ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Welches Ladelimit ist sinnvoll?

Welches Ladelimit ist sinnvoll?

Tesla Model 3
Themenstarteram 12. November 2021 um 7:52

Man solle bei längeren Standzeiten nicht über 80% laden habe ich gelesen, das täte der Batterie nicht gut.

Bei den neueren Batterien (jetzt ist November 2021) könne man ohne Weiteres auf 90% gehen ... (habe ich auch irgendwo gelesen)

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was von den Tesla-Technikern geraten wird? (oder sonst einem kompetenten Fachmenschen)

Sinnvoll fände ich, wenn meine App erkennen würde, was genau für mein Exemplar das Beste ist und mir das vorschlägt ...

aber man kann nicht alles haben :cool:

70 Antworten

Meinen LFP lade ich regelmäßig auf 100 %.

Ich lade auf 60% und wenn eine größere Tour ansteht auch mal vor der Abfahrt bis 95%

-Wenn er länger rum steht wird das beste sein angesteckt lassen bei 50%.

-Wenn er länger rum steht sollte er keinesfalls bei 100% rum stehen egal ob LFP oder sonst was.

-Wenn du mal eine längere Fahrt vor dir hast und keine Zeit übrig ist 100% laden okay, Und zwar egal welcher Akku drin ist.

 

Aber ja LFP und 100% ist nicht so das Problem.

 

Aber es gibt noch andere Situationen, du kommst abends mit dem warmen Akku nach Hause mit ~20% dann ist es sicherlich richtig auf 80% zu Laden.

 

Wie sich das mit den restlichen 20 % nach oben verhält je nach Eiseskälte in der Garage wird dann wieder sehr speziell je nach Akku oder Forist.

Einfach die zugehörige Tesla Bedienubgsanleitung lesen - dort steht drin wie man mit welchem Akku umgehen sollte.

Tesla empfiehlt ja sogar den LFP Akku einmal pro Woche auf 100% zu laden.

am 12. November 2021 um 8:15

Akkus lässt man nicht über längere Zeit sehr voll oder sehr leer stehen. Bei dem Zeitraum "längere Zeit" reden wir von Wochen, nicht von Tagen.

Es spricht nichts dagegen für Langstrecke auf 100% zu laden. Es macht keinen Sinn, wenn ich weiß ich fahre die nächste Woche nicht ihn voll zu machen oder gar mit 2% anzukommen und ihn so stehen zu lassen. Wenn man sich die Literatur durchliest macht es wenig Unterschied wo man sich im bekannten 20-80% Bereich aufhält. Ich lade die Autos immer auf 60% (Einbildung ist auch eine Bildung :D )

Der LFP-Akku verträgt zwar grundsätzlich besser 100%-Ladungen und braucht das gelegentlich zur Kalibrierung des BMS (Battery-Management-Systems), man sollte aber auch da - wenn man den Akku möglichst schonen will wie der TE angibt - nur gelegentlich auf 100% laden - eben je nach Fahrprofil z.B. 1x die Woche, es reicht aber auch z.B. alle 3 Wochen...das BMS kann das ab und der Akkustand wird trotzdem genau wiedergegeben, es gab da nur am Anfang Probleme mit der Software, das hat Tesla aber gefixt.

Aufgrund der flachen Spannungskurve kann man beim LFP z.B. auch bedenkenlos immer auf 95% laden und das Auto dann stehen lassen, der "ungesunde" Anstieg der Spannung findet erst darüber statt.

Bei den NCA/NMC-Akkus in Long Range und Performance würde ich - wenn wie gefragt die Schonung im Mittelpunkt steht - persönlich im Alltag empfehlen nicht über 80/90% laden und dann eben vor längeren Fahrten auch auf 100% zu laden um die volle Reichweite nutzen zu können.

Aber bitte nicht zu sehr eine Wissenschaft draus machen, die Akkus können normalen Gebrauch alle gut ab.

Themenstarteram 12. November 2021 um 8:36

Zitat:

@jooonaaassssss schrieb am 12. November 2021 um 09:08:36 Uhr:

Einfach die zugehörige Tesla Bedienubgsanleitung lesen

Zugehörig, ja!

