Kühlmittel verlust !!!! Audi a6 4b (limo, 193PS)
Hey Leuts bin relativ neu hier ... hoffe wenigstens hier kann mir geholfen werden ;(
soo und zwar habe ich ein fettes Problem mit meinem Schlitten !
bei mir lief zuerst Kühlmittel in kleinen teilen aus !
aber jetzt die Woche wars das dann auch weil er den komplett verliert läuft direckt aus wen ich das Auto anmache !
Jetzt in der Werkstatt wurden alle Schläuche überprüft weil ich in einer Gegend wohne wo sich Mader gerne rummtreiben !
dann hieß es es könnte die Wasserpumpe sein ... habe mir kompletten Zahnriemensatz gekauft mit Wasserpumpe ...
beim wechseln ist aufgefallen das nichts kaputt davon ist und alles ok !
bis mann dann im Motorblock Kühlmittel sehen konnte !
jetzt hat der Mechaniker gesagt entweder ist das die Kopfdichtung oder einer der Schläuche ....
aber wen die Kopfdichtung hin wäre dann würde doch bei mir da an dem Teil wo ich Öl prüfe so weißes Zeugs hängen oder nicht ?
hatte jemand auch mal das Problem ist das was großes ?
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12 Antworten
Oh ja.... fettes Problem am dicken Schlitten
Owei
Etweder sind die Dichtungungen vom Wasserrohr im V defekt. Das Wasserrohr ist weggegammelt (ja auch das kommt vor) oder es ist wirklich die Kopfdichtung.
Das Wasser muss auch nicht zwangsläufig ins Öl kommen.
Zitat:
Original geschrieben von BagiraOOOO
....
bis mann dann im Motorblock Kühlmittel sehen konnte !
...
IM Motorblock? Biste sicher? Glaub ich nicht... Wo meinste genau?
Er meint sicher im V
Warum setzt die Werkstatt den Kühlkreislauf nicht einfach unter Druck? Wenn die keine Möglichkeit dazu haben, geh woanders hin. Mir wollte man bei zwei Autos auch schon ZKD aufschwatzen, am Schluss waren es immer Kleinigkeiten...
Ja ich habe im V gemeint !
hmm ja muss morgen wieder hin da schraubt der alles auf und dann schauen wir wen mir das zu blöd wird fahre ich echt zu einem der das unter Druck setzten kann
danke schon mal für die Antworten !
Zitat:
Original geschrieben von BagiraOOOO
Ja ich habe im V gemeint !
hmm ja muss morgen wieder hin da schraubt der alles auf und dann schauen wir wen mir das zu blöd wird fahre ich echt zu einem der das unter Druck setzten kann
danke schon mal für die Antworten !
da wird ganz stupide am ausgleichsbehälter ne handpumpe aufgesetzt und der kreislauf damit unter druck gesetzt. wenn deine werkstatt so einfache hilfsmittel nicht hat, bist du, mit verlaub, dort fehl am platz
Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
Zitat:
Original geschrieben von BagiraOOOO
Ja ich habe im V gemeint !
hmm ja muss morgen wieder hin da schraubt der alles auf und dann schauen wir wen mir das zu blöd wird fahre ich echt zu einem der das unter Druck setzten kann
danke schon mal für die Antworten !
da wird ganz stupide am ausgleichsbehälter ne handpumpe aufgesetzt und der kreislauf damit unter druck gesetzt. wenn deine werkstatt so einfache hilfsmittel nicht hat, bist du, mit verlaub, dort fehl am platz
Sehe ich auch so, hab ja gerade bei meinem auch ein Wasserproblem. Da hat es die Werkstatt auch geschaft des System abzudrücken um die Fehlerquelle zu nennen. Und wenn er Wasser auf den Motor verliert riecht es auch dementsprechend im Motorraum.
Zitat:
Original geschrieben von BagiraOOOO
aber jetzt die Woche wars das dann auch weil er den komplett verliert läuft direckt aus wen ich das Auto anmache !
Da es beim Start richtig ausläuft muss die Fehlerquelle doch sichtbar sein.
Wenn es die Kopfdichtung hin ist, müsste man doch auch Abgase im Kühlwasser nachgeweisen können.
Aber wäre es nicht das Einfachste, dem Kühlkreislauf immer Wasser nach zu schütten und dabei unterm Auto und im Motorraum schauen wo es wieder raus kommt? Das würde ich machen, bevor mir da wer den halben Motor auseinander schraubt und vieleicht nur eine Kleinigkeit findet, sonst sieht es dann so as:
Erstatzteil: 5€
2 Stunden für Demontage und Montage: 50€
_______________________________________________
Rechnungssumme: 105€
Gruß
Micha
ich habe auch kühlwasser bei meinem verloren, wollte dann beim zahnriemenwechsel (frei werkstatt) auch das system abdrücken lassen, aber wo alles runter war haben die es gesehen war der kühler in den rändern haufen undichte.
neuer kühler fertig ....
So ja klar sollte man das sehen das war ja aber das größte Problem das man das nicht sieht wo es rauskommt (Kühlmittel).
man sieht nur unter dem Auto in der mitte des Motors ne Pfütze !
und wen man von oben draufschaut sieht man nicht von wo es läuft erst dann als die das angehoben haben !
Zitat:
Original geschrieben von Micha_x87x
Wenn es die Kopfdichtung hin ist, müsste man doch auch Abgase im Kühlwasser nachgeweisen können.
Aber wäre es nicht das Einfachste, dem Kühlkreislauf immer Wasser nach zu schütten und dabei unterm Auto und im Motorraum schauen wo es wieder raus kommt? Das würde ich machen, bevor mir da wer den halben Motor auseinander schraubt und vieleicht nur eine Kleinigkeit findet, sonst sieht es dann so as:
Erstatzteil: 5€
2 Stunden für Demontage und Montage: 50€
_______________________________________________
Rechnungssumme: 105€
Gruß
Micha
welche werkstatt hat den einen Stundensatz von 25€?
Phil
Zitat:
Original geschrieben von Laroth
Zitat:
Original geschrieben von Micha_x87x
Wenn es die Kopfdichtung hin ist, müsste man doch auch Abgase im Kühlwasser nachgeweisen können.
Aber wäre es nicht das Einfachste, dem Kühlkreislauf immer Wasser nach zu schütten und dabei unterm Auto und im Motorraum schauen wo es wieder raus kommt? Das würde ich machen, bevor mir da wer den halben Motor auseinander schraubt und vieleicht nur eine Kleinigkeit findet, sonst sieht es dann so as:
Erstatzteil: 5€
2 Stunden für Demontage und Montage: 50€
_______________________________________________
Rechnungssumme: 105€
Gruß
Micha
welche werkstatt hat den einen Stundensatz von 25€?
Phil
Er meint 50 Euro sonst wäre die Rechnungssumme ja nicht 105€.