ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches ist Aktuelles Kartenmaterial für Navi

Welches ist Aktuelles Kartenmaterial für Navi

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 8:40

Habe meinen S204 vor 2 Wochen endlich bekommen, stelle nun aber fest, dass das Navi-Kartenmaterial vom 4. Q / 2007 ist. Hat jemand von Euch schon was Aktuelleres installiert? Würde gerne die neueste Version kennen, bevor ich mich beim Händler melde.

 

Gruß an alle!

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Neueste Version ist A 204 827 48 59. seit ca.1 Woche lieferbar.

Grüße imeks

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

Zitat:

Original geschrieben von hps3000

Wer interesse hat - ich verkaufe eine ein Mal verwendete Navigations-DVD COMAND APS 2009 für EUR 150,-- (NP 199,--):

http://www.motor-talk.de/.../...009-ntg4-fuer-w-s204-glk-t2266896.html

Hi, mein Serviceberater bei DB sagte mir auf meine Bemerkung,-das er mit einer Navi-DVD ja gut 4x ein Update für 49€ machen könne bei einem Kaufpreis von rund 200€. Dieses sei nicht möglich,denn die DVDlasse sich nur einmal überspielen auf das jeweilige Fahrzeug und sei dann nicht mehr zu gebrauchen Sonst würden z.B. die Autovermietungen sich nur eine DVD ordern und damit alle Wagen bestücken.

Stimmtdas so, oder istdas eine bewußte Falschinfo?

Helmut

Das ist keine Falschinformation, das ist eine dreiste Lüge! Wie sollte das denn technisch möglich sein. So ein Quatsch! Dies würde bedeuten, dass das COMAND Informationen auf der DVD ablegen kann. Zum einen ist im COMAND sicher kein DVD Brenner verbaut, zum anderen sind die DVDs gepresst und nicht gebrannt und können von keinem Laufwerk mehr beschrieben werden. Im übrigen ist es bei anderen Werkstätten kein Problem ein Update für 49 € machen zu lassen.

Wechsle Deinen Hädler!!! und schreibe einen Brief an den Daimler Vorstand über diese Verhältnisse.

Hallo zusammen,

kennt jemand einen :) im Kölner Raum, der das Update für € 49,95 anbietet?

Die Kölner NL jedenfalls nicht.

Vielne Dank im voraus!

Allen ein schönes Wochenende

Gruß woppo

Hallo,

wieviele Länder sind in der neuen Version Nr.A 204 827 4659 (08Q2)enthalten?

Wo kann ich das nachschauen ?

Ist Bulgarien schon darin enthalten ?

Danke und Gruß an alle

euno

Zitat:

Original geschrieben von euno

Hallo,

wieviele Länder sind in der neuen Version Nr.A 204 827 4659 (08Q2)enthalten?

Wo kann ich das nachschauen ?

Ist Bulgarien schon darin enthalten ?

Danke und Gruß an alle

euno

34 Länder:

Deutschland

Österreich

Schweiz

Liechtenstein

Niederlande

Belgien

Luxemburg

Frankreich

Monaco

Spanien

Andorra

Gibraltar

Portugal

Italien

San Marino

Vatikanstadt

Dänemark

Schweden

Norwegen

Finnland

Großbritannien

Irland

Tschechische Republik

Slowakische Republik

Ungarn

Griechenland

Estland

Lettland

Litauen

Slowenien

Kroatien

Polen

Bulgarien

Rumänien

Guckst du auch im Attachment. :-)

Img-0067
am 13. Mai 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Yesiarel

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

 

Hi, mein Serviceberater bei DB sagte mir auf meine Bemerkung,-das er mit einer Navi-DVD ja gut 4x ein Update für 49€ machen könne bei einem Kaufpreis von rund 200€. Dieses sei nicht möglich,denn die DVDlasse sich nur einmal überspielen auf das jeweilige Fahrzeug und sei dann nicht mehr zu gebrauchen Sonst würden z.B. die Autovermietungen sich nur eine DVD ordern und damit alle Wagen bestücken.

Stimmtdas so, oder istdas eine bewußte Falschinfo?

Helmut

Das ist keine Falschinformation, das ist eine dreiste Lüge! Wie sollte das denn technisch möglich sein. So ein Quatsch! Dies würde bedeuten, dass das COMAND Informationen auf der DVD ablegen kann. