er Öl rein, so in der Kategorie ab 40-50€ pro 5 Liter.

Z.B. Castrol Magnatec, das ist auch eines der wenigen 10W40er-Öle das der/den VW-Norme(n) erfüllt.

Bei castrol ölen hört man öfters mal von schwarzschlamm bildung, ist da was dran?

am 16. Juni 2013 um 22:42

....10W-40 von tamoil. 5 Liter gibts ab 10 Euro bei Kfz-teile 24.!!

Hat meinem Kleinen zu 520 000 km verholfen....!! 40 - 50 Euro für 5 Liter Öl fürn Polo!!....Für die Kohle kann ich ja fast ne neue Ölpumpe Mit einbauen....:cool::D

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Bei castrol ölen hört man öfters mal von schwarzschlamm bildung, ist da was dran?

Das mag evtl. auf das billige GTX 10W40 zutreffen, das ist auch nicht vollsynthetisch. Das iss quasi die Einsteiger-Plörre von Castrol... :D

Das Magnatec 10W40 ist 'ne Güteklasse höher.

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

....10W-40 von tamoil. 5 Liter gibts ab 10 Euro bei Kfz-teile 24.!!

10€ für 5 Liter ? Und du glaubst das taugt was ?

Warum kippst du nicht gleich Salatöl rein ? :D

Also doch `n Stammtisch,

zu so spät vorgeschrittener Stunde daß 2 Seiten lang gepostet wird welches Öl für Ihn / seinen Motor das Richtige ist obwohl noch keine Sau weiß welchen Motor er drin hat. Von Anfang an verweigert TE die Auskunft darüber (ausser mittlerweile daß es ein Benziner ist).

Da sein Fachhandel ihm sagte für seinen Motor wäre 15/40 richtig (und er es ja auch schon längst draufgekippt hat) ist schlichtweg davon auszugehen daß es sich um einen Schlepphebelmotor handelt.

Aber vllt bittet ja Einer der 10/40 - 10/60 Argumentierer den Mod mal den Thread umzubenennen, dann haben wir neben den eh schon gefühlten 20 Ölstammtischen a 300 Seiten auch noch `n Eigenen.

Gähhhhn !

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Also doch `n Stammtisch,

zu so spät vorgeschrittener Stunde daß 2 Seiten lang gepostet wird welches Öl für Ihn / seinen Motor das Richtige ist obwohl noch keine Sau weiß welchen Motor er drin hat. Von Anfang an verweigert TE die Auskunft darüber (ausser mittlerweile daß es ein Benziner ist).

Da sein Fachhandel ihm sagte für seinen Motor wäre 15/40 richtig (und er es ja auch schon längst draufgekippt hat) ist schlichtweg davon auszugehen daß es sich um einen Schlepphebelmotor handelt.

Aber vllt bittet ja Einer der 10/40 - 10/60 Argumentierer den Mod mal den Thread umzubenennen, dann haben wir neben den eh schon gefühlten 20 Ölstammtischen a 300 Seiten auch noch `n Eigenen.

Gähhhhn !

Ich wüsst auch schon welche Überschrift....

Polo 86 C Öl-Stammtisch_Runde:cool::cool::D:D

am 17. Juni 2013 um 18:42

ja machen wir auch einen stammtisch...

erv fährt benziner ja ....

_ wenn er angenommen einen aau oder aav hat dann kipp ich da keine 60euro rein und selbst nicht wenn der deckel vergoldet ist!!! und habe auch kein schlechtes gewissen dabei weil wir von einem polo sprechen der ende der 80iger gebaut wurde und die damaligen normen erfüllen heute auch guünstige öle........

das 10w60 wird gern bei den g40 fahrern hergenommennur wegen der öltemperatur...!nur deswegen:D

wie joachim schrieb macht es günstiges baumarktöl gnauso,,,,,also warum magnatec?

ich klink mich dann hier aus eh noch jemand auf longlife umsteigt:D

ich empfehle Öfters nach den Intervallen des Öl mit Filter zu wechseln ...und ned die Plöree jahrelang drin zu lassen..,..;)

am 18. Juni 2013 um 6:11

ist doch klar die ganzen Gase und des Zeugs was da entsteht in einem Jahr incl. ist nach einem Jahr incl. Ölfilter fällig, dann isses ja auch gut angeschwärzt :D

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

ich empfehle Öfters nach den Intervallen des Öl mit Filter zu wechseln ...und ned die Plöree jahrelang drin zu lassen..,..;)

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

ich empfehle Öfters nach den Intervallen des Öl mit Filter zu wechseln ...und ned die Plöree jahrelang drin zu lassen..,..;)

Recht haste ;) Man muss nur das ÖL und den Filter rechtzeitig wechseln, dann hält so ein Motor bei pfleglicher Behandlung ewig.Gibt einige Deppen die meinen ach bei so einem "Bauernmotoren" wofür wechseln ( mein Nachbar zum Beispiel lachte nur als er mich das Öl wechseln sah beim Polo er würde da nur ma was reinkippen wenn was fehlen würde wäre zu teuer für das alte Ding), also ich weiß nicht wenn man ein Auto fährt sollte man auch die paar Euros fürn Ölwechsel, aber einige geizen selbst da ( sogar bei Bremsen hab schon durchgerissene Scheiben und aufgelöste Beläge gesehen sowas muss man doch hören denk ich mir da nur:confused:). Durch Kurzstreckenverkehr, das Alter, Abrieb und weiß der Geier sammelt sich der größte Mist im Öl und wenn der Motor dann hochgeht heulen diese "Geier" dann, obwohl für den Motor Ölwechsel ein Fremdwort ist :rolleyes:

Ich weiß nicht wies bei den älteren Polos aussieht, aber bei den neueren mit Hydros wird wohl mit Ausnahme vom G40 ( bei dem weiß ich nicht was für ein Öl der bekommt) meiner Meinung nach 10W40 reichen und am optimalsten sein.

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

ich empfehle Öfters nach den Intervallen des Öl mit Filter zu wechseln ...und ned die Plöree jahrelang drin zu lassen..,..;)

Recht haste ;) Man muss nur das ÖL und den Filter rechtzeitig wechseln, dann hält so ein Motor bei pfleglicher Behandlung ewig.Gibt einige Deppen die meinen ach bei so einem "Bauernmotoren" wofür wechseln ( mein Nachbar zum Beispiel lachte nur als er mich das Öl wechseln sah beim Polo er würde da nur ma was reinkippen wenn was fehlen würde wäre zu teuer für das alte Ding), also ich weiß nicht wenn man ein Auto fährt sollte man auch die paar Euros fürn Ölwechsel, aber einige geizen selbst da ( sogar bei Bremsen hab schon durchgerissene Scheiben und aufgelöste Beläge gesehen sowas muss man doch hören denk ich mir da nur:confused:). Durch Kurzstreckenverkehr, das Alter, Abrieb und weiß der Geier sammelt sich der größte Mist im Öl und wenn der Motor dann hochgeht heulen diese "Geier" dann, obwohl für den Motor Ölwechsel ein Fremdwort ist :rolleyes:

Ich weiß nicht wies bei den älteren Polos aussieht, aber bei den neueren mit Hydros wird wohl mit Ausnahme vom G40 ( bei dem weiß ich nicht was für ein Öl der bekommt) meiner Meinung nach 10W40 reichen und am optimalsten sein.

jaaap 10 W 40 Öl des kannste ganzjährig einsetzen

ich hab 10 w 40 Mobil Super 2000 drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen