Welches Minimodell/Baujahr/etc.
Guten Morgen!
Ich überlege mir vielleicht einen Mini zuzulegen (steht noch nicht ganz fest). Ich mag das Auto vom Aussehen her super gerne und meine Freundin hat auch einen - zumindest Beifahrer sein ist super. Allerdings hört man von vielen auch sehr durchmischte Erfahrungen mit dem Mini. Da ich noch Studentin bin (und sowieso sonst auch), möchte ich hohen Unterhaltskosten durch Reparaturen, etc. aus dem Weg gehen...
So nun zu meiner Frage: habt ihr Tipps bzgl. des Modells, des Baujahrs, der Motorisierung oder anderer Merkmale? Haben sich manche der genannten Aspekte mehr bewährt als andere?
Oder habt ihr sonst noch Anmerkungen?
Ich plane jährlich ca. 15.000 km zu fahren, mehr werden es eher nicht, und hauptsächlich Langstrecke.
Ganz liebe Grüße,
Pauline
122 Antworten
Ja ihr redet vom gleichen.
Das ist die eine Lagerstelle die auch die Axialkräfte (v.a. betätigte Kupplung) aufnimmt.
Moin Pauline,
sollte Deine Suche noch aktuell sein:
Ich habe 2019 einen Mini One, 95 PS, Baujahr 2007 aus erster Hand mit 17.000 Kilometer für € 5500.- gekauft. Super Zustand, mit Klima und Panoramadach. Dazu habe ich mir neuwertige, gebrauchte Leichtmetallfelgen geholt, neue Reifen aufziehen lassen und fertig war der Stadtflitzer. Im Frühjahr 2020 haben mein Bruder und ich den Mini meiner Nichte geschenkt, die ebenfalls studiert und mit ihrem Budget haushalten muss. Cooles Auto für kleines Geld, Null Reparaturen und geringe laufende Kosten.
Jetzt habe ich einen Cooper S aus 2006, letztes Jahr mit 27000 Kilometern für € 10 k gekauft. Same story: Vertretbares Geld, kein Reparaturstau, geringe Kosten.
Ist ein Mini für eine Studentin geeignet? Sehr wohl. Ich würde auf eine geringe Laufleistung und den Allgemeinzustand des Wagens achten, Baujahr eher nachgelagert. Außerdem würde ich von allem, was mehr als 2 Vorbesitzer hat, die Finger weglassen, genauso von Unfallfahrzeugen. Älter als 2004 würde ich nicht nehmen, davor war die Qualität doch eher "britisch". Ausgiebig Probe fahren, Radio dabei auslassen. Steht das Lenkrad schief oder zieht das Auto nach links oder rechts, Finger weg. Bleibt der Mini beim Bremsen nicht in der Spur, Finger weg. Wenn Du kannst, lasse den Wagen in einer Werkstatt auf die Bühne nehmen. Da kannst Du selbst erkennen, ob der Mini ein Rostproblem hat oder nicht. Schnell zum Mini-Händler gehen, den Schlüssel auslesen lassen und schon hast Du einen großen Teil der Fahrzeughistorie. Ich würde immer eine zweite Person mitnehmen. Schreckt die "kreativen" Verkäufer etwas ab. Und immer handeln, handeln, handeln. Es wurden Millionen Minis gebaut, da ist bestimmt auch Deiner dabei.
Viel Erfolg,
Philipp
Hallo!
Ja meine Suche ist noch aktuell!
Danke für deine Tipps.
Gerade schaue ich mir oft diesen Wagen an (da ich aktuell nur in Bremen bin passt das):
Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:
MINI Mini 5-trg. One SH Klima Scheckheft
Erstzulassung: 07/2016
Baujahr: 2016
Kilometer: 61.723 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 10.950 €
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Bzgl. des Preises müsste man schauen. Nun ist es leider so, dass „nur“ mein Freund und ich den die nächsten Tage anschauen würden (und Probe fahren) - also kein Fachmann dabei. Wenn ich das Auto sicherer haben wollen würde, kann ich welche aus meiner Familie mitnehmen, die nochmal genauer gucken und ggf. handeln. Aber nur zum „schauen“ lohnt sich das für die eher nicht ...
Nun bekommt man ja etwas Schiss, ob man viel wichtiges übersehen würde. Findet ihr, dass der auf den ersten Eindruck gut wirkt? Auf mich nämlich schon... rein von den Bildern habe ich jetzt auch noch keine Fehler gefunden (z.B. Spaltmaße passen in meinen Augen) und er macht einen gepflegten Eindruck.
Ach das ist alles echt schwer für jemanden, der so etwas noch nie gemacht hat :/
Eigentlich würde ich den Wagen, den ich im Endeffekt kaufe, auch gerne von einer Prüfstelle testen lassen. Aber man will ja auch nicht Geld dafür ausgeben, wenn man den vielleicht garnicht nimmt... und ob die weiterhin offen haben werden weiß ich auch nicht
Ähnliche Themen
Der inserierte Mini macht auf den Fotos einen guten Eindruck. Folgendes würde ich prüfen:
- sind die Felgen unbeschädigt? Ansonsten Abzug.
- Zustand der Reifen? Mindestens 4 Millimeter Restprofil, sonst Abzug.
- wann wurde der letzte Kundendienst/Ölwechsel durchgeführt?
- Hauptuntersuchung MUSS, nicht KANN neu gemacht werden.
- Die Rücksitzbank verdient eine genauere Inspektion: Könnte sein, dass dort Wuffi öfters zu Gast war. Und dann müsst Ihr Eure Nasen anstrengen, denn Du willst im Sommer kein Auto haben, das mal einem Hundebesitzer gehört hat.
