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Welches Kühlmittel ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 23:46

Es ist an der Zeit das alte Kühlmittel gegen neues auszuwechseln. Welche Marke empfehlt ihr mir?:)

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21 Antworten
am 12. Oktober 2007 um 8:12

warum an der zeit????

kühlmittel braucht nicht gewechselt zu werden außer bei 8-zylinder motoren.

aber, naja.

es ist wie beim motorenöl, die marke ist egal, es muß allerdings kühlmittel mit der bezeichnug G12 bzw G30 oder nachfolgeprodukte sein (zu erkennen an der neon roten farbe)

gruß

Nimm das neue G12+(lila) -> das ist wieder mit anderen mischbar!

G12 (rot) gibt es nicht mehr. -> durfte keinesfalls mit anderen Sorten gemischt werden!

Und ließ mal bitte hier

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

warum an der zeit????

kühlmittel braucht nicht gewechselt zu werden außer bei 8-zylinder motoren.

aber, naja.

es ist wie beim motorenöl, die marke ist egal, es muß allerdings kühlmittel mit der bezeichnug G12 bzw G30 oder nachfolgeprodukte sein (zu erkennen an der neon roten farbe)

gruß

Wer sagte, dass man Kühlmittel nicht wechseln sollte? Nach erneuern der Zylinderkopfdichtung oder, wenn man mehrmals das ganze Kühlmittel abgelassen hat, sollte man schon neues einfüllen. G12 habe ich bei ATU nicht gefunden aber G30 wohl und dieses werde ich mir kaufen ( Glysantin )

es gibt seitens audi keinen turnusmäßig vorgeschriebenen wechselintervall für das kühlmittel !!!! dh. es braucht nicht in regelmäßigen abständen gewechselt werden wie zb. das motorenöl.

natürlich gibt es leute die zu viel geld haben und regelmäßig nach 10000km einen kompletten wechsel vornehmen weli irgendwelche autoersatzeil-verkaufs-ketten einem das einreden und damit geld verdienen wollen.

natürlich muß ein kühlmittelwechsel nach einer reparatur am motor, wie zb zylinderkopf erneuerung, neuer kühler oder wasserpumpe erfolgen, in diesen fällen ist ein kompletttausch ratsam. aber dieser tausch wird nicht dehalb durchgeführt weil sich das alte kühlmittel verbaucht hat, sondern weil die neune motorenteile mit einer schutzscht (korusionsschutz) überzogen werden müßen.

g12/g30 ist d as gleiche, kommt beides von basf, nur das eine ist die oem bezeichnug, das andere die aftermarket bezeichnung

gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

 

es gibt seitens audi keinen turnusmäßig vorgeschriebenen wechselintervall für das kühlmittel !!!! dh. es braucht nicht in regelmäßigen abständen gewechselt werden wie zb. das motorenöl.

natürlich gibt es leute die zu viel geld haben und regelmäßig nach 10000km einen kompletten wechsel vornehmen weli irgendwelche autoersatzeil-verkaufs-ketten einem das einreden und damit geld verdienen wollen.

natürlich muß ein kühlmittelwechsel nach einer reparatur am motor, wie zb zylinderkopf erneuerung, neuer kühler oder wasserpumpe erfolgen, in diesen fällen ist ein kompletttausch ratsam. aber dieser tausch wird nicht dehalb durchgeführt weil sich das alte kühlmittel verbaucht hat, sondern weil die neune motorenteile mit einer schutzscht (korusionsschutz) überzogen werden müßen.

g12/g30 ist d as gleiche, kommt beides von basf, nur das eine ist die oem bezeichnug, das andere die aftermarket bezeichnung

gruß

Man sollte nur noch G30 Plus 0der G12+ verwenden da es unempfindlich gegen versehentliche Mischung mit G11/G48 ist.

Lebensdauerfüllung wurde ja auch schon bei Getriebeölen bescheinigt........... wer von den Autoliebhabern hier wechselt heute nicht?

Zitat:

Warum müssen Kühlflüssigkeiten gewechselt werden ?

