ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welches mobile Navi

Welches mobile Navi

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 13:52

Hallo Zusammen.

Mein Vater hat bald Geburtstag und so stellt sich wie jedes Jahr die Frage was schenken. Da er kein eingebautes Navi in seinem Auto hat aber gerne eines hätte wollen wir ihm eines zum Geburtstag schenken.

Jetzt stellt sich, bei der vielzahl der Geräte die Frage, welches mobile Navigationsgerät soll es sein?

Rausgesucht habe ich das TomTom One XL Europe. Das ist vom Preis her OK, hat für ganz Europa den Strassensatz mitgeliefert und hat einen TCM Empfänger. Kennt jemand dieses Gerät oder kann jemand eine (bessere) Alternative vorschlagen?

Gruss

Wolfgang

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit dem TomTom bist du gut beraten.

Das Bedienkonzept ist kinderleicht und auch für ältere Semester leicht zu handeln.

Ich spreche aus Erfahrung. Selbst Mitarbeiter welche mit modernen Handys Schwierigkeiten haben kommen ohne große Unterweisung sofort zurecht um haben Spass das Gerät zu benutzen.

Cya

am 18. Juni 2007 um 16:51

Hi,

kann dir auch zu einem TomTom raten.

Hab selber das 510 GO und bin vollstens zufrieden. Ab und an hängt es sich mal auf, aber mit einem Reset ist das dann wieder zu beheben.

Die Bedienung ist sehr einfach und durch die großen Symbole ist eine "Fehlbedienung" schwer möglich.

Musst halt nur wissen, was du haben willst.....

- TMC kostenlos oder nicht

- Freisprechen

- POI nachladen

- Karten Europa oder Deutschland

- MP3 Player oder Bildbetrachter

- Reiseführer oder nicht

Es gibt für jede Anforderung den richtigen Begleiter. Wie gesagt ich spreche für mich und den 510 GO.

Mfg

Chris

am 18. Juni 2007 um 17:20

Das ist auch so eine Frage die man kaum beantwortet bekommt, leider :eek: Frag 3 Leute und du bekommst 3 Antworten. Ich nutze einen PNA mit MN6 und bis absolut überzeugt davon (mag das verspielte von TomTom nicht), mein Daddy (Rentner) hat einen Blaupunkt Lucca und mein Bruder einen TomTom Go. Und alle 3 sind von ihrem System (mit allen Vor-/Nachteilen) begeistert.

Gruß

Afralu

Als Alternative wäre auch noch Aldi Nord, ab Mittwoch ist wieder eins im Angebot. Gute Ausstattung, ganz Europa mit dabei, aktuellstes Kartenmaterial, TMC usw.

Am besten mal über die Aldi Homepage anschauen.

Bei Aldi hast Du die Möglichkeit, das Gerät einen Monat zu testen, bei nichtgefallen kannst Du es zurück geben.

Ich selber habe mir eins Anfang Mai bei Aldi geholt und bin soweit sehr zufrieden.

Wobei ich den Vorschreibern zustimmen muß, die Tom Tom Geräte sind auch sehr gut, einige Arbeitskollegen haben welche und sind auch sehr zufrieden.

Gruß RBM

am 18. Juni 2007 um 17:30

Hallo

Vom aldi gerät würde ich dich von abraten habe eins , die bedienung ist kompleziert . darum habe ich mir vor 3 monaten ein tomtom go710 ink. tmc geholt , die bedinung ist kinderleicht und die ausstatund ist auch gut , ich würde sagen wenn ein mobieles navi dann tomtom.

 

MFG

Batista19 :D :D :D

am 18. Juni 2007 um 17:51

Ich habe mir vor ca. 14 Monaten Tom Tom 700 gekauft. Das Menü ist sehr einfach und zu 90% selbsterklärend. Afralu verstehe Dich deshalb nicht!!... was da verspielt sein soll?? Ich finde die Menüführung fast schon bieder.

