ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme beim legalen Entdrosseln mittels Distanzring, 50ccm Peugeot Vivacity Bj 2001

Probleme beim legalen Entdrosseln mittels Distanzring, 50ccm Peugeot Vivacity Bj 2001

Peugeot Motorräder Vivacity 50CC
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:25

Hallo Community,

zunächst mal ein bißchen Vorgeschichte. Ich besitze einen 50ccm Peugeot Vivacity Bj. 2001 der einmal offiziell auf 70km/h zugelassen war. Ich habe ihn in einer Werkstatt drosseln lassen (Rechnung "Drosselung im Riementrieb"), weil ich damals noch keinen A-Führerschein besaß. Das ist jetzt zum Glück anders und nach kurzem Telefonat mit einem Dekramitarbeiter hieß es, ich könne entdrosselt mit allen Unterlagen kommen und er würde es sich anschauen.

Heute wollte ich also den Distanzring entfernen. So weit so gut, Kasten auf, Lüfterrad ab, Hülse runter. Komisch kam mir allerdings vor, dass nun keinerlei Distanz zwischen Vario und Lüfterrad mehr war und der Keilriemen quasi dazwischen eingeklemmt war, wenn ich alles versuchsweise wieder zusammen geschraubt hatte.

Ich vermute, die Drosselung kam durch den Austausch einer länger Gleithülse, nicht durch das draufstecken einer zusätzlichen zustande. Anbei die Fotos.

(1. Bild nach Enfernung des Lüfterrads, 2. Bild nach Entfernung des Distanzrings/Gleithülse, so kann es nicht einfach bleiben oder???, 3. Bild nach Entfernung von Vario, 4. Bild Vario und Keilriemen ohne Distanzring/Gleithülse, 5. Bild Länge der Hülse=4,8cm, ich denke sie müsste ziemlich genau 4,4cm lang sein)

Könnt ihr meine Vermutung bestätigen? Ich bin noch im Kontakt mit der Werkstatt, ob ich die Originalteile wiederkriegen kann. Falls nicht, kann ich sowas iwo kaufen? (link?)

Vielen Dank! :)

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. Juli 2008 um 11:10

Hallo,

ich wollte bei meinem Peugeot Vivacity BJ2005 die Variodrossel entfernen lassen - zum einen wegen

den ca. 15 km/h mehr an Geschwindigkeit und zum anderen aber auch wegen dem geringeren

Verbrauch (bei gleicher Geschwindigkeit wie mit Drossel z. B. 45 km/h). Jetzt sagte mir ein Bekannter

der sich ziemlich gut mit Rollern auskennt, dass dieser gar keine Variodrossel hat - jedenfalls keine,

welche man "mal eben" herausnehmen kann. Was muss ich also tun um sowohl mind. 10 km/h mehr

an Speed rauszuholen und Sprit zu sparen bzw. was/wie muss bei den Vivacity neueren Baujahrs

vorgegangen werden. Der Vivacity hat den gleichen Motor wie u. a. Speedfight.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Vivacity - Variodrossel entfernen' überführt.]

am 6. Juli 2008 um 11:15

du hast die auswahl zwischen

a-puff drossel

vergasser drossel

gas zug drossel

 

an deiner stelle würde ich die a-puff drossel entfernen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Vivacity - Variodrossel entfernen' überführt.]

am 6. Juli 2008 um 11:15

du hast die auswahl zwischen

a-puff drossel

vergasser drossel

gas zug drossel

 

an deiner stelle würde ich die a-puff drossel entfernen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Vivacity - Variodrossel entfernen' überführt.]

wieso sollter der als 50er ne vergaserdrossel oder so haben????also peugeot hat hinter den variator ne große scheibe die mit 3 m5er schrauben befestigt ist. die muss man entfernen.ohne auspuffdrossel verbraucht der aber ehe noch mehr sprit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Vivacity - Variodrossel entfernen' überführt.]

hi

bei meinem vivacity ist die vario drossel draussen ;-) der rennt gut sonst noch nix gemacht und der verbrauch ist geringer wenn man ihn net so tritt;-))))))))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Vivacity - Variodrossel entfernen' überführt.]

am 6. Juli 2008 um 18:34

Ja, die Vivacity ist über Varioanschlag und Resonanzrohr gedrosselt.

Die Pug`s fahren ohne befreiter u. sparsamer :-)

Hier mein Varioanschlag (unbenutzt) ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Vivacity - Variodrossel entfernen' überführt.]

am 6. Juli 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von jennes33

Ja, die Vivacity ist über Varioanschlag und Resonanzrohr gedrosselt.

