ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Stottern nach ca. 2 Kilometern, Piaggio TPH 50 BJ 2002, Zweitaktmoter nach Piaggio Multidirektive

Stottern nach ca. 2 Kilometern, Piaggio TPH 50 BJ 2002, Zweitaktmoter nach Piaggio Multidirektive

Hallo Liebes Forum,

ich brauche Hilfe.

Fehlerbeschreibung:

Der Roller fährt bis Tacho 55 km /h. Nach ca 2 km fängt der Motor an zu stottern, als ob ich das Gas kurz wegnehme und dann schnell wieder Gas gebe. Die Geschwindigkeit bricht auf ca. Tacho 45-48 km/h, auch mal auf Tacho 50 km/h ein, und er ruckelt / stottert weiter. Wenn ich dann vor einer roten Ampel halten muss, läuft der Roller erst mal wieder wunderbar, Vmax Tacho 55 km/h, bis dann nach ca 1-2 km das Theater wieder los geht.

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

Der Vergaser wurde durch einen neuen Dell Ortho Vergaser mit den originalen Werten im Bezug des Durchmessers und der Bedüsung ersetzt.

Leider keine Besserung.

Der Unterdruck-Benzinhahn wurde durch einen manuellen Benzinhahn ersetzt.

Leider keine Besserung.

Die CDI wurde gewechselt. Leider keine Besserung.

Was kann es sein ?

Vielen Dank im Vorraus !

HoJ

Nachtrag: die Reparatur der roten Leitung vom Impulsgeber aus der Lichtmaschine zur CDI liegt einige Wochen zurück ( Thread vom 8. Januar). Danach lief er, bis der jetzige Fehler aufgetaucht ist. Der Roller ist original, an Tuning habe ich kein Interesse.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Liest sich ja fast so als ob der "Begrenzer" einsetzt.......CDI getauscht , wieder in eine 45km/h Version? (gehe ich von aus nach Deiner Ausage)

 

Dann würde ich tippen nach einer gewissen Strecke hast Du die max Drehzahl erreicht, dann wird diese gekappt und das "Spiel" beginnt von vorn. Zumal danach ja erstmal alles wieder schnurrt.

Hi,

es ist eine 45er Version.

 

Update:

Ich habe heute der Vollständigkeit halber eine neue Zündkerze eingebaut, was keine Besserung brachte.

Das Auswechseln der 60er Hauptdüse gegen eine 56er brauchte auch keine Änderung. Daher schätze ich, fallen Benzinversorgungsprobleme raus.

Ich habe den Eindruck, es handelt sich um ein elektrisches Problem.

Möglicherweise ist ein Kabel defekt oder eine Steckverbindung korrodiert etc.

Hat jemand die Werte der Spulen in der Lima, damit man sie durchmessen kann. Möglicherweise brauche ich dann nur die Verkabelung und den Steckverbinder überarbeiten, ohne die Lima öffnen zu müssen.

Folgendes habe ich dazu gefunden: http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html

Unten auf der betreffenden Seiite ist ein entsprechender Dukati-Lima-Ring abgebildtet. Die Kabelfarben kommen mir sehr bekannt vor. Können diese Werte auch für meinen TPH 50 hinkommen ?

Hat die CDI eine Drehzahlbegrenzung, und wenn wie funktioniert sie?

Meine Frage hat den Hintergrund der Fehlerdiagnose, nicht des Tunings.

Der Roller hat einen Dell Ortho PVHA 17, 5 Vergaser laut Datenblatt in der Bedienungsanleitung. Der Vorher eingebaute Weber-Vergaser OM 18 hatte eine 60er Hauptdüse drin. Im Reparaturbuch habe ich einen Typhoon 50 mit 17,5 Vergaser gefunden. Da war die Hauptdüse mit 53 ? angegeben, ein Zip-Roller mit dem gleichen Vergaser war mit einer 56er Hauptdüse gelistet. Die Nadel im Gasschieber soll auf die oberste Position gestellt werden.

Kann mir dazu noch jemand was sagen ?

Vielen Dank im Vorraus !

HoJ

Schwimmernadel ? Du meinst die Düsennadel die beim Gasgeben nach oben gezogen wird, auf oberste Position heisst Sicherungsring in die unterste Position.

Warum machst du eine kleinere Hauptdüse rein, wenn vermutlich bei Vollast zu wenig Sprit kommt.

Hi Yurimassa,

genau die Düsennadel meinte ich. Ich habe in der Zeit Deines Beitrages mein Update noch mal geändert.

Nachtrag:

Nachtrag: Buch: Piaggio Wartung und Reparatur, Delius Klasing (rotes Buch, Haynes) ist im Kapitel Kraftstoff- und Ansauganlage ein Typhoon 50 Roller gelistet mt Dell Ortho PVHA 17,5. Nadel (Clip-Position): A22 (1. Kerbe von oben).

