welches motor öl bei z19dth 0w30 5w30 0w40 5w40?
hallo opel gemeinde
als 1. wünsche ich euch alln frohe weihnachten...
so nun habe ich die frage welches öl am besten ist für mein motor. habe jetzt von original von opel von aral das 5w 40 drin. habe allerdings nichts drüber gefunden das es longlife fähig ist wisst ihr was darüber? weil ich habe jetzt 25tkm runter mit dem öl... und weil ich nichts über das LL öl gefunden habe wollte ich es nun raus schmeissen und frisches rein... aber evtl. könnt ihr mir weiter helfen und es anderes empfehlen... danke euch im vorraus...
ps. dachte da so ehr an das 0w40 oder 5w30?!?! weil dort steht auch drauf LL öl... vielen dank für eure hilfen im vorraus...
Beste Antwort im Thema
Haupsache mal wieder einen sinnfreien Post abgesetzt ... 🙄
46 Antworten
Es steht zwar drin, aber es gibt genug Leute (erfahrene Schrauber wie gelerne Mechaniker) die 50.000km für deutlich zu lang halten. So gut kann kein Öl sein!
Insbesondere mit der Einführung des DPFs und dem daraus resultierenden Dieseeintrag ins Öl beim Freibrennen sollte das Öl deutlich öfter gewechselt werden.
Der Longlife Quatsch ist mMn auch mehr Marketing um die Leute nicht mit "zu regelmäßigen" Inspektion und Kosten dafür zu schocken.
Klar, es gibt keine zuverlässlichen und wissenschaftlichen Quellen und Studie dazu.
Aber wer seinem Fahrzeug was gutes tun will, investiert einfach ein paar Euro in einen simplen Ölwechsel. An sowas spart man einfach nicht!
ps: meine Meinung... muss ja nicht jeder teilen 🙄
noch so ne Leiche die Dr Jekyl aus dem Keller gezerrt hat .... 🙄