- jede Delle, jeder Kratzer: Abzug. Das Argument, der Wagen sei ja nicht neu, zählt nicht. Denn wenn Du Deinen Wagen beim Händler verkaufst, rechnet der Dir jede Kleinigkeit an.
- Auf die Bühne kann der Händler den Wagen selber nehmen, das erkennt Ihr beide auch als Erstkäufer, ob der Unterboden gelitten hat oder nicht.
- Den Preis NACH allen fälligen Arbeiten auf € 10 k runterhandeln. Autokäufer, und dann auch noch Barzahler, sind aktuell sehr viel seltener als Gebrauchtwagen. Also keine Scheu.
- Im Vertrag muss zwingend "unfallfrei" angekreuzt sein. Ansonsten einfach aufstehen und nach Hause fahren, dann ist was faul.
- Und darauf achten, dass nirgendwo die Worte "Vermittlung" oder "von Privat" auftauchen, denn dann gibt es keine Händlergewährleistung. Und die Gebrauchtwagengarantie geht auch nicht "extra", das ist Dein gesetzlicher Anspruch.
Aber alles in Allem ein schöner Mini. Viel Erfolg!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! 🙂
Die Tipps klingen alle super, werde ich mir aufschreiben! Kann man einfach fragen, ob der Händler den Wagen auf die Hebebühne nehmen kann? Auf was achte ich dann?
Ich werde auf so viel wie möglich achten. Auf was könnte man im Motorraum noch achten?
Liebe Grüße!
Zitat:
@PaulineG schrieb am 28. März 2021 um 14:57:26 Uhr:
Ich werde auf so viel wie möglich achten. Auf was könnte man im Motorraum noch achten?
Ein sauberer, gedampfstrahlter Motorraum ist immer verdächtig. Ölaustritte am Motor werden so gerne geschönt, entfernt.
Ja, der sieht eigentlich ganz ordentlich aus. TÜV muss auf jeden Fall gemacht werden und wenn da keine Auffälligkeiten sind ist das schon die halbe Miete. Die Ausstattung ist zwar ein bisschen dünn (kein Regen- und Lichtsensor, also auch keine Lichtautomatik, Klima ist auch nur die normale) aber wenn dir das ausreicht, fahren tut der auch so schön. Die Farbe ist natürlich der Knaller (gegenüber dem grünen von zuletzt) Elektric-Blue gefällt mir am Mini mit am besten. Unbedingt auf Unfallfreiheit achten, schriftlich im Vertrag! Servicehistorie im Fahrzeug anschauen! Wenn er auf 10000 runter geht (was sicher schwierig wird) kannst du ihn unter Beachtung der genannten Punkte sicher kaufen.
Der Verkäufer betreibt einen Service für KFZ Aufbereitung, da soll der Wagen wohl gut aussehen.
Unfallfrei und 1. Hd. ist schon mal ok, ich würde vor der Anfahrt trotzdem nachfragen ob ein Besuch mit dem Wagen bei einer Mini Werkstatt, ADAC, Dekra o.ä. erlaubt ist.
Gruß
Hagelschaden
Guten Morgen!
Mal schauen ob ich bald eine Rückmeldung bekomme (und ob man aktuell überhaupt noch Autos besichtigen darf).
Gut, dann werde ich auf jeden Fall auf den TÜV achten!
Und ja, mehr Ausstattung ist natürlich immer toll, aber mir ist aufgefallen, dass ich bei dem, was ich haben will und dem Budget, das ich habe, leider Abstriche machen muss... und da sind mir solche Aspekte „weniger wichtig“.
Die Farbe finde ich auch ganz spannend !
Das ist ein guter Punkt, das direkt vor der Abfahrt zu klären.
Zitat:
@GTI1993 schrieb am 28. März 2021 um 15:27:11 Uhr:
Zitat:
@PaulineG schrieb am 28. März 2021 um 14:57:26 Uhr:
Ein sauberer, gedampfstrahlter Motorraum ist immer verdächtig. Ölaustritte am Motor werden so gerne geschönt, entfernt.
Sauber verkauft sich besser als ein ungepflegter verdreckter Motor.
Zu Glauben, ein Gebrauchtwagen hat nie und wird nie Probleme haben und entsprechend auch Ersatzteile benötigen ist ziemlich unschuldig. Wers glaubt 🙂
Rechnungen über Reparaturen oder Aufzeichnungen der Events sind wertvoll. Je mehr repariert wurde, umso gepflegter der Karren.
Jeder Mini hat Reparaturen hinter sich gebracht. Und wenn es nur Bremsscheiben waren. Zündkerzen oder Keilriemen bei 60.000 und so weiter.
Soo Hallo.
Hatte heute Morgen angerufen und mir wurde - ohne Aufforderung - gesagt der Wagen wird im Kundenauftrag verkauft (und hat daher keine Gewährleistung), wurde mehrmals nach lackiert und die Airbags wurden nachgerüstet weil eingebrochen wurde.
Dafür ist mir der Wagen eindeutig zu teuer und ich habe abgesagt. Vielleicht war das nicht richtig, weiß ich nicht. Bin aber froh, dass mir das direkt am Telefon gesagt wurde.
Etwas enttäuschend. Es wäre so viel einfach einen älteren Mini zu kaufen (ca. ab Baujahr 2009), aber ich möchte ja auch keinen, der dann alle möglichen Probleme hat. Was waren denn da die Problemstellen?
Ach man 🙁(
Richtig gemacht.
Absolut richtig gemacht. Nur Geduld (ist schwer, ich weiß) , dein Traumwagen findet sich