ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Mittel zur Lackpflege hat sich bewährt?

Welches Mittel zur Lackpflege hat sich bewährt?

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 10:04

Bisher habe ich den Lack meines Merc. Bj. 2002 , brilliantsilber regelmäßig mit Dr. Wack A1Speed Wax Plus geplegt.

Ich suche jetzt ein Mittel , das durch Schichtaufbau den Schutz länger anhalten läßt. Hinweise zur Vorbereitung und Verarbeitung wären hilfreich.

Beste Antwort im Thema

Auf Amazon-Bewertungen gebe ich persönlich im Zusammenhang mit Fahrzeugpflege-Produkten überhaupt nichts. Die dortige Käufergruppe würde ich eher nicht zu den ambitionierten Fahrzeugpflegern zählen. Gerade die Meguiars-Wachse stehen überdies nicht gerade im Ruf, mit überragender Standzeit zu glänzen.

Wenn es wirklich um Standzeit geht (aber worum geht es dem TE eigentlich genau), dann kommt man an einer Versiegelung eigentlich nicht vorbei. Die obere Spitze markieren dabei aktuell die von fschroedie angesprochenen Versiegelungen. Diese bedürfen allerdings einer ausgesprochenen peniblen Verarbeitung und gehören nicht in die Hände von Einsteigern, zu denen ich den den TE jetzt mal zählen würde. Verarbeitungsfehler lassen sich bei diesen Produkten üblicherweise nur mit der Poliermaschine wieder beheben.

Es gibt aber auch im Consumer-Bereich durchaus Versiegelungen, die sehr gute Standzeiten erreichen und dabei recht einfach zu verarbeiten sind.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:42

Hallo AMenge,

Ich möchte den Lack , bisher von Hand mit einer Rossschweifbürste und Autoshampoo gewaschen pflegen , konservieren und ggf. die Farbe ( brilliantsilber) etwas hervorheben. Weil ein Roadster , als Zweitfahrzeug möglichst nur bei schönem Wetter befahren , muss nicht oft im Jahr gewaschen werden. Mir geht es auch um den UV-Schutz. Die Annahme ich sei Anfänger ist zutreffend , deshalb frage ich nach leichter Verarbeitung. Ich denke , mit dem bisher nach jeder Wäsche aufgetragenem Dr. Waack A1 Speed Wax wird die Lackschicht allmählich dünner. Das zu verhindern suche ich eine dauerhaftere Versiegelung , die Wasser abperlen und Schmutz leicht entfernen läßt.

Ich habe weder eine Poliermaschine noch bes. Tücher. Der Lack ist nicht verwittert.

Ich trage mein Anliegen in diesem Forum vor , weil ich irreführender Werbung nicht auf dem Leim gehen will.

Zitat:

@niu12157 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:07:20 Uhr:

Also umfassende Informationen nicht erwünscht....nur was hier geschrieben steht ist das einzig Wahre?

Es ist faszinierend, wie du aus meinem Beitrag zu einer solchen Schlussfolgerung kommst. Kein Forum für sich nimmt meines Wissens in Anspruch, im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein.

Zitat:

Liest sich ja so als dürfe man nur in einem Forum angemeldet sein und um Gottes Willen bloss nicht sagen, dass es auch noch was anderes außer MT gibt.

Nein, so liest sich das keineswegs. Ich schrieb lediglich, dass Verweise auf andere Foren schnell mal Geschmäckle haben, was man ganz gut vermeiden kann. Solche Verweise enden auch gern mal in Diskussion, was in Forum A besser oder schlechter als in Forum B ist und schon landet man tief im OT - wie in diesem Thread gerade sehr schön zu sehen.

Zitat:

@ortler schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:42:15 Uhr:

Ich möchte den Lack , bisher von Hand mit einer Rossschweifbürste und Autoshampoo gewaschen pflegen , konservieren und ggf. die Farbe ( brilliantsilber) etwas hervorheben.

Ich kenne diese Bürste nicht, verweise aber prophylaktisch auf die 2-Eimer-Methode, welche in der FAQ erläutert ist. Die Farbe silber ist so eine Sache. Auf der einen Seite verzeiht sie wunderbar kleinere Lackdefekte, auf der anderen Seite wird man da kaum den großen Wow-Effekt erzielen, wie es bei dunklen Lacken möglich ist. Von daher solltest du diesbezüglich deine Erwartungen nicht zu hoch ansiedeln.

