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welches Kühlwasser in meinem Mini R56 Benziner?

MINI Mini R56
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 21:37

Hallo,

 

Ich habe vorgestern den Kühlmittel-Thermostat ausgebaut. Die Kühlflüssigkeit, die im Ausgleichsbehälter blau-grün war. Was ich aber komisch finde, wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe und das Kühlwasser bestellen will, sehe ich nur die rosa Farbe. Falls jemand weißt, kann mir genau sagen, welche Kühlflüssigkeit einfüllen muss?

Gruß

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37 Antworten

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Themenstarteram 20. Januar 2021 um 21:47

@10.meikel dann muss ich erst die alte Flüssigkeit richtig abspülen dann die neue einfüllen oder ?

Wäre besser....aber entlüften ist noch wichtiger. Motor laufen lassen Heizung ein Lüftung aus.

Behälterdeckel offen lassen Motor im Leerlauf, und die Wasserschläuche immer wieder zusammendrücken bis alle Luft raus ist. Wenn der Behälter überläuft Deckel drauf machen und warten bis Kühlerlüfter wieder ausschaltet. Dann die fehlende Menge nachfüllen bis max. Deckel zu fertig. Spindeln bis -20° reicht. Zuviel Frostschutz ist auch nicht gut.

Eine Mischung aus destilliertem Wasser und Frostschutz ist besser.

Am nächsten tag Motor kalt und aus. Nochmal Füllstand kontrollieren.

Die Kühlflüssigkeit sollte sowieso alle 4 Jahre gewechselt werden.

...sollte. Hätte täte Fahrradkette. :D

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 6:25

@10.meikel ich danke dir für die Informationen

Zitat:

@Genie21 schrieb am 21. Januar 2021 um 07:12:26 Uhr:

...sollte. Hätte täte Fahrradkette. :D

Das Zeug dient auch als Korrosionsschutz und diese Aufgabe erfüllt es nicht ewig. Regelmäßiges wechseln kostet nicht die Welt und gehört zu einer vernünftigen Pflege einfach dazu.

Genau, außerdem wird das Zeug im laufe der Zeit durch das aussetzen von Temperatur und Sauerstoff immer agressiver und kann dann auch das Material anfressen. Deshalb soll es gewechselt werden.

wer sagt das ? Bei den wenigsten Herstellern ist ein Wechsel vorgeschrieben oder empfohlen!

Zur Ausführung des Frostschutzes; es darf auch das blau/grüne sein. Hierfür gibt es auch eine BMW/Mini Freigabe.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:18

Ich habe das Thermostat ersetzt und hab alles wieder eingebaut. 1 Stunde hab ich das Auto laufen lassen. Der Wagen hat leider keine Temperaturanzeige. Deswegen habe ich ab und zu nach dem Kühlerventilator geguckt, ob der läuft, aber ist nix passiert. Nach dem Leerlaufen bin ich ungefähr halbe Stunde gefahren. Auto abgestellt und der Kühlerventilator ging trotzdem nicht an. Ich weiß nicht ob das bei dem Wagen normal ist oder nicht?

Nein irgendwann springt der Lüfter an. Es ist halt sehr kalt. Im Stau kommt er ja auch andauernd.

Hast du den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor wieder richtig draufgesteckt.

Sind die Wasserschläuche und der Kühler richtig heiss geworden?

Funktioniert die Heizung richtig? Blubbert es im Fahrzeuginnern?

Er setzt ab 115° einen Fehlercode P0115, das kann er aber nur, wenn kein Luftpolster im Kühlsystem, besonders am

Thermostat ist. Lass ihn jetzt vollständig abkühlen und kontrolliere den Wasserstand nochmal.

Drücke mit offenem Deckel alle Wasserschläuche nochmal zusammen.

Wenn da keine Luft mehr kommt müsste es Ok sein.

Du kannst ja mal die Fehlercodes vom Motorsteuergerät auslesen lassen.

Wenn der Motor zu heiss wird >115° heisst es Asta la Vista Kopfdichtung.

Du kannst ja mal den Kühlmitteltemperatursensor am Thermostat abziehen und die Zündung anmachen.

Den 2. Sensor auch.

Dann muss er in den Notlauf gehen und den Lüfter einschalten. Wenn er das nicht macht ist ein Fehler drin.

Dann schalte die Heizung auf volle Kanne und die Lüftung auch damit er gekühlt wird und fahre direkt zur Werkstatt zum Fehlercode auslesen.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:20

Ich habe den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor richtig drauf gesteckt und die Schläuche waren richtig heiß. Heizung ging ganz gut und es blubbert im Fahrzeuginnern. Ich kontrolliere morgen nochmal und ziehe ich den Temperatursensor und den 2. Sensor ab. Wenn der wieder nicht läuft, lese ich den Fehler aus. Ich glaube aber der hat keine Fehlermeldung drin, weil nach dem Ausbau hab ich das Auto geschoben und da ging der Lüfter von selbst an.

Wenn es blubbert ist noch Luft drin.

Er ging von selbst an, weil er dadurch schon im Notlauf war. Also ist die Lüftersteuerung ok

Und du brauchst die Stecker nicht mehr abziehen.

Also, dann musst du weiter entlüften. Hebe das Auto vorne mit dem Wagenheber etwas hoch, das schafft die Luft in Richtung Behälter. Und lass Ihn dann wieder laufen. Wenn Er anfängt zu kochen sofort ausschalten und warten.

Gib von innen ein paarmal ein bisschen Gas, aber nicht viel. Bei offenem Behälter.

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