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Welches ist das richtige Motorrad für mich?

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 6:08

Hallo an alle,

habe zwar noch kein Moped (aber seit längerem den Führerschein und ein wenig Fahrpraxis), denke aber über die Anschaffung nach. Wir ziehen bald um, und ich muss öfter ca. 25 km nach Köln reinfahren. Da denke ich mir, dass es mit einem Zweirad praktischer als mit einem Auto ist, von wegen Stauumfahrung und vor allem Parkplatzsuche.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Modell. Meine Kriterien sind:

- Bequemes, ermüdungsarmes Fahren

- Bequemes Fahren auf Bundesstraße und Autobahn (max. Geschwindigkeit 130, schätze ich jetzt mal so)

- Zuverlässig, wartungsarm

- Günstig im Unterhalt

- Wenig Verbrauch

- max. Anschaffungspreis ca. 4000 Euro

- Meine Körpergröße: 1,90 m

- Kein Gepäck

- Bestimmt auch mal Fahrten bei schlechterem Wetter

Ich habe auch schon über einen Roller nachgedacht (350 cc aufwärts). Aber der ist mit 2 Zylinder und ausreichend Power vermutlich genau so teuer oder sogar teurer, oder?

Danke euch für Hinweise.

Viele Grüße,

Konze

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Stimmt, ein Roller ist nicht billiger. Aber für deinen genannten Einsatzzweck das deutlich bessere Fahrzeug. Wetterschutz, kein Kuppeln/Schalten, was gerade in der Stadt sehr nerven kann. Vielleicht sogar einen mit drei Rädern. Probier's einfach mal aus.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. Februar 2016 um 08:41:31 Uhr:

Stimmt, ein Roller ist nicht billiger.

.

.

Vielleicht sogar einen mit drei Rädern.

Dann wird's aber garantiert nicht billig(er);)

Es sei denn, er hat so viel Glück wie ich und erwischt einen Gebrauchten ohne Umrüstung/PKW-Zulassung, meiner war dadurch wegen mangelnder Nachfrage relativ günstig:)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 8:27

Hinzu kommt, dass die Dinger auch noch so verdammt unsexy aussehen. ;-)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 8:27

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 12. Februar 2016 um 08:03:46 Uhr:

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Honda Transalp / CB500X / NC700X

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Da sind wir also wohl beide in mehreren Foren aktiv. :-)

Gibt es unter diesen genannten einen Favoriten? Besonders wichtig wären niedriger Verbrauch und Zuverlässigkeit. BMW gilt ja als zuverlässig, das gleiche habe ich insbesondere von der Transalp aber auch schon gehört...

Zitat:

@konze84 schrieb am 12. Februar 2016 um 07:08:52 Uhr:

Ich habe auch schon über einen Roller nachgedacht (350 cc aufwärts). Aber der ist mit 2 Zylinder und ausreichend Power vermutlich genau so teuer oder sogar teurer, oder?

Bis 500ccm sind die meisten Roller Einzylinder. Wenn es unbedingt ein Zweizylinder sein muß (warum eigentlich?), fallen die erwähnten BMW und Yamahas auch raus.

Und natürlich ist ein Roller tendenziell teurer (auch in der Wartung, häufigere Wartung und mehr Verkleidung zum abschrauben), weil mehr dran ist.

Statte mal ein Motorrad mit stufenloser Vollautomatik, Verkleidung, Windschutzscheibe, Kofferraum usw. aus.

Da Du anscheinend ein Auto hast und bei schlechtem Wetter nicht aufs Zweirad angewiesen bist, nimm ruhig ein Motorrad. Ist bei Bedarf für Autobahn und ausreichend Power günstiger. Nur wenige Roller sind für die linke Spur der Autobahn geeignet und dann jedenfalls teuer.

Bekannt sparsam sind die NC700/750 und F650GS (ebenso G650GS oder TR650 etc., alles der gleiche Basismotor) und mit 12tkm bzw. 10tkm Wartungsintervall auch genügsam.

