ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. welches Kühlwasser in meinem Mini R56 Benziner?

welches Kühlwasser in meinem Mini R56 Benziner?

MINI Mini R56
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 21:37

Hallo,

 

Ich habe vorgestern den Kühlmittel-Thermostat ausgebaut. Die Kühlflüssigkeit, die im Ausgleichsbehälter blau-grün war. Was ich aber komisch finde, wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe und das Kühlwasser bestellen will, sehe ich nur die rosa Farbe. Falls jemand weißt, kann mir genau sagen, welche Kühlflüssigkeit einfüllen muss?

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:56

Okay ich melde mich morgen nochmal. Dankeschön

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:59

Soll ich nicht nochmal die Entlüftungsschraube am Thermostat aufmachen und die Luft weiter raus lassen ?

Ja natürlich falls da überhaupt noch Luft rauskommt, aber es reicht wahrscheinlich nicht aus. Es ist nicht die höchste Stelle des Kühlsystems und für den kleinen Kühlkreislauf zuständig. Luft steigt aber immer nach oben.

Der Behälter liegt höher und ist auch mit dem großen Kreislauf verbunden den das Thermostat zuschaltet.

Hier kommt idr. die meiste Luft raus. Das zusammendrücken der Wasserschläuche und auch etwas gasgeben spült normalerweise die Luftpolster aus dem Behälter raus.

am 23. Januar 2021 um 23:59

Also unser R56 Diesel braucht mit Vakuum befüllen.

Dank der schlauen Konstruktion ist der Innenraum Wärmetauscher höher gelegen als der behälter und damit ist das ganze System nicht mehr selbst entlüftend...

Zitat:

@zwei0 schrieb am 21. Januar 2021 um 19:21:58 Uhr:

wer sagt das ? Bei den wenigsten Herstellern ist ein Wechsel vorgeschrieben oder empfohlen!

Mal etwas grundsätzliches;

BMW schreibt für seine ZF 8HP Automatik z.B. auch keinen Ölwechsel vor.

Wenn du bei denen auftauchst und danach fragst, wird du angeschaut wie ein kaputtes Fahrrad.

ZF, der Hersteller des Getriebes, schreibt aber einen regelmäßigen Ölwechsel für sein Getriebe vor.

BMW schreibt auch 30tkm Ölwechselintervalle vor. Auch völlig Banane.

Nicht alles blind fressen was man auf den Tisch bekommt.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 13:56

@10.meikel ich habe die kompletten Fehler gelöscht. Kühlwasserstand sieht ganz gut aus. Ich lasse heute nochmal Leerlaufen, dann funktioniert der Lüfter hoffentlich.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 24. Januar 2021 um 13:44:55 Uhr:

Zitat:

@zwei0 schrieb am 21. Januar 2021 um 19:21:58 Uhr:

wer sagt das ? Bei den wenigsten Herstellern ist ein Wechsel vorgeschrieben oder empfohlen!

Mal etwas grundsätzliches;

BMW schreibt für seine ZF 8HP Automatik z.B. auch keinen Ölwechsel vor.

Wenn du bei denen auftauchst und danach fragst, wird du angeschaut wie ein kaputtes Fahrrad.

ZF, der Hersteller des Getriebes, schreibt aber einen regelmäßigen Ölwechsel für sein Getriebe vor.

BMW schreibt auch 30tkm Ölwechselintervalle vor. Auch völlig Banane.

Nicht alles blind fressen was man auf den Tisch bekommt.

Motoröl als auch Automatikölwechsel haben mit Kühlmittel eher wenig bis nichts zu tun, somit auch nicht vergleichbar. Kühlmittel ist im Vergleich zu vorgen. hier eher harmlos.

Für den Kunden ist primär relevant was der Fzg. Hersteller vorgibt und nicht ein Zulieferer.

Beim Motorölwechsel hat jeder seine eigene Philosophie und diese werden allzu gerne in Foren mitgeteilt bzw. wird dies immer ein Streitthema bleiben!

Somit nicht vergleichen, was nicht zwingend vergleichbar ist;)

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 18:14

Ich habe Den Tester angeschlossen und die Anzeige war 106 grad trotzdem war der Lüfter nicht an. Im Notlauf funktioniert er. Ich habe den alten Sensor eingebaut und ist nichts passiert. Ich weiß nicht wo das Problem liegt?

Zitat:

@zwei0 schrieb am 24. Januar 2021 um 19:00:56 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 24. Januar 2021 um 13:44:55 Uhr:

 

Mal etwas grundsätzliches;

BMW schreibt für seine ZF 8HP Automatik z.B. auch keinen Ölwechsel vor.

Wenn du bei denen auftauchst und danach fragst, wird du angeschaut wie ein kaputtes Fahrrad.

ZF, der Hersteller des Getriebes, schreibt aber einen regelmäßigen Ölwechsel für sein Getriebe vor.

BMW schreibt auch 30tkm Ölwechselintervalle vor. Auch völlig Banane.

Nicht alles blind fressen was man auf den Tisch bekommt.

Motoröl als auch Automatikölwechsel haben mit Kühlmittel eher wenig bis nichts zu tun, somit auch nicht vergleichbar. Kühlmittel ist im Vergleich zu vorgen. hier eher harmlos.

Für den Kunden ist primär relevant was der Fzg. Hersteller vorgibt und nicht ein Zulieferer.

Beim Motorölwechsel hat jeder seine eigene Philosophie und diese werden allzu gerne in Foren mitgeteilt bzw. wird dies immer ein Streitthema bleiben!

Somit nicht vergleichen, was nicht zwingend vergleichbar ist;)

Haben sie nicht. Das hast du richtig erkannt. Deswegen vergleichen wir sie auch nicht.

Der Kunde hat i.d.R. keine Möglichkeit sich über die Zulieferer zu informieren. Darüberhinaus ist das Interesse auch eher gering.

Ich möchte hier keine Öldiskussion eröffnen. Zum Streitthema wird es i.d.R. wenn versucht wird ohne Hintergrundwissen zu argumentieren.

Motoröl ist nur Chemie. Zur Religion wird es durch Unwissenheit.

Verstehe nicht wo du hier einen Vergleich siehst.

Hier wurden für sich spezifische Fallbeispiele herangezogen, um einen Grundsatz zu untermauern.

Welcher Fehlercode war gesetzt?? P0115? und welcher Text stand dahinter?

Warum hast du überhaupt das Thermostatgehäuse gewechselt. Wo lag das eigentliche Urproblem?

am 24. Januar 2021 um 19:28

Siehst du Wasser in den Ausgleichsbehälter zurück laufen? Werden auch alle Schläuche warm?

Wir gesagt, bei unserem hab ich damals gelernt, dass er wohl ohne Vakuum fast bis gar nicht gescheit entlüftet wird, weil die Luft im Innenraum Wärmetauscher hängen bleibt. Und dann gibt es unter anderem genau solche Effekte, nachdem der ja im kleinen Kreislauf hängt.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 19:53

Fehlercode habe ich mir nicht gemerkt. Boschdiagnose hat die Fehlermeldung gezeigt, dass das Kennfeldthermostat defekt ist. Ich habe den Fehler gelöscht, ging aber nicht weg. Dann habe ich ein neues Thermostat bestellt mit KBA Nummer. Ich überlege jetzt, ob das neue Thermostat defekt oder falsch ist ?

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 19:57

Das läuft zurück. Die Schläuche waren heiß @Maxerl223

am 24. Januar 2021 um 20:03

Na dann.

Sicherungen der Lüfter okay?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. welches Kühlwasser in meinem Mini R56 Benziner?