ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 Bj 2003 Zweitakt Benzin-Ansaugprobleme

Piaggio TPH 50 Bj 2003 Zweitakt Benzin-Ansaugprobleme

Piaggio TPH Typhoon 50

Hallo liebe Leute aus dem Forum,

ich brauche Eure Unterstütung bei der Fehlerdiagnose.

Problem:

Der Roller Piaggio TPH 50 mit Zweitaktmotor hat Ansaugprobleme mit dem Kraftstoff.

Kurz vor Weihnachten fing der Motor an etwas zu spucken, hin und wieder patschte er auch. Ein paar mal wollte er auch wieder richtig hochdrehen, aber er wurde dann wieder "abgewürgt" von Tacho 54 auf Tacho 49 km/h.

Dieses Problem mit dem Spucken und Patschen hatte ich bereits zweimal im Jahr 2016, jedoch war der Spuk jeweils nach ein paar km wieder vorbei.

Dieses mal hörte es nicht auf. Liqui Moly MTX Vergaserreiniger brachte auch keine Besserung. Also begann ich, den Benzinhahn zu überprüfen. Er hate "Dauerlauf". Der Kraftstofffilter des defekten Benzinhahns machte keinen verschutzten Eindruck. Ich vermutete Schmutz im Kraftstoffzuführungssystem, daher habe ich mit dem Benzinhahn auch die Kraftstoffleitungen getauscht.

Keine Besserung.

Danach habe ich den Vergaser Weber 2AA ausgebaut, zerlegt und alles gereinigt. Druckluft und Liquy Moly MTX Vergaserreiniger.

Keine Besserung. Es ist sogar noch schlimmer geworden, der Motor wollte nicht starten. Es hat sich erst was getan, nach dem ich behutsam mit Druckluft in den vom Benzinhahn abgeklemmten Kraftstoffschlauch hereingeblasen habe. Danach startete der Motor. Er lief aber nicht lange und ging wieder aus.

Ich verutete, dass der Vergaser doch noch einen Fehler haben könnte, z. B. Schwimmer verklemmt etc. Also habe ich dann einen Dell'Ortho YSN 17.5 Vergaser eingebaut. Außerdem ist die Ersatzteileversorgung bei dem Dell'Ortho viel besser.

Leider keine Besserung, auch wieder die Druckluft-Nummer.

Meine letzte Vermutung ist, dass der Motor Falschluft zieht und der Ansaugstuzen fehlerhaft sein könnte.

Als ich mir in der Garage den Ansaugstuten, der noch auf dem Motor drauf war, mit der Taschenlampe angesehen habe, konnte ich kein Riss etc sehen. Den Vergaser habe ich immer an der Oberseite des Stuzens ausgebaut.

Daher wäre meine Idee jetzt, den Ansaugstutzen Motor-Vergaser, die Einlassmenbrane als komletten Block und den Ansaugschlauch Vergaser-Luftfilter zu erneuern.

Oder kann es noch eine andere Ursache haben ?

Der Roller hat 14.700 km gelaufen.

Zur Vorgeschichte beim Gebrauchtkauf des Rollers, da ich denke, das es hilfreich sein kann, was mich auch zu den bisher in der genannten Reihenfolge der durchgeführten Maßnahmen bewogen hat.

Als ich den Roller nach dem Kauf vor ca. 1, 5 Jahren bei einem Motorrad-Meisterbetrieb als Gebrauchtfahrzeug gekauft habe, bin ich nach einer kurzen Zeit liegengeblieben. Diagnose des gelben Engel vom ADAC: Der Motor zieht kein Kraftstoff. Maßnahme vom ADAC: Startpilot, und ich konnte nach Hause fahren. Roller ins Motorradhaus mit dem Transporter hingebracht. Die Entfernung war nicht unerheblich. Etwas später konnte ich den Roller abholen und habe mich gefreut und gehofft, dass es alles ok sei. Etwas später wieder das gleiche Theater: Wieder ins Motorradhaus. Als ich ihn dann wiederhatte, bin ich etwas später wieder liegengeblieben mit der gleichen Diagnose: Er saugt kein Kraftstoff an. Es war das 3. Mal mit dem Problem. Ich habe dem Motorrad- Mechaniker Meister gedroht, entweder Sie machen mir meine TPH 50 jetzt picobello in Ordnung, oder ich bestehe auf eine Wandlung des Kaufvertrages mit kompletter Kaufpreis-Rückerstattung.

Nach dem Theater habe ich jegliches Vertrauen in diese Firma verloren. Daher habe ich die 10.000 km Inspektion nicht bei dem Motorradhaus machen lassen.

Die Maschine lief bis jetzt auf die genannten Vorfälle einwandfrei.

Was kann jetzt noch die Ursache sein ?

Vielen Dank im Vorraus !

HoJ

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hast du für einen benzinhahn? Manuell oder per unterdruck? Mal geschaut ob die kerze wirklich nass bzw trocken ist??

Schellen alle dicht, gummis alle ok? Und auch zum luftfilter hin! Kerze schon neu? Geprüft Obs die richtige ist?

Funke?