Als zuverlässig würde ich alle genannten bezeichnen.

Favoriten sind bei der Auswahl eher persönlicher Natur.

Da würde ich Optik und probesitzen/-fahren entscheiden lassen.

Honda Integra. Gute Mischung aus Roller und Motorrad. Geht Tacho 184.

Aber die sind brutal wertstabil. Unter 5000 kaum zu bekommen.

 

http://suchen.mobile.de/.../220350174.html?...

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 11:50

Zitat:

@tomS schrieb am 12. Februar 2016 um 10:05:43 Uhr:

Bis 500ccm sind die meisten Roller Einzylinder. Wenn es unbedingt ein Zweizylinder sein muß (warum eigentlich?)

Ich dachte immer, mit zwei Zylinder hätte man mehr Lauf-/Fahrruhe. Oder ist der Unterschied nicht so groß?

Zitat:

Da Du anscheinend ein Auto hast und bei schlechtem Wetter nicht aufs Zweirad angewiesen bist, nimm ruhig ein Motorrad. Ist bei Bedarf für Autobahn und ausreichend Power günstiger. Nur wenige Roller sind für die linke Spur der Autobahn geeignet und dann jedenfalls teuer.

Das war bisher auch mein favorisierter Gedanke. Bei richtigem Sauwetter Auto, genau.

Zitat:

Bekannt sparsam sind die NC700/750 und F650GS (ebenso G650GS oder TR650 etc., alles der gleiche Basismotor) und mit 12tkm bzw. 10tkm Wartungsintervall auch genügsam.

Danke!

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 11:50

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 12. Februar 2016 um 10:55:28 Uhr:

Honda Integra. Gute Mischung aus Roller und Motorrad. Geht Tacho 184.

Aber die sind brutal wertstabil. Unter 5000 kaum zu bekommen.

 

http://suchen.mobile.de/.../220350174.html?...

Kannte ich gar nicht, danke. Interessant, gucke ich mir mal an. Vermutlich aber über meinem Budget.

Die Integra ist weitgehend identisch mit der Honda NC 700S/X. Nur im Rolleroutfit.

Ich hab damit mal ne Probefahrt mit Kamera gemacht. https://youtu.be/iWp3IsYn2Lo

Muss mich korrigieren: Tacho 182.

Zitat:

@konze84 schrieb am 12. Februar 2016 um 12:50:10 Uhr:

Ich dachte immer, mit zwei Zylinder hätte man mehr Lauf-/Fahrruhe. Oder ist der Unterschied nicht so groß?

Natürlich kann man einen Einzylinder nicht so laufruhig machen wie einen Zweizylinder oder V12.

Aber mit Ausgleichswelle usw. können die Einzylinder doch ziemlich kultiviert laufen. Bei meiner TR650 sehe ich noch was in den Spiegeln, die vibrieren bei laufendem Motor nur leicht und geben nur kein scharfes Bild (um ein Kennzeichen abzulesen etc.)

Mehrzylinder können dagegen absichtlich unkultiviert konstruiert sein. Auf der Fahrschul-Harley (Sportster 883) sah man in den Spiegel nur verschwommene Schemen und einer der Spiegel fiel vor lauter Schüttelei auf der Landstrasse von alleine ab.

Musst halt selbst Probe fahren und entscheiden, ob Du gar nichts, ein bißchen vibrieren oder Dein klapperndes Gebiß spüren willst.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 12. Februar 2016 um 12:55:01 Uhr:

Die Integra ist weitgehend identisch mit der Honda NC 700S/X. Nur im Rolleroutfit.

Ich hab damit mal ne Probefahrt mit Kamera gemacht. https://youtu.be/iWp3IsYn2Lo

Muss mich korrigieren: Tacho 182.

Seh ich das richtig das dafür aber ganz schön Anlauf benötigt wird? So langsam wie er ab 150 oder so hoch zählt hat das was von Kleinwagen. ;)

So ist das nunmal in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit.

Wer für Köln mehr als 150km/h braucht, nimmt dann halt besser eine Hayabusa.

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