Zitat:

Die Annahme ich sei Anfänger ist zutreffend , deshalb frage ich nach leichter Verarbeitung. Ich denke , mit dem bisher nach jeder Wäsche aufgetragenem Dr. Waack A1 Speed Wax wird die Lackschicht allmählich dünner. Das zu verhindern suche ich eine dauerhaftere Versiegelung , die Wasser abperlen und Schmutz leicht entfernen läßt.

Das A1 Speed Wax wird minimalst bis überhaupt nicht abrasiv sein, so dass du dir um die Lackstärke keine Sorgen machen musst. Ich bin nur ein wenig erstaunt, dass du es nach jeder Wäsche aufträgst. Ist das Abperlverhalten dann schon komplett im Eimer?

Bei einem Schönwetter-Fahrzeug solltest du mit einer Versiegelung wie dem Sonax Protect&Shine problemlos über die Saison kommen. Vor der ersten Anwendung würde ich die Vorbereitung mittels Lackreinigungsknete empfehlen, um den Lack von Verschmutzungen zu befreien. Je nach Lackzustand könnte man dann entweder eine Handpolitur folgen lassen oder aber lediglich den Lack mittels IPA (Alkohol) entfetten und dann die Versiegelung aufbringen. Bei einer schonenden Handwäsche (2-Eimer-Methode) sollte das dann für eine Saison ausreichen.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:42

Diese Rossschweifhaarwaschbürsten gab es , als die Handwäsche noch nicht verboten und allgemein üblich war. Ich habe mir damals 2 Bürsten , die besonders weich sind , gekauft. Bei besonderes starker Verschmutzung ist sie nicht optimal. Ich habe einen eigenen Waschplatz und kann reichlich Wasser verwenden. Ich trockne mit einem Microfasertuch zur Fahrzeugpflege , das Aldi mal angeboten hat. Obwohl der Lack nie richtig verschmutzt ist , waren die zum Auftragen des Wachses verwendeten Lappen immer schmutzig. D.H. ich habe den Lack mit der Wäsche (mit Sonax- Auto-Shampoo ) nicht richtig sauber bekommen.

Was ist von Meguiars Mirror Glaze 16 Professional Paste Wax und die Verarbeitbarkeit zu halten? Wieviel kostet sowas ?.

VG

Ich würde an deiner Stelle in besseres Waschequipment investieren. Damit legst du erstmal die Basis. So rasend viel brauchst du ja auch nicht. Einen guten MF-Waschhandschuh bzw. -Schwamm (den von Microfibre Madness halte ich für ausgesprochen gut) und ein ordentliches Trockentuch. Dazu die von mit angesprochene Lackreinigungsknete und das war es erstmal für's erste.

Das #16 ist kein schlechtes Wachs, nach meiner Kenntnis einfach zu verarbeiten aber kein Standzeit-König.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 13:05

@ AMenge,

offensichtlich liege ich mit meinem A1 so verkehrt nicht. Den empfohlenden Waschhandschuh würde ich nehmen . Weil ich auch hinter den 5 Speichen der AMG-Felgen reinige , könnte der Schwamm stören (wenig Platz zwischen Bremsscheibe / Bremssattel und Felge). Ich habe den nicht ohne Schwamm gefunden. Gibt es das überhaupt? Kannst Du eine günstige Einkaufsquelle empfehlen?

VG

Wie gesagt, mit dem A1 richtest du keinerlei Schaden an und das kannst du auch erstmal problemlos aufbrauchen. Meine Empfehlung bezog sich darauf, dass du mehr Standzeit haben wolltest. Diesbezüglich wird dein jetziges Wachs eher schwächeln, was bei einem Schönwetterfahrzeug aber vielleicht auch nicht so ins Gewicht fällt.

Die Produkte von Microfibre Madness bekommst du beispielsweise hier. Da findest du den Handschuh, den Schwamm und ein Waschpad. Was du davon nimmst ist eine Frage des Handlings, von den verwendeten Fasern her sind alle gleich. Und ja, die Dinger haben ihren Preis, aber sie sind es wert.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 14:08

So, Handschuh und Tuga Chemie Teufel rot Felgenreiniger bestellt. Meine Felgen habe ich sonst zum Schluss mit dem Autowaschwasser und einen MF-Tuch gemacht. Ich hatte bei der grossen Reinigungskraft der Felgenreiniger immer um meine Felgen gefürchtet. Den Foren entnehme ich , dass allgemein die Felgen von Euch Profis mit diesem Mittel sauber gehalten werden. Ist es richtig , den Waschhandschuh in der Waschmaschine mit der normalen Wäsche zu waschen?