Regelmäßiger Wechsel der Kühlflüssigkeit im Kfz ist je nach eingesetztem Produkt alle 2 bis 5 Jahre notwendig – bitte beachten Sie hierzu die vorgeschriebenen Wechselintervalle bzw. Empfehlungen des jeweiligen Herstellers.

Der Grund für die Notwendigkeit des regelmäßigen Wechsels ist die Entstehung korrosiver Moleküle durch den Abbau des MEG sowie der allmähliche Verbrauch der in der Kühlflüssigkeit enthaltenen Korrosionsinhibitoren. Verursacht wird der Abbau durch die hohen thermischen Belastungen im Kühlkreislauf des Motors.

Auch einmal abgelaßenes Kühlmittel sollte nicht wieder verwendet werden.

Zitat:

Verursacht wird der Abbau durch die hohen thermischen Belastungen im Kühlkreislauf des Motors.

genau, deshalb ist ein turnusmäßiger wechsel der kühlmittels auch nur bei bestimmenten "hochgezüchteten" audi 8-zylinder motoren nötig, hab ich aber auch schon oben geschrieben. den otto normalo der nur einen 3, 4, 5 oder 6 zylinder fährt betrifft das nicht.

aber wie auch schon oben erwähnt gibt es leute die empfehlen einen wechsel alle 10000km durchzuführen, naja eigentlich könnte man doch schon alle 5000km das kühlmittel wechseln :-)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

Zitat:

Verursacht wird der Abbau durch die hohen thermischen Belastungen im Kühlkreislauf des Motors.

genau, deshalb ist ein turnusmäßiger wechsel der kühlmittels auch nur bei bestimmenten "hochgezüchteten" audi 8-zylinder motoren nötig, hab ich aber auch schon oben geschrieben. den otto normalo der nur einen 3, 4, 5 oder 6 zylinder fährt betrifft das nicht.

aber wie auch schon oben erwähnt gibt es leute die empfehlen einen wechsel alle 10000km durchzuführen, naja eigentlich könnte man doch schon alle 5000km das kühlmittel wechseln :-)

gruß

Ich bin durchaus kein Freund von übertrieben kurzen Wechselintervallen aber auch "normale" Motoren sind je nach Fahrweise themisch hoch belastet.

Bei sommerlichen Urlaubsfahrten hab ich schon mal 130°C Öltemperatur:eek: Da wird ja wohl auch das Kühlmittel was von haben.:rolleyes:

Außerdem wird durch den ständigen Wechsel Betrieb-Stillstand und die Druckänderungen im System auch immer ein Austausch bzw. Eintritt der Umgebungsluft stattfinden.

Das dürfte dann über die Dauer von Jahren auch zur Oxidation und dem Abbau von Inhaltsstoffen beitragen.

kühlergruss;)

Hallo, ich habe einen Audi A6 4b C5 BJ 1997, in meinem Handbuch steht, dass ich ein bestimmtes nehmen darf, gibt es eine Alternative dazu?

Am besten eins, welches mischbar ist, da ich leider nicht weiß, welches drin ist

Hoffe es kann mir jemand helfen, auch wenn der Threat schon älter ist.

P.S. fast vergessen, im HB steht, " Verwendbar ist G12".

Gibt's im Kaufland für 3,99€/Liter und ist rosafarben.

Zitat:

@Shu-M schrieb am 21. Dezember 2016 um 22:43:57 Uhr:

Gibt's im Kaufland für 3,99€/Liter und ist rosafarben.

Vielen Dank und ist ohne Probleme nutzbar?

Oder gleich das "neue" G13 / G13+

Es hat die übliche Freigabe (siehe Etikett) und ich nutze es seit 5 Jahren in 3 verschiedenen Fahrzeugen ;-)

Wo Entsorgt ihr altes Kühlwasser?

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 22. Dezember 2016 um 12:15:17 Uhr:

Oder gleich das "neue" G13 / G13+

Danke für die schnelle Antwort, ist es ohne Probleme mischbar?

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