Welches ist Aktuelles Kartenmaterial für Navi
Habe meinen S204 vor 2 Wochen endlich bekommen, stelle nun aber fest, dass das Navi-Kartenmaterial vom 4. Q / 2007 ist. Hat jemand von Euch schon was Aktuelleres installiert? Würde gerne die neueste Version kennen, bevor ich mich beim Händler melde.
Gruß an alle!
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Neueste Version ist A 204 827 48 59. seit ca.1 Woche lieferbar.
Grüße imeks
100 Antworten
Hallo,
eine Möglichkeit wäre durchaus, wenn das update über die Werkstatt ausgeführt wird, einen Schutz einzubauen das es immer nur möglich ist eine Version nur einmal aufzuspielen. Allerdings ginge es nur mit einer Registrationsnummer.
Folgendes könnte sein.
Der Händler hat eine Master DVD, oder einen PC, mit der aktuellen Software. Diese Software lässt sich aber nicht ohne einen spieziellen KEY aufspielen, beim Aufspielen fragt das Fahrzeug automatisch nach dem Key. Der Händler muß die Fahrgestellnummer online an das Werk schicken und bekommt einen, speziell auf die Fahrgestellnummer, abgestimmten Key. Den gibt Er dann im Fahrezug ein und die Software überspielt sich. Bei anderen Fahrzeugen geht dieser Key nicht, da die Fahrgestellnummer im Fahrzeug hinterlegt ist und somit nicht mit dem Key übereinstimmt.
Ob dies so ist und ob es eine Version für 49 Eur gibt kann ich nicht sagen. WWie ist das bei einer orignal DVD. Die wird doch einfach eingelegt und überspielt sich dann automatisch?
Gruß
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Sunnyandfunny
Hallo,eine Möglichkeit wäre durchaus, wenn das update über die Werkstatt ausgeführt wird, einen Schutz einzubauen das es immer nur möglich ist eine Version nur einmal aufzuspielen. Allerdings ginge es nur mit einer Registrationsnummer.
Folgendes könnte sein.
Der Händler hat eine Master DVD, oder einen PC, mit der aktuellen Software. Diese Software lässt sich aber nicht ohne einen spieziellen KEY aufspielen, beim Aufspielen fragt das Fahrzeug automatisch nach dem Key. Der Händler muß die Fahrgestellnummer online an das Werk schicken und bekommt einen, speziell auf die Fahrgestellnummer, abgestimmten Key. Den gibt Er dann im Fahrezug ein und die Software überspielt sich. Bei anderen Fahrzeugen geht dieser Key nicht, da die Fahrgestellnummer im Fahrzeug hinterlegt ist und somit nicht mit dem Key übereinstimmt.
Ob dies so ist und ob es eine Version für 49 Eur gibt kann ich nicht sagen. WWie ist das bei einer orignal DVD. Die wird doch einfach eingelegt und überspielt sich dann automatisch?
Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
habe diese Woche die neueste Navi SW aufgespielt bekommen.
(command APS/NTG4- part # 2048275759-)
Der freundliche bekam die DVD vom Werk und hat die Daten auf seinen
Server geladen.Anschliesend hat er über einen Key die SW auf meine
Festplatte aufgespielt. Meine Daten des APS NTG4 wurden dann an das
Werk via Server geschickt um die Data Base der einzelnen Fahrzeuge zu erfassen. Du hattest vollkommmen richtig getippt.Das Werk hat dann
einen Überblick ,welche SW_ Version in den einzelnen Fahrzeugen sich
befindet. Mein C320 CDI war von 07 und die SW war von 2006.
Ich habe dies reklamiert und bekam ein Update
Grüsse
Mumu36
Zitat:
Original geschrieben von Mumu36
Hallo Marcus,Zitat:
Original geschrieben von Sunnyandfunny
Hallo,eine Möglichkeit wäre durchaus, wenn das update über die Werkstatt ausgeführt wird, einen Schutz einzubauen das es immer nur möglich ist eine Version nur einmal aufzuspielen. Allerdings ginge es nur mit einer Registrationsnummer.
Folgendes könnte sein.
Gruß
Marcus
Werk via Server geschickt um die Data Base der einzelnen Fahrzeuge zu erfassen. Du hattest vollkommmen richtig getippt.Das Werk hat dann
Ich habe dies reklamiert und bekam ein UpdateGrüsse
Mumu36
Hallo,
Du redest jetzt hier aber von der COMAND Software, wir reden aber immer von der Kartensoftware. Tapsphase hat doch schon geschrieben, dass das Kartenupdate (nicht das Systemsoftwareupdate) daheim, ohne Händler, ohne Seriennummer, usw. durchgeführt werden kann.
Das eine schließt das andere ja nicht zwangsläufig aus. Beides kann ja funktionieren. Eimal die gekaufte Version für über 200 € die sich selbststätig installiert, oder aber die günstigere Alternative für 49€, die nur der Händler installieren kann.