Zwar habe ich eine Betriebsanleitung auf meinem Computer, aber wie ich dort an die Anleitung komme, die sich genau auf mein vorliegendes Fahrzeug bezieht, habe ich bisher nicht raus gefunden.

Die zigfachen Abkürzungen sind für mein Gedächtnis schlecht zu brauchen. TE, LFP, BMS (danke für die Erklärung :D) .... Was habe ich noch gleich?.... Ich vergesse sowas schnell. :confused: Auch da wäre für mich eine Übersicht MEINES Modell3 angenehm, wo ich nachsehen kann, ohne mich durch naive Nachfragen jedesmal lächerlich zu machen :cool:

Das mit dem 1 mal die Woche den LFP Akku zu 100% laden ist aus einem chinesischen Forum. Allerdings war das vor einem Jahr, als das BMS noch fehlerhaft programmiert war und den SoC nicht kannte.

Ich lade täglich auf 90% (fahre auch quasi jeden Tag), vor Roadtrips dann zB morgens auch mal auf / Richtung 100%.

Längere Zeiten auf nahe bei 100% und unter 5% versuche ich zu vermeiden.

Ich hab allerdings noch einen der ersten M3P von 09.2019.

Ich fahre rund 100.000km im Jahr und habe laut teslaFi jetzt nach über 2 jahren eine Degradation von 1,82% und folgender erfreulicher Text ist da zu lesen:

"Your range is better than 89 % of similar users."

Zitat:

@radio schrieb am 12. November 2021 um 09:44:41 Uhr:

Das mit dem 1 mal die Woche den LFP Akku zu 100% laden ist aus einem chinesischen Forum. Allerdings war das vor einem Jahr, als das BMS noch fehlerhaft programmiert war und den SoC nicht kannte.

Bei mir war es auch eine klare Empfehlung des Tesla Mitarbeiters im SeC. Es geht um die LFP Technik an sich dass man ihn regelmäßig voll laden soll, nicht um das zerschossene BMS seinerzeit. So habe ich es verstanden zumindest.

Zitat:

@Manohara schrieb am 12. November 2021 um 09:36:31 Uhr:

Zitat:

@jooonaaassssss schrieb am 12. November 2021 um 09:08:36 Uhr:

Einfach die zugehörige Tesla Bedienubgsanleitung lesen

Zugehörig, ja!

Zwar habe ich eine Betriebsanleitung auf meinem Computer……..

Die findest du auch im Fahrzeug und dort kannst du dann auch gleich alles ausprobieren.

Einfach auf Auto gehen und dann Service und das Handbuch öffnen.

Zitat:

@radio schrieb am 12. November 2021 um 09:44:41 Uhr:

Das mit dem 1 mal die Woche den LFP Akku zu 100% laden ist aus einem chinesischen Forum. Allerdings war das vor einem Jahr, als das BMS noch fehlerhaft programmiert war und den SoC nicht kannte.

Vielleicht hat der Poster in dem chinesischem Forum auch einfach nur die Tesla Betriebsanleitung gelesen.

"Wenn Ihr Fahrzeug mit einer LFP-Batterie ausgestattet ist, sollten Sie Ihr Ladelimit auch für den täglichen Einsatz auf 100% belassen und Ihr Fahrzeug mindestens einmal pro Woche auf 100% laden."

 

Themenstarteram 12. November 2021 um 9:41

Zitat:

 

Zwar habe ich eine Betriebsanleitung auf meinem Computer……..

Die findest du auch im Fahrzeug und dort kannst du dann auch gleich alles ausprobieren.

Einfach auf Auto gehen und dann Service und das Handbuch öffnen.

Zwar finde ich es wahnsinnig gemütlich in meinem Auto, aber NOCH viel gemütlicher ist für mich mein Sofa. Deswegen überlege ich ab und zu, wie ich die genau auf mein Model3 zugeschnittene Bedienungsanleitung auch in meinen Labtop bekomme, mit dem ich dort oft sitze.

 

... und: danke für die vielen Tipps und Beobachtungen zum Ladelimit ...

Deine Antwort