Hallo PapstPower,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist ein Unterdruck-Benzinhahn. Im Zuge des Einbaus des neuen Benzinhahns habe ich auch eine neue Zündkerze eingebaut. Es war auch die NGK- Type, die dort reingehört.

Ich habe damit gehofft, der Spuk sei vorbei. Danach habe ich mir den Vergaser vorgenommen.

Meines Wissens nach habe ich die Schellen auch gut angezogen und auch geschaut dass der Vergaser gut draufsitzt, soweit ich es sehen konnte. Verkleidung und Helmfach waren abgebaut.

Viele Grüße

HoJ

Ein wirklich neuer benzinhahn? Erzeuge mal unterdruck. Kommt da genug sprit? Schwimmernadelventil dichtet?

Hast du mal bei laufendem motor alles mit bremsenreiniger abgesprüht?

Hallo Papstpower,

Der Benzinhahn ist absolut neu. Als ich den Motor gestartet habe, kam auch Benzin raus. Ich habe auch versucht zu starten, mit abgezogenen Kraftstoffschlauch, so dass noch Benzin in der Leitung schön zu sehen war.

Der dann eingebaute Dell'Ortho Vergaser ist wie der Benzinhahn nagelneu.

Viele Grüße

HoJ

Nachtrag: das Absprühen mit dem Bremsenreiniger muss ich noch nachholen.

Wie teuer ist eine cdi für das teil?

Um die 40 €.

Aufgrund der genannten Vorgeschichte mit dem Motorradhaus und ADAC Pannenbericht habe ich erstmal auf die Sektion des Karftstoffweges, Gemischbildung und Falschluft getippt.

Meines Eindruckes, besser Bauchgefühls nach, würde ich die CDI nach der Erneuerung des Ansaugstuzens, des Einlassmenbranblockes und des Ansaugschlauches vornehmen wollen.

Vielleicht hat der Ansaugstuzen auch einen Haarriss. Und wenn ich dann dabei bin, da die Maschine so 14 Jahre auf dem Buckel hat, auch den Einlassmenbranblock machen. Dann muss man sofern man keinen Montagefehler gemacht hat, diese Baugruppen als Fehlerquelle ausschließen können.

Viele Grüße

HoJ

Die dichtung zum Motorblock wäre auch interessant.

Meiner meinung nach, sollte er aber trotzdem anspringen. Deshalb auch die bis jetzt unbeantwortete frage ob kerze nass oder trocken.

Hallo Papstpower,

am Freitag abend habe ich den Dell'Ortho Vergaser eingebaut und am Abend eine kurze Testfahrt machen wollen. Sobald ich am Gas etwas mehr aufgezogen habe, fing die Maschine an, furchtbar zu spucken und zu ruckeln.

Gerade eben bin ich noch mal in die Garage gegangen, und habe die Maschine gestartet, un die sprang sofort an. Da sie für die Fahrt komplett zusammengebaut ist, konnte ich jetzt auch nicht nach der Zündkerze schauen, da ich dafür erst ein Verkleidungsteil abbauen muss.

Ob sie jetzt wieder furchbar anfangen würde zu spucken, patschen und ruckeln vermag ich nicht zu sagen, aber ich vermute, leider ja.

 

Viele Grüße

HoJa

Zitat:

@HoJ schrieb am 8. Januar 2017 um 20:35:09 Uhr:

Um die 40 €.

Aufgrund der genannten Vorgeschichte mit dem Motorradhaus und ADAC Pannenbericht habe ich erstmal auf die Sektion des Karftstoffweges, Gemischbildung und Falschluft getippt.

Meines Eindruckes, besser Bauchgefühls nach, würde ich die CDI nach der Erneuerung des Ansaugstuzens, des Einlassmenbranblockes und des Ansaugschlauches vornehmen wollen.

Vielleicht hat der Ansaugstuzen auch einen Haarriss. Und wenn ich dann dabei bin, da die Maschine so 14 Jahre auf dem Buckel hat, auch den Einlassmenbranblock machen. Dann muss man sofern man keinen Montagefehler gemacht hat, diese Baugruppen als Fehlerquelle ausschließen können.

Viele Grüße

HoJ

Ja, den Membranlock (Einlassmembran-Lamellen) hätte ich mir schon angesehen nachdem ich den Vergaser als "relativ sauber und i.O." befunden hätte. desweiteren kann der Unterdruck um den Benzinhahn zu betätigen zu niedrig sein.

Motorkompression messen würde auch einige Aufschlüsse bringen.

kbw ;)

Welche werte willst du beim 2 takter messen?

Hallo,

bezüglich des Menbranblockes habe ich noch eine Frage:

Er wird mit Stahl-, Carbon- oder Fiberglaslamellen angeboten. Welche Ausführung ist den die sinnvollste?

Vielen Dank im Vorraus.

HoJ

Serie... Denke Stahl.

Hi,

Das Problem war eine Unterbrechung der roten Leitung, die vom Zündimpulsgeber kam. Kabel repariert, Problem behoben.

Vielen Grüße

Hoj

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50 Bj 2003 Zweitakt Benzin-Ansaugprobleme