Welches Modelljahr?

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Die Erstzulassung meines Golfs IV war in 06/2001. Gehört es damit zum Modelljahr 2001 oder 2002?

Steht das irgendwo in den Papieren oder im/am Auto geschrieben?

Danke im voraus.

mfg

21 Antworten

Hallo,
ich hab immer gedacht ein neues MJ fängt immer nach den VW Werksferien an und die sind doch im August oder?

Moin Moin

Also meiner ist EZ 08/2004. Laut Fahrzeugschein Modelljahr 2004. Aber als ich meine Lautsprecher hinten eingebaut habe und so einige Teile abgebaut hatte, habe ich so "Stempel" bzw. Aufkleber gesehen auf denen ??.11.2003 stand. Also 2003 gebaut, stand rum bis 2004 und wurde dann erst 08/04 zugelassen? Hhhmmm..... mir solls egal sein

Bis später dann

PS: Wird nicht immer im September das Modelljahr gewechselt?

^^ scheint so.
meiner hat fast überall 06/99 eingestanzt. 19.6 zugelassen.
Also zeitnah.

Um jetzt mal die Verwirrung komplett zu machen 😉: Kann mir mal einer sagen, welche Aussage auf den hochgelobten Seiten denn nun stimmt (mit Beweis/Beleg) :
http://www.doppel-wobber.de/farbe4.html --> ganz unten und http://michaelneuhaus.de/golf/golf4-fahrgestellnummer.shtml --> bei Modelljahr feststellen. Sind ja doch ein paar Tage zwischen.
Hier wird ja andauernd auf die Seiten verwiesen. Oder ist das mit den MJ nicht so einfach, wie wir denken oder das kennen?

Ähnliche Themen

schaut doch einfach in die fahrgestellnummern und gut ist

was auf den einzelnen teilen eingestanzt ist ist, doch lappe,
die teile liegen teils auf "lager" und wurden eher hergestellt und auch gestanzt.
modeljahr wurde im mai/juni gewechselt

auch die EZ ist uninteresannt,was das modeljahr betrifft, das auto kann monate später erst zugelassen sein

Zitat:

Original geschrieben von danjan

schaut doch einfach in die fahrgestellnummern und gut ist

was auf den einzelnen teilen eingestanzt ist ist, doch lappe,
die teile liegen teils auf "lager" und wurden eher hergestellt und auch gestanzt.
modeljahr wurde im mai/juni gewechselt

auch die EZ ist uninteresannt,was das modeljahr betrifft, das auto kann monate später erst zugelassen sein

Wie schon erwähnt: mein Golf hat eine Erstzulassung in 06/2001, ist aber "schon" Modelljahr 2002 ("2" in Fahrgestellnummer)... Also scheinen Bau und Zulassung zeitlich sehr sehr nah beieinander zu liegen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Wie schon erwähnt: mein Golf hat eine Erstzulassung in 06/2001, ist aber "schon" Modelljahr 2002 ("2" in Fahrgestellnummer)... Also scheinen Bau und Zulassung zeitlich sehr sehr nah beieinander zu liegen...

mfg

ja das ist bei dir mal der fall😉

dafür bist du der beste beweis, dass der wechsel zur jahresmitte(mai/juni) erfolgt und nicht erst august😉

aber es gibt ja neuwagen, wo erst einige wochen im "schaufenster" stehen. so war das gemeint😉

Deine Antwort