VG

Äh...Vorsicht mit dem roten Aluteufel. Das Zeug hat es in sich. Ich empfehle dringend, die vom Hersteller angegebene Einwirkzeit zu beachten und bitte auch den Arbeitsschutz (Handschuhe, Schutzbrille) nicht zu vernachlässigen. Den roten Aluteufel setze ich zur Grundreinigung nach der Saison ein, wenn ich die Räder abgebaut habe. Dann werden die Räder versiegelt und die Saison über reicht es, die Felgen im Rahmen der Autowäsche ganz normal mit abzuwaschen.

Den Waschhandschuh würde ich zusammen mit anderen Mikrofaser-Sachen waschen (z.B. Trockentuch). Mikrofaser und Baumwolle vertragen sich nicht immer gut, wobei der Handschuh vermutlich diesbezüglich unkritisch ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 16:14

Danke für Deine Hilfe.

Ich habe nie Felgenreiniger benutzt . Mit Ahnungslosigkeit habe ich mich auf die Beschreibung und die Usertreads verlassen. Meine Felgen , nach 12 Jahren noch einwandfrei , werde ich dann weiter mit dem Shampoowasser waschen. Den Reiniger verwende ich dann für die Stahlfelgen der Winterreifen unseres Allwetterautos.

VG

am 29. Oktober 2014 um 19:50

Zitat:

@ortler schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:14:31 Uhr:

Danke für Deine Hilfe.

Ich habe nie Felgenreiniger benutzt . Mit Ahnungslosigkeit habe ich mich auf die Beschreibung und die Usertreads verlassen.

Ich glaube, da hast du eine falsche Wahrnehmung. Ich sehe eher, dass die meisten User den Aluteufel grün verwenden. Der ist säurefrei, im Gegensatz zum roten, aber dennoch sehr wirksam.

Ich selbst nehme den Bilberry Safe Wheel Cleaner von Valet Pro. Kannst du 1:4 oder gar 1:10 mit Wasser verdünnen, je nach Verschmutzungsgrad. Dafür ist er recht günstig und somit sehr ergiebig.

Du könntest die Felgen gleich mitversiegeln, dann reicht in der Regel Schampoowasser. Gegen Ende der Saison beim Reifentausch verwende ich wie AMenge ebenfalls Felgenreiniger.

Themenstarteram 2. November 2014 um 11:09

Die Sendung ist angekommen. Das gelieferte Tuga spezial wurde im AMS-Test als sehr gut beurteilt und ist lt. Beschreibung säurefrei . Dennoch werde ich es bei meinem Sommerfahrzeug nicht verwenden.Erstaunlicherweise wird das Mittel nicht für die Bikepflege empfohlen , weshalb eigentlich ?

Der Madness-Waschhandschuh macht einen soliden Eindruck.

Erfreulicherweise wurden gegen das von mir verwendete A1 Speedwax plus keine Einwände erhoben , insofern bin ich froh , das Thema von professionelleren Autopflegern beurteilt zu lesen.

VG

Themenstarteram 5. November 2014 um 9:38

Wie ich kürzlich erfuhr , soll die Lack-Behandlung mit einem Sonax Nano Produkt mind. einen Sommer Schutz gewähren. Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?

Welches Produkt meinst du genau? Mit dem Netshield (Consumer-Variante: Protect&Shine) komme ich problemlos 6 Monate hin. Das NanoLackProtect erzielt noch eine bessere Standzeit, erfordert aber etwas mehr Aufwand bei der Verarbeitung.

Themenstarteram 7. November 2014 um 9:05

Ich weiss von dem Produkt nur den Preis von 18 € und das Nano genannt wurde. Weil ich seit langem mit dem A1 Wax konserviere , wäre interessant zu wissen , ob bei einer Versiegelung oder Sonax Nano sämtl. Wachsreste entfernt werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Mittel zur Lackpflege hat sich bewährt?