Nur die 49 € erscheinen mir etwas zu günstig.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Yesiarel
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Mumu36
Hallo Marcus,
Ich habe dies reklamiert und bekam ein UpdateGrüsse
Mumu36Du redest jetzt hier aber von der COMAND Software, wir reden aber immer von der Kartensoftware. Tapsphase hat doch schon geschrieben, dass das Kartenupdate (nicht das Systemsoftwareupdate) daheim, ohne Händler, ohne Seriennummer, usw. durchgeführt werden kann.
Hallo,
Damit wie uns richtig verstehen- In meinem oberen Beitrag habe ich nur
mein APS / NTG4 angegeben und die neueste Partnummer von
Navtec dazugeschrieben. Die Installation auf mein APS von Navtec
wurde über den Server wie beschrieben ausgeführt,
Anbei ein Bild vom APS
Grüsse
mumu36
Hi, also von DB habe ich noch nichts gehört da der Serviceberater im Urlaub,-bin aber inzwischen mal zu einer anderen NL gefahren, damit die mal über ihr Diagnosegerät reinschauen was ich nun für eine Version drauf habe. Und tatsächlich, lt. Protokollausdruck ist die Version Europa 2008/2009 installiert, aber im Display wird angezeigt 07Q4!! Was soll man nun davon halten?
bei der neusten Software auf insg. 5 Falschanzeigen innerhalb von rund 70 km, kann man das doch glatt vergessen.
Und für die noch nicht bezahlte Rechnung von 281€ bekomme ich im Fachhandel schon das neueste Gerät mit besserer Ausstattung. Bei Aldi sicher schon 2 Stück für das Geld.
MB Sachnummer für Software(code):001 442 27 60
MB " " " (Daten):000 442 25 65
Installierte Navigations DVD: Europe 2008/2009(V4.1)
Seriennummer:ME431082201105
MB Sachnumerfür Hardware und Software:2048704894
Zeichnungsgeometriestand für Hardware:001
so, das sind die Daten auf dem DB Ausdruck,
das Display sagt aber wie schon erwähnt, etwas anderes aus.
Nun,was soll man davon halten?
Helmut
Zitat:
Original geschrieben von RealZac
Wann war das nochmal? Die Version 2008/2009 (A204 827 57 59 mit Stand 07Q2) war nur bis Ende März die "neueste". Seit April gibt es die Version 2009 (A204 827 46 59 mit Stand 08Q2).Zitat:
Original geschrieben von Helmut-43
Hi, mein Kartenupdate ist 08/09. Habe anschließend auf meiner bekannten Strecke von ca. 100km 4x Falschansagen bekommen.Wenn ich nun als Fremder mich daran gehalten hätte, wäre es ein Chaos geworden.
Der Preis für das Update ist lt. Rechnung gepfeffert mit 281€. Obwohl wir ein Update für 49€ vereinbart hatten. Im Handschuhfach lag immerhin die Schachtel ohne Inhalt!
Habe heute den Serviceberater angerufen, der war etwas verwirrt und will mich morgen wieder anrufen.
Jedenfall´s kann ich so ein Update nicht gebrauchen,mal sehen was daraus wird.Helmut
Für soviel Schotter würde ich auf jeden Fall auf die aktuellste Version bestehen.
Achso, es ist normal, dass eine Navi-DVD von 2009 das Kartenmaterial von Mitte/Ende 2008 ist. Neuer geht nicht.
Hi, also von DB habe ich noch nichts gehört,-bin aber inzwischen mal zu einer anderen NL gefahren damit die mal über ihr Diaghosegerät reinschauen was ich nun für eine Version draufhabe. Und tatsächlich, lt. Protokollausdruck ist die Version Europa 2008/2009 installiert, aber im Display wird angezeigt 07Q4!! Was soll man nun davon halten?
bei der neusten Software auf insg. 5 Falschanzeigen innerhalb von rund 70 km, kann man das doch glatt vergessen.
Und für die noch nicht bezahlte Rechnung von 281€bekomme ich im Fachhandelschon das Neueste Gerät mit besserer Ausstatung. Bei Aldi sicher schon 2 Stück für das Geld
Zitat:
Original geschrieben von RealZac
Wann war das nochmal? Die Version 2008/2009 (A204 827 57 59 mit Stand 07Q2) war nur bis Ende März die "neueste". Seit April gibt es die Version 2009 (A204 827 46 59 mit Stand 08Q2).Zitat:
Hi, mein Kartenupdate ist 08/09. Habe anschließend auf meiner bekannten Strecke von ca. 100km 4x Falschansagen bekommen.Wenn ich nun als Fremder mich daran gehalten hätte, wäre es ein Chaos geworden.
Der Preis für das Update ist lt. Rechnung gepfeffert mit 281€. Obwohl wir ein Update für 49€ vereinbart hatten. Im Handschuhfach lag immerhin die Schachtel ohne Inhalt!
