ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. welches motor öl bei z19dth 0w30 5w30 0w40 5w40?

welches motor öl bei z19dth 0w30 5w30 0w40 5w40?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 15:18

hallo opel gemeinde

als 1. wünsche ich euch alln frohe weihnachten...

so nun habe ich die frage welches öl am besten ist für mein motor. habe jetzt von original von opel von aral das 5w 40 drin. habe allerdings nichts drüber gefunden das es longlife fähig ist wisst ihr was darüber? weil ich habe jetzt 25tkm runter mit dem öl... und weil ich nichts über das LL öl gefunden habe wollte ich es nun raus schmeissen und frisches rein... aber evtl. könnt ihr mir weiter helfen und es anderes empfehlen... danke euch im vorraus...

ps. dachte da so ehr an das 0w40 oder 5w30?!?! weil dort steht auch drauf LL öl... vielen dank für eure hilfen im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Haupsache mal wieder einen sinnfreien Post abgesetzt ... :rolleyes:

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Schon wieder? Nachdem jetzt so oft 0w30 empfohlen wurde lege ich dir diesesmal 15W30 ans Herz.

Aus welchem Grund sollte man ein XW30 einem XW40 vorziehen?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Schon wieder? Nachdem jetzt so oft 0w30 empfohlen wurde lege ich dir diesesmal 15W30 ans Herz.

lach nehm dann lieber 70w110 :-D

nein jetzt mal wirklich ok beim nuller am anfang ist der verschleß im kaltstart besser denke ich mal... aber was ist besser im allgemein und vom verschleiss her fester?

Du hast ja jetz sicher auch das 5W40 drinnen nehm ich an. Also nimm das gleiche wieder.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 15:34

ok kannst du mir denn dann sagen ob es nur 25tkm drin bleiben darf oder 50tkm?! dann bin ich sorgen frei ;-)

Keine Ahnung. Würde eher zu 25'000KM tendieren.

Egal welches Öl würde ich nicht 50tkm drinlassen - und schon gar nicht bei einem Diesel.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 15:40

ok danke. aber verstehe nicht das der eine händler dies so sagt der andere wieder so.. glaube das keiner 100%tig. ein plan davon hat...;-(((

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Egal welches Öl würde ich nicht 50tkm drinlassen - und schon gar nicht bei einem Diesel.

wie lange lässt deins immer drin? und welches hast du drin?

ps. warum würdest es nie so lange drin lassen`was passiert wenn so solange drin ist? aber die interball ist doch nicht umsonst so lang ausgelegt oder?

In meinem Auto ist gerade Castrol 5W40, aber das ist kein Z19DTH und noch nicht mal ein Vectra C :D

Ich würde das nicht so lange drin lassen, weil speziell Dieselmotoren viel "Dreck" ins Motoröl drücken und je mehr das damit gesättigt ist, desto weniger kann das Motoröl diese Dreckpartikel in der Schwebe halten, heißt, es lagert sich irgendwo im Motor ab.

Von den Ölen aus deinem Ausgangspost kannst du eigentlich ruhigen Gewissens alle einfüllen. Ich würde nur kein W30 nehmen wegen der Temperaturstabilität. Die ist da nämlich in der Regel schlechter und es kostet das Gleiche wie ein vergleichbares W40-Öl.

Wenn du etwas über Motoröl lernen willst, dann lies das: http://www.kitekater.de/?p=176

und wähle dann aus, welches du verwenden willst. Bei Fahrzeugen mit DPF kann man noch auf einen niedrigen Sulfataschegehalt achten.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 1:22

vielen dank.

werde es heut mittag mal lesen.... dann noch ein schönes fest.

Zitat:

Original geschrieben von TOBIASW.84

ok kannst du mir denn dann sagen ob es nur 25tkm drin bleiben darf oder 50tkm?! dann bin ich sorgen frei ;-)

Das hängt einzig und allein von dem für Dein Fahrzeug geltenden Wartungsplan ab, wie er im Serviceheft beschrieben ist. Opel schreibt ausschließlich LL-Öle vor, daher braucht man sich um das urpsrünglich verfüllte Öl diesbezüglich auch keine Gedanken zu machen.

 

Welche Viskositäten zu wählen sind, kann unter den vier genannten frei entschieden werden. Ein 0W-40 deckt natürlich den größten Bereich ab.

 

Nach Signatur ist Dein Fahrzeug ein VFL 01/2005. Damit gilt noch das flexible Inspektionsintervall bis zu 50.000 km oder bis zu zwei Jahre. Der Ölwechsel erfolgt bei der Inspektion nach Anzeige. Die ungefähre Reststrecke zeigt das Display im Drehzahlmesser bei abgezogenem Schlüssel und Druck auf den Tageskilometerrückstellknopf. Anderes gilt nur, wenn ein Händler auf feste Intervalle umgestellt hat, wozu es aber überhaupt keinen technisch begründeten Anlaß gibt. Zusätzliche Ölwechsel sind unnötig.

 

Erst mit dem FL hat Opel auf 30.000 km oder ein Jahr verkürzt. Das freute vor allem die Händler. Die Verkürzung gilt nicht für VFL-Fahrzeuge, das hat Opel schriftlich bestätigt (das Schreiben ist hier auch irgendwo zu finden).

50'000 aber nur für Leute die ihr Auto hassen oder es nicht selber bezahlt haben.

Haupsache mal wieder einen sinnfreien Post abgesetzt ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. welches motor öl bei z19dth 0w30 5w30 0w40 5w40?