Darunter verstehe ich, dass der Sicherungsring in die oberste Kerbe gesetzt werden soll. Das habe ich gemacht.

Ich überlege, die 60er Düse wieder einzubauen, damit der Motor nicht zu mager läuft. Aber erst mal möchte ich den Fehler finden und beheben.

Viele Grüße

HoJ

Normal steht der Clips in der Mitte.

Clips oben bedeutet längere Düsennadel somit tiefer in Düsenrohr, bei Vollgas möglicherweise noch Querschnitt Verengung in der Hauptdüse.

Form der Düsennadelspitze:

Es gibt unterschiedliche Düsennadelformen ( Spitzen steiler/flacher ).

Das Gasseil sollte mit Spiel von 1-2mm am Gasgriff montiert sein. Möglicherweise zu straff und somit kein sauber eingestellter Leerlauf.

Update:

Es handelt sich um Elektro-Probleme.

Der Stecker an der CDI saß locker. Ich habe die Kontakte nachgearbeitet und an der Stelle, wo die Litze in den Steckerschuh eingekrimpt ist, nachgelötet. Danach war in der nachfolgenden Testfahrt von ca. 25 km Ruhe.

Ich bin darauf gekommen, da der Roller auf der Fahrt davor kurz bevor ich zuhause war, dann richtig ruckelte und stotterte und sogar Fehlzündungen kamen. Als ich am CDI-Stecker wackelte und etwas Gas gab, war das Theater vorbei. Diesen Fehler hatte ich im Dezember, da war die Leitung zum Pickup beschädigt. Das habe ich repariert (Löten und anschließendes doppeltes Einschrumpfen). Ursache war ein Montagefehler des Lüfterrad-Kastens durch den Vorbesitzer), wo die betreffende Leitung eingeklemmt war und dadurch letztendlich durchgetrennt wurde.

Als ich heute noch mal gefahren bin, hatte ich leider zwei mal wieder Theater. Es ruckelte, und ich habe den Eindruck, dass die CDI den Zündsteuerimpuls manchesmal nicht bekommt. Ich habe den Stecler, der von der Lima kommt, in Verdacht. Da die Maschine ca. 15 Jahre alt ist, würde ich ihn gerne durch einen neuen erstezen.

Das Theater: Ruckeln, ab und An ein Aussetzer, dann lief er wieder normal weiter.

Weis jemand, wo ich ihn herbekomme?

Lima: Ich habe den Rcu der Spulen, als auch des Pickups gemessen, und die Werte deckten sich mit denen, die "sfera-haiza" auch gemessen hat. Der Pickup ist mit 110 Ohm terminiert.

Die Spanung, die die Spule der Lima an die CDI gibt, liegt zwischen 240 und 275 V, die Spannung des Pickups bei 1- 3 V.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Spule so schnell kaputt geht.

@ yurimassa: In den Vergaser habe ich wieder die 60er Düse eingebaut und die Düsennadel wieeder auf den Wert der Auslieferung (3. Kerbe von Oben) zurückgestellt.

Als ich wieder zuhause war, habe ich an dem Zündkerzenstecker als auch am Zündkerzenkabel gewackelt und etwas Gas gegeben. Wärend des Wackelns habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können.

Hat jemand noch eine andere Idee, was es sein könnte?

Viele Grüße

HoJ

Hallo,

kannst du die Aussetzer einer Drehzahl zuordnen. Die Geschwindigkeit allein sagt nichts, da es ja ein Unterschied ist ob du gerade fährst oder bergauf/ab.

Sind die Aussetzer aufgeständert vorhanden oder nur bei Lastbetrieb.

Taucht der Fehler auch aufgeständert auf, liegt ein E- Problem im Bereich des Wahrscheinlichen,

oder es ist wirklich die Abregelung zum Schutz des Motors.

Kommt das Problem hauptsächlich bei Volllastfahrt vor, Luft- Gemischeinstellung -Zusammenstellung.

Kommt der Fehler bei Beschleunigungen - also zwischen Halbgas und Vollgas vor, Düsennadel- Düsenrohr- Haupt und Nebendüsen.

Evtl. Schwimmernadelventil und Einstellung des Schwimmers.

Wie schaut der Auslasskanal und das Krümmerrohr aus. Ist es zugesetzt - verengt?

Schau mal die Zuständigkeit der Bedüsung am Vergaser an. Beispiel !!

Vergasereinstellungen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Stottern nach ca. 2 Kilometern, Piaggio TPH 50 BJ 2002, Zweitaktmoter nach Piaggio Multidirektive