Vor ca. einem Monat konnte mit einem nagelneunen Aldi Navigerät meines Schwager spielen(Optik top!!-wirkt sehr hochwertig -nicht wie mein bauchiger Tom Tom) leider hab ich da null kapiert!!! Dabei hab ich fast halbe Stunde damit gespielt und...was sehr wichtig ist es war noch VOR der anschließender Bierorgie...

Deshalb Tom Tom

(Meiner hat sich in den 14 Monaten 3x aufgehängt-beim ersten Mal war Schock und Verzweiflung beim 2 mal 15 Sekunden Arbeit)

am 18. Juni 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von 99R+

Afralu verstehe Dich deshalb nicht!!

Nein, nicht die Menüführung finde ich verspielt. Für meinen Geschmack ist die Kartendarstellung so "kindlich", erinnert mich immer an Comics ;) MN6 ist irgendwie klarer und nicht so schweinchenrosa :D

Weiterhin fehlt beim TomTom der Fahrspurassistent und gerade auf Autobahnen oder mehrspurigen Strassen mehr als hilfreich.

Gruß

Afralu

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 18:05

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten.

Ich habe noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass es bei metallisch beschichteten Frontscheiben zu Problemen kommen kann ... ist das beim Touran evtl. der Fall? Und braucht man eine Aussenantenne?

Momentan schwanke ich zwischen diesen Modellen:

Garmin nüvi 660T Europe

TomTom One XL Europe

Navigon TS 7000 T Europe

Von jedem dieser Geräte habe ich positives gehört, insb. von dem Navigon.

Das Navigon 7110 wäre auch sehr interessant, ist aber z.Zt. fast nirgends zu erwerben und aus diesem Grunde auch noch sehr teuer.

Gruss

Wolfgang

am 18. Juni 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von blarch

dass es bei metallisch beschichteten Frontscheiben zu Problemen kommen kann ... ist das beim Touran evtl. der Fall?

Nein, da hast du keine Probleme zu erwarten. Hat dein Daddy denn auch eine Touran ???

Zitat:

Original geschrieben von blarch

Navigon TS 7000 T Europe

Das kann ich dir empfehlen (hab es selber). Ist leicht zu bedienen, schnell in der Berechnung, einwandfreie Funktion. Was ich schätze ist der Fahrspurassistent, den sonst keiner bietet. Nachteil ist wie bei vielen das Kartenmaterial, nicht immer aktuell, aber das hast du auch bei Werksnavis.

Gruß

Afralu

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 18:23

Ja mein Vati hat auch einen Touran ... wir sind sozusagen eine Touran-Family.

Ja die Features vom TS 7000 T haben mich auch überzeugt und ich habe nur positives gehört ...

Wegen dem Kartenmaterial ... kann man das nicht aktualisieren?

Gruss

Wolfgang

Hallo,

soll es denn unbedingt ein mobiles Navi sein, oder ein Navi zum Nachrüsten?

Ich persönlich finde die Navis mit Saugnapf an der Scheibe eher bescheiden. Das ist aber Geschmacksache.

Erst vor kurzer Zeit habe ich eine Nachrüstmöglichkeit bei http://www.merkau.de/pageID_4572095.html gefunden. Nicht unbedingt günstig, aber optisch ansprechend. Bei handwerklichem Geschick lässt sich sowas bestimmt auch selbst nachrüsten.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 18:29

Nein es sollte schon ein mobiles sein. Zum einen ist die Einbaulösung etwas zu teuer und zum anderen soll das Navi in unterschiedlichen Autos genutzt werden.

Gruss

Wolfgang

am 18. Juni 2007 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von blarch

Wegen dem Kartenmaterial ... kann man das nicht aktualisieren?

Da bist du, wie bei allen Navis, auf die Kartenhersteller angewiesen. Und soviel gibt es da nicht ;) Sicherlich kann man das irgendwann aktualisieren, bei dem Preisverfall der mobilen Navis lohnt sich das aber kaum. Da kauft man lieber in 2-3 Jahren ein neues mit neuen Karten.

Gruß

Afralu

Ok, war nur ein Tipp.

Gruß

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen