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Neuer Motor oder weg damit

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 18:36

Hallo Leute.

Signum z19dth 213000km

Gestern auf der Bahn ist der Motor zu heiß geworden. Habe mich dann von der Bahn runter gemacht mit 2 Pausen und habe den ADAC gerufen. Der setzt sich rein Startet das Auto und es kommen ganz komische Geräuche so das der Onkel sagt o o das ist nicht gut. Werkstatt sagt Motorschaden. Da drückt was zurück irgendwo hin Die zeiten stimmen nicht. Habe ich nicht richtig verstanden. Er sagt neuer Motor. Auseinander nehmen lohnt sich nicht. Nu die Frage Gebrauchter Motor ohne Anbauteile oder weg?

Will mich eigentlich nicht von trennen. Wenn dann soll ein Corsa her mit nem 1,3 oder 1,7cdti. wie sind die Motoren? Auch so anfällig wie die Z19DTH?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 16:34

Auto ist erstmal wieder heile. 1350 hat mich das jetzt gekostet.

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Wieso fährt man weiter, wenn der Motor überhitzt?

EDIT: Ein neuer AT-Motor wird sich nicht lohnen, da mMn zu teuer. Einen gebrauchten vom Schrotti wäre vielleicht eine Alternative. Nur weiß man nie, was man bekommt. Einen neuen alten Signum bekommt man auch schon relativ günstig ...

Da muss er aber schon im roten bereich gewesen sein.

Naja, mir hat der FOH auch gesagt, Aufmachen lohnt nicht, 10t € für einen gebrauchten ATM.

Der Motoreninstandsetzer meines Vertrauens hat dann mal mit dem Endoskop reingeschaut, dann den ZK runtergemacht und für 2700€ war der Motor überholt: Ventile + Schlepphebel neu, ZK bearbeitet, Dichtung neu. Auf dem Prüfstand wie neu und jetzt 40tkm ohne Probleme.

Grüße Tobias

213.000km hat dein Auto schon. Kommt drauf an wie lange du mit dem Auto noch fahren willst. Wenn du dein Auto in 1-2 Jahren eh dein Auto wechseln wolltest, dann lohnt sich in meinen Augen die Instandsetzung oder ein neuer Motor nicht. Willst du den noch 5 Jahre + fahren dann würde ich behaupten ja.

Nur die Frage ist: Wie sieht es mit dem Rest des Autos aus, spinnt die Elektrik, wie abgenutzt sind Fahrwerksteile, wie abgenutzt ist der Innenraum etc. Der Allgemeinzustand eben.

Hast dein Auto viel oder wenig Ausstattung, lohnt es sich überhaupt?

Noch wichtiger ist finde ich: Was genau ist am Motor kaputt. Vielleicht ist deine Wapu kaputt gegangen, dadurch ist irgendwas am Zahnriemen nicht i.O., Zähne übersprungen, Ventile schief .. du weist ja selber nicht wirklich was los ist :)

Zitat:

Der setzt sich rein Startet das Auto und es kommen ganz komische Geräuche so das der Onkel sagt o o das ist nicht gut. Werkstatt sagt Motorschaden. Da drückt was zurück irgendwo hin Die zeiten stimmen nicht. Habe ich nicht richtig verstanden. Er sagt neuer Motor.

Das ist doch keine Aussage!

Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, will ich doch wissen warum?

Riemen übergesprungen etc. Wenn nichts krumm oder Lager defekt sind lässt sich so etwas reparieren.

Das ist noch lange kein Motorschaden, ......

Das du damit noch weitergefahren bist, könnte es natürlich zum Motorschaden gemacht haben :rolleyes:

Du solltest schon etwas mehr wissen bevor du planst, aber da du das Neue Auto schon geplant hast , Corsa, .D

Pirat

gerade der Z19DTH hat doch extra Kipphebel mit Sollbruchstelle .

Also den abzuschreiben ohne reingeschaut zu haben empfinde ich als asozial ....

Evtl ist man mit ein paar neuen Kipphebeln und neuem Zahnriemen und Wasserpumpe dabei .... das sind dann evtl 1000 € ....

Was heißt denn überhaupt "heiß geworden " ... welche Temperatur und wie lange ???

Für mich sieht das nach hopps gegangener Wapu mit anschließendem überspringen des ZR aus .... und ganau dafür gibt's die Kipphebel mit der Sollbruchstelle

http://www.ebay.de/.../310962948968?...

oder eben auch ein paar Ventile oder kompletten Kopf tauschen ....

Aber um das festzustellen sollte man zumindest per Endoskop reinschauen, besser den Kopf runternehmen

http://www.saab-cars.de/threads/z19dth-reparieren.51983/

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 19:44

So wie du es schreibst ist dann auch. Pumpe kaputt uns dann übergesprungen.

Nu steht er erstmal inne Garage. Habe drüber nachgedacht ein gebrauchten Motor vom Schrott zu holen. Meine Anbauteile sind recht "neu" Turbo 60k km Injektoren 50k km Ansaugbrücke 1500km. Hat immer sein Service bekommen und ist technisch dehr gut will ich behaupten.

Wenn ich über ein neuen Motor nachdenken sollte was muß da beachtet werden? Oder kann man jeden x-belibigen Z19DTH da einbauen lassen?

MFG

immer noch .... erstmal Kopf runter und schauen was wirklich kaputt ist .

Wenn es nur die Kipphebel sind, ist das doch schnell gemacht .... schneller als den ganzen Motor zu tauschen ...

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 21:04

Bei mir ist es eine große kosten frage. Bin in einer Umschulung und bekomme nur hartz4. Wenn ich das erst untersuchen lasse und dann doch raus kommt das er Schrott ist, ist die Kohle auch wieder weg. Was kostet so etwas das prüfen? Ca. Damit gagwmaj ein Anhaltspunkt habe womit ich rechnen muß. Wieviele kippHebel sind da drin die betroffen sein können?

es ist ein 16V ... also maximal 16 Kipphebel .

Evtl. kann man auch mit einem Endoskop in die Zylinder schauen .... um nach Schäden zu schauen .

Ebenso kann man eine Druckverlustprüfung machen um zu schauen ob die Ventile noch schließen

Um nach den Schlepphebeln zu schauen muß nur der Ventildeckel ab ....

Ist natürlich alles nicht umsonst zu haben ....

 

Aber einen gebrauchten Motor plus Einbau gibt's auch nicht umme ... und Probleme sind da auch nicht unwahrscheinlich .

Selbst machen ist nix möglich ???

Wenn Du das nicht selbst ... bzw mit einem Bekannten .... machen kannst, gib die Kiste lieber weg ...

Also ich sehe es wie Ulridos,

Ventildeckel runter und nachschauen was kaputt ist, das kannst auch du selbst machen.

Dann kannst du schauen was das Ganze kosten wird und ob es sich lohnt.

Wapu usw. muss ja auch gemacht werden.

Ein AT Motor kostet auch Geld, + Aus-Einbau

 

Pirat

Aus und einbau kann man doch selber machen.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:41

Gibt es ne Anleitung wie man den ab macht? Habe nichts gefunden.

Zitat:

@copper654321 schrieb am 28. Oktober 2015 um 12:03:02 Uhr:

Aus und einbau kann man doch selber machen.

Wer das selbst hinbekommt, der bekommt zumindest auch den VD und auch den Kopf ab . und auch wieder drauf ....

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