Habe heute den Serviceberater angerufen, der war etwas verwirrt und will mich morgen wieder anrufen.
Jedenfall´s kann ich so ein Update nicht gebrauchen,mal sehen was daraus wird.Helmut
Für soviel Schotter würde ich auf jeden Fall auf die aktuellste Version bestehen.
Achso, es ist normal, dass eine Navi-DVD von 2009 das Kartenmaterial von Mitte/Ende 2008 ist. Neuer geht nicht.
Hallo,
Wer interesse hat - ich verkaufe eine ein Mal verwendete Neueste Navigations-DVD COMAND APS 2009 (NTG4) für W/S204 & GLK.Teilenummer A204 827 46 59 für EUR 150,-- (NP 199,--)
http://www.motor-talk.de/.../...009-ntg4-fuer-w-s204-glk-t2307742.html
Zitat:
Hi, mein Serviceberater bei DB sagte mir auf meine Bemerkung,-das er mit einer Navi-DVD ja gut 4x ein Update für 49€ machen könne bei einem Kaufpreis von rund 200€. Dieses sei nicht möglich,denn die DVDlasse sich nur einmal überspielen auf das jeweilige Fahrzeug und sei dann nicht mehr zu gebrauchen Sonst würden z.B. die Autovermietungen sich nur eine DVD ordern und damit alle Wagen bestücken.Zitat:
Original geschrieben von hps3000
Wer interesse hat - ich verkaufe eine ein Mal verwendete Navigations-DVD COMAND APS 2009 für EUR 150,-- (NP 199,--):http://www.motor-talk.de/.../...009-ntg4-fuer-w-s204-glk-t2266896.html
Stimmtdas so, oder istdas eine bewußte Falschinfo?Helmut
Das halte ich für eine bewusste Falschinfo.
Das Laufwerk im Comand ist sicher nicht in der Lage die DVD zu verändern, dazu müsste es schreiben können, kann es aber wohl nicht.
Und das Argument mit der Autovermietung ist völlig daneben.
Keine Autovermietung hat jemals ein Update für seine Navis eingespielt.
Die Autos laufen eh nur ein halbes Jahr und in der Zeit gibt es gar keine neue Version.
Die wechseln ja nicht mal die Reifen von Winter auf Sommer sondern
verkaufen die Wagen rechtzeitig.
Ausser du sprichst über eine Autovermietung die nur zwei Wagen hat,
dort wird das evtl. so gemacht. Aber von denen gibt es nicht so viele.
Hallo!
Ihr schreibt dass es erst seit April (KW 15/2010) die neueste Comand Kartensoftware gibt: A204 827 46 59
Nun habe ich mir die neueste Version bei meinem MB Händler bestellt u. wird morgen draufgespielt.
ABER, hat folgende Teilenummer und ist lt. MB die aktuellste:
A204 827 47 59
Kann das sein?
LG
Mercedes COMAND APS DVD in der Version 6.0 2009/2010 (Neuste Version) für die Navigation in 34 Länder Europas!
Neupreis : 209,- €
Farbcode: Violett
Für:
Mercedes S204 C-Klasse ab 03/07
Mercedes GLK X204
Mercedes Teile Nummer: A204 827 47 59 ( A2048274759 ) NTG4
von Navteq
Inhalt:
2 DVD´s
Danke, seit wann gibt es diese aktuellste Version eigentlich?
LG
Zitat:
Original geschrieben von Delatino
Mercedes COMAND APS DVD in der Version 6.0 2009/2010 (Neuste Version) für die Navigation in 34 Länder Europas!
Neupreis : 209,- €Farbcode: Violett
Mercedes S204 C-Klasse ab 03/07
Mercedes GLK X204
Mercedes Teile Nummer: A204 827 47 59 ( A2048274759 ) NTG4
Weiss jemand, wie diese dann im Servicemenü angezeigt werden? Habe die Version vor 2 Wochen heruntergeladen, gebrannt und installiert.. 1x DVD+ DL, einmal DVD-R.. Tips dazu gebe ich NICHT, da das auch nicht mehr Online zu finden ist.
Allerdings kennt das Comand in Zürich nach wie vor die neuen Autobahnen, ZH-Luzern, sowie die Nordumfahrung NICHT. Bin froh dass ich dafür nicht gezahlt habe...
Ich schaue heute auch mal nach, was nun bei mir drinsteht.
Hi,
ich kann euch alle entwarnen. Hektik bzgl. neustem Update für das Kartenmaterial für das Navi COMAND APS NTG4 ist Entwarnung angesagt. Das Mercedes Karten-Update COMAND APS DVD in der Version 6.0 enthält die Navteq-Karten Stand 2008-Q4. Echt das stimmt! Über 200,-- Euro ist da echt heavy.
das ist doch mittlerweile immer so bei den "Neuen" DVD von MB,
Karten sind immer ca. 1,5 Jahre alt und das für viel Geld.