Welches Lenkrad paßt in den 8l?
Hi @ all!
Würde gern mal wissen welche Lenkräder in den A3 passen?!Auch die vom A4,A6?Oder ist da der Kranz anders?Muß ich dabei irgendwas beachten, außer halt wegen Airbag und Lenkradstellung?
Danke für eure antworten!
WÜNSCH EUCH NEN GUTEN RUTSCH!
MfG Dirk
Beste Antwort im Thema
Der Airbag vom 8P hat zwei Stufen, der 8L kann nur eine zünden. Das ist zum einen gefählich, zum anderen auch gerade deswegen verboten.
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cobra554
gehen wir doch einfach mal davon aus, dass man sich ein Lenkrad vom Facelift holen will, dass ist doch eigentlich noch der gleiche Typ, nur ein anderes Baujahr....könnte es da Probleme geben?
Es kann in sofern Probleme geben, daß die Airbageinheit nicht korrekt zu befestigen ist.
Bezüglich funktionsfähigkeit einer Airbageinheit aus dem Facelift im älteren Modelljahr wird niemand, der Verantwortungsbewusstsein hat, eine Aussage treffen, denn auch in der laufenden Serie fließen technische Weiterentwicklungen ein.
Kann man am Diagnoseprotokoll erkennen, denn das Airbagsystem meldet sich mit anderer Steuergeräteidentifizierung.
Dann kann man nur noch nach Herstellervorgabe die teileNr. und Datenstand abgleichen um zu erkennen, ob sich z.B. das ältere Teil in das neuere Teil ersetzt hat.
Nur dann kann das neuere Teil für das ältere Teil als Ersatz verwendet werden.
Wobei dann noch bitte zu beachten wäre, daß man, wenn notwendig, bitte keine gebrauchten Airbags verbaut, sondern Neuteile zu verwenden hat.
Es wird i.A. versucht, derartige Änderungen mit Modelljahreswechsel einzuführen, aber es wird oftmals auch fließend in die Serie einfließen, da Insassenschutzsysteme ein mehr als wichtiger Bestandteil des Fahrzeugsicherheitskonzeptes sind.
Daher gibt es u.U. in ETKA uch Fahrgestellnummerabgrenzungen, die sich nicht auf einen Modelljahreswechsel beziehen.
Immer dann sind die AltteileNr. zu beachten und ggf. bei nicht eindeutiger Zuordnung die Vertriebspartner des Herstellers oder der Hersteller selbst zu kontaktieren.
mit Sicherheit könnte es da ein Problem geben . Denn wie du gerade gelesen hast könne ja sogar Modelle die genauso Ausschauen Probleme machen . !!
Warum ganz einfach auch in der Produktion werden einfach so weil gerade da andere Steuergeräte verbau was dann oft auch einen anderen Airbag beinhaltet. Somit ist eine Identifikation des Systemes nur über Teile Nummer oder FGSTNR möglich
okay dann hat sich das für mich erledigt!!!
Hatte nicht gedacht, dass es so extrem komplex ist............
was macht man dann gegen ein abgegriffenes Lenkrad??? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Cobra554
okay dann hat sich das für mich erledigt!!!Hatte nicht gedacht, dass es so extrem komplex ist............
was macht man dann gegen ein abgegriffenes Lenkrad??? 😁
Das Lenkrad entsprechend Teilekatalog ersetzen.
Sprich:
TeileNr. feststellen lassen und nachschauen lassen, welches Lenkrad dafür verwendet werden kann.
Ähnliche Themen
naja mal ganz ehrlich, wer so einen Akt auf sich nimmt, der will doch nicht das langweilige standart Lenkrad oder??
Ich weiß nicht, das ist es mir nicht wert...
was ist von neu beziehen zu halten? mir würde ja so Lochleder gefallen *hrhr*
Naja, Lochleder geht auch einfacher.
Am abgenutzten Lenkrad kann man nix mehr kaputt machen.
=> Kann man vorsichtig Löcher ins Leder stechen. 😛
Wenns einem dann nicht gefällt, kann man auch auf zugelassene Lenkräder z.B. von Raid umrüsten lassen.
Alternativ wäre ein Sattler zu befragen.
Irgendwo im Forum gabs da schon was zu, evtl. mal die Suche ankurbeln.
MfG.
LoooooooooooooooL
die Idee mit dem Löcher ins Leder stechen, werde ich mal verfolgen!!! 😁😁
Werde dann berichten *haha*
Danke für die freundliche Hilfe 😉
Wer will mein altes (eigentlich wie neu) 4-speichen Lenkrad (umschäumt), also kein Leder? Bevor hier wieder Missverständnisse auftauchen: Es ist nur das Lenkrad!!!!
Übrigends könnt ihr eure Lenkräder neu beziehen lassen, da ist so ein Typ in eBay drin, der macht das.
Moin Moin!
Erst mal danke für die rege Teilnahme!
@hurz und a3cruiser1981: Bitte nicht streiten!Habt euch bitte wieder lieb! LOL!
Werde wohl mal zum freubdlichen fahren und in Erfahrung bringen, welche Lenkräder zugelassen sind!
Hat jemand ne Adresse wo es Preisgünstige Lenkräder gibt!
WÜNSCHE EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH
MfG DIRK
Das war kein Streiten...
Das Lenkrad aus der S-Line Serie hat doch Lochleder und das gibts auch für den 8L!
Ich bin zufrieden mit meinem Lederlenkrad, sieht noch fast aus wie neu 😉
Zitat:
Original geschrieben von alexander-barth
Das Lenkrad aus der S-Line Serie hat doch Lochleder und das gibts auch für den 8L!Ich bin zufrieden mit meinem Lederlenkrad, sieht noch fast aus wie neu 😉
hast du etwa keine Fußmatten drin? ne ne die Träcker Fahrer😁
Das sind noch die Bilder die der Händler damals vorm Verkauf gemacht hat. Hab selbst leider nie Innenraumbilder gemacht. Natürlich waren pünktlich zur Abholung orginale Fußmatten drin 😉
@ Gelber A4 (wobei ja eigentlich jetzt Roter A6):
Ich hab ne Adresse für dich: www.ebay.de
Ich hab lang gesucht und hab dann ein nagelneues Multifunktionslederlenkrad für 49,00€ inkl. Versand bekommen. Man muss nur lange genug suchen und abwarten.
Hallo
@Hurz100
@A3cruiser1981
Freu mich zu lesen das ihr bei dem Thema so drauf reagiert. Airbag ist ein sehr sehr heikeles Thema...
Das sollte man wirklich nicht irgendwelche Sachen verbauen wo es keine Freigabe gibt....
Mann brauch den schneller als mann denkt und man muss nicht mal dran Schuld sein. Die Autofirmen stecken viel viel Geld in die Entwicklung von Sicherheitssysteme... Da solte man wirklich auch nur Fachpersonal ranlassen!
Hier geht es am Ende sprichwörtlich ums Leben, da wird nicht gefragt ob das Lenkrad gut aussah oder nicht. Auch wenn das manche lachhaft und unsinnig finden... Das ist eine Tatsache.
Habe es erst am 24.12. Erlebt.....
Also wenn schon dann Wirklich mit Freigabe usw.... und Fachpersonal....
Mfg. TT