ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welches Motor-Öl reduziert die Öl-Vakuumpumpen-Geräusche am besten?

Welches Motor-Öl reduziert die Öl-Vakuumpumpen-Geräusche am besten?

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 7:41

Hallo zusammen,

wie viele habe ich auch das dumpfe Geräusche der Öl-Vakuum bzw. Unterdruckpumpe beim Passat 2.0TDI 150PS mit 110.000km gelaufen. Wäre die Frage, ob mittels eines geeigneten Motoröls diese Geräusche verringert werden könnten?

Ich habe aktuell das Liqui Moly Longlife III 5W30 und man hört die Pumpe.

Hat das wer andere Erfahrungen? Ist halt schwierig was dazu im Internet zu finden. Bei einem Youtube Kommentar schrieb einer, dass mit dem "Mobil 1 ESP 5W-30" das Geräusch verschwindet. Kann das einer bestätigen?

Würde ein 0W30 die Geräusche minimieren oder verstärken?

Ähnliche Themen
3 Antworten

bei dir geht's ja um den EA288 vermute ich. ich habe auch diverse Öle schon durch. Einige auch als 0W40 und 5W40 aber die Geräusche waren für mich immer gleich. Auch bei verschiedenen Motoren ist es immer dasselbe.

ich bin der Meinung, das man das Geräusch nur etwas mindern kann mit einer neuen Ölpumpe aber auch die wird sicher irgendwann lauter.

 

ist es bei dir denn besonders laut im Vergleich zu anderen Motoren?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 12:18

Genau EA288. Meine Frau ist letztens damit bei ihren bruder losgefahren und hat das bemerkt. Er war VW Mechaniker. Er hört das nicht mehr ;) aber wenn meine Frau schon was hört, dann isses „laut“.

Also es ist mittelmäßig zu hören. Im kalten als Beifahrer beim einsteigen hörste es halt deutlich. Als Fahrer innen gar nicht. Im warmen hörst du es nur wenn du es hören willst.

Ist ein „Komfort akustisches Problem“. Ich habe das bei anderen VWs nie wahrgenommen, erst seitdem ich das Problem kenne, höre ich das bei anderen VWs.

Themenstarteram 19. April 2024 um 6:02

Kurze interessante Geschichte: https://www.motor-talk.de/.../geraeusche-im-leerlauf-t7150068.html?...

Wollte die Ölpumpe tauschen, dann kam es doch anders. Fazit: Geräusch ist weg. Folgendes Öl ist nun drin: https://www.mannol.de/.../mannol-longlife-504-507-5w-30

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welches Motor-Öl reduziert die Öl-Vakuumpumpen-Geräusche am besten?