Die Pug`s fahren ohne befreiter u. sparsamer :-)

Hier mein Varioanschlag (unbenutzt) ;-)

Wieviel kann man in etwa sparen wenn Varioanschlag raus ist und man z. B. nicht schneller

wie mit Varioanschlag (kanpp 50) fährt ?

Welches Baujahr ist der Vivacity (von welchem das Bild des Varioanschlags) ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Vivacity - Variodrossel entfernen' überführt.]

am 7. Juli 2008 um 2:51

Ein Kollege von mir hat einen neuen Speedfick 50, dieser lief serienmäßig Tacho 50 und soff wie ein Loch, ein ganzer Tank (5 Liter) war auf 110 Kilometer weg. Dann stopfte er das Blindrohr zu und wir machten uns an die oben beschriebene Variomatikdrossel, schon gings mit bis zu Tacho 80 vorwärts, bei deutlich weniger Lärm und weniger Verbrauch, also nur Vorteile, nur leider checken das die Vakuumbirnen dort oben nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Vivacity - Variodrossel entfernen' überführt.]

am 7. Juli 2008 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ein Kollege von mir hat einen neuen Speedfick 50, dieser lief serienmäßig Tacho 50 und soff wie ein Loch, ein ganzer Tank (5 Liter) war auf 110 Kilometer weg. Dann stopfte er das Blindrohr zu und wir machten uns an die oben beschriebene Variomatikdrossel, schon gings mit bis zu Tacho 80 vorwärts, bei deutlich weniger Lärm und weniger Verbrauch, also nur Vorteile, nur leider checken das die Vakuumbirnen dort oben nicht...

Unser Vivacity verbraucht je nach Fahrweise, Beladung und Jahreszeit zwischen 3,4 und 4,2 Liter

auf 100km. Ich verstehe auch nicht bei der ganzen Umwelt-Debatte (Sprit sparen, CO2 usw.) wieso

man die Milionen von Rollern alleine in Europa nicht sparsamer von Werk her einstellen kann - und

das ohne Einbuße von Performance.

Im Grunde wird hier doch einfach nur Sprit verpulvert weil Motor unnötig im hohen Drehzahlbereich

fährt, oder ?!? Bei nur 1 Mio Rollern die im Schnitt nur 3000 km im Jahr fahren macht das bei einer

Einsparung von nur einem halben Liter auf 100km mal eben jährlich 15 Mio Liter Sprit !

Da währe es doch sinnvoller eine vernünftige Geschwindigkeitsbegrenzung rein zu machen aber

die Variomatik nicht zu drosseln - oder sehe ich da was falsch ?!?

Du scheinst Dich gut mit Rollertuning/Variomatik auszukennen. Vielleicht würdest Du mir die Drossel

(natürlich nicht für lau aber auch keine 60 Euro/Stunde wie bei Peugeot...armer Azubi!) entfernen ?

Ich wohne in Mönchengladbach und würde bis zu 60-80km Anfahrt in Kauf nehmen. Bei Interesse bite

einfach per PN melden (falls das hier im Forum geht, habe noch gar nicht ausprobiert).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Vivacity - Variodrossel entfernen' überführt.]

die umweltschonendere variante wäre eine e-drossel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Vivacity - Variodrossel entfernen' überführt.]

also meiner rennt ohne vario drossel 75-80 laut tacho

was der weniger brauch weiss ich net genau hab auch mit einer füllung ca. 110km gefahren vollgas halt mit drossel aber zu 95% mit sozi

ohne die drossel ca 130 km vollgas ;-)) mit sozi

müsst man testen bei 45-50

gruss

alexander

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Vivacity - Variodrossel entfernen' überführt.]

ich noch mal

ich hatte die drossel bei der inspektion rausmachen lassen hat 15 € gekostet

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Vivacity - Variodrossel entfernen' überführt.]

am 20. April 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von jennes33

Ja, die Vivacity ist über Varioanschlag und Resonanzrohr gedrosselt.

Die Pug`s fahren ohne befreiter u. sparsamer :-)

Hier mein Varioanschlag (unbenutzt) ;-)

Bei mir fällt ohne diesen Varioanschlag alles auseinander? Oder hält das, wenn man den Rest wieder in den Roller einbaut?

LG,

Markus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Vivacity - Variodrossel entfernen' überführt.]

am 29. Oktober 2016 um 18:41

Durch die Gleithülse wird fei net gedrosselt. Die bleibt, wo sie is. Es gibt einen Ring, (ähnlich den von deinem Finger, wennste einen hast. :P) und dieser wird über die Gleithülse geschoben. Und zwar muss er an der äußeren Riemenscheibe anstehn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme beim legalen Entdrosseln mittels Distanzring, 50ccm Peugeot Vivacity Bj 2001