welches Kältemittel ?

Ford Focus Mk1

Welches Kältemittel wird im 98er Focus 1,6 verwendet ? R134a oder R12 ?
Habe vor mir bei easyklima.com Das Mittel zu bestellen und das Dichtungsmittel.

24 Antworten

Geh in ne Werkstatt es gibt Dinge die man nicht unbedingt selber machen sollte wenn man keine Ahnung von hat. Und gerade beim Klimasystem herrschen hohe drücke.

naja schau einfach für welche Baujahre das bestimmt ist ;-) das ältere R12 ist für Fahrzeuge bis Baujahr 1994

Und spielen mit dem Gas darf nur, wer ein Zertifikat dafür hat.

R134a ist in der Klima.
Aber zum Befüllen der AC brauchst du ein spezielles Gerät, dass kippt man nicht einfach rein 😁

MfG

Und wer verkauft noch R12 ? Nach dem 30.06.1998 ist die Verwendung / das Inverkehrbringen ( mit ganz speziellen Ausnahmen) verboten.

Kann man eigentlich statt Kältemittel auch einfach billiges Propan in die Anlage füllen oder geht sie dann kaputt?

Willst du uns hier verarschen?
Was kommt als nächstes? "kann man nicht einfach das Kältemittel vom Kühlschrank ins Auto umfüllen?

Entweder du bist ein Troll oder solltest besser die Hände von der Technik des Autos fern halten.

der trollt hier nur um, sollte ein Mod gleich mal schließen

Easy Klima hat ein Video auf YouTube das sieht doch wirklich einfach aus. Ich glaube wir deutsche haben alseinziges Land so einen Sicherheitswahn. Beim Rauchen kann dir auch das Feuerzeug um die Ohren fliegen

Sieht einfach aus 😉 Aber warum wird beim Befüllen in der Werkstatt aufs Gramm genau eingefüllt und hier nur über den Druck Pi mal Daumen, Vakumisiert wird auch nicht was ist bei einer leeren Anlage (wie kommt die Luft da raus!!)... Sicherheitsprobleme werden nicht angesprochen, sollte man vorher überlegen was alles passieren könnte, keine Ahnung ob das Gas "nur" schädlich für die Umwelt oder auch für einen selbst ist.

Noch mal kurz vor weg ich war in der Werkstatt wollte die Klima befüllen lassen ging aber nicht weil undicht. Auf Anfrage was es kosten würde sie abzudichten bekam ich die Antwort das man es nicht genau sagen kann. Daher denke ich darüber nach mir von Easy Klima das Set mit Dichtmittel zu bestellen. Wenn es nicht funktioniert kann ich immer noch meinen Mondeo mit dem Klima AS befüllen. Ansonsten bleibt die Klima eben tot .

Ich würde mir das Geld sparen... . Tot ist tot. Und Wiederbeleben ist teuer. Willkommen im Club. Der Sommer geht vorbei... .

Zitat:

@65sc02 schrieb am 8. Juli 2015 um 21:18:49 Uhr:

Kann man eigentlich statt Kältemittel auch einfach billiges Propan in die Anlage füllen oder geht sie dann kaputt?

So falsch ist das nicht, theoretisch könnte man das problemlos. Dadurch das es sich aber um ein hochentzündliches Gas handelt macht es niemand. Des Weiteren müssten alle anderen Komponenten darauf abgestimmt werden.

Wenn wir die gleichen Umgebungsbedingungen wie auf dem Mars hätten, könnte man sogar Wasser als Kältemittel verwenden.

P.s.: Ich würde lieber dauerhaft mit dem Notrad (80 Km/h) rumfahren als ohne Klimaanlage 😁😁

MfG

Ach, bei 45°C im Wagen kommt doch erst richtig das Sommergefühl auf.

Ätzend ist, wenn man ein Kind im Auto hat (da kommt man schon auf die Idee einige Hundert Euro in die Klimaanlage zu investieren). Wie man das früher nur gemacht hat???

Wenn es möglich ist irgendwo zu parken wo man niemanden blendet würde ich eine Rettungsfolie über das Auto legen. Dann hat man zumindest nicht die Hitze gleich am Anfang. Ich hab mir letzte Woche an der Dachreling den Arm verbrannt.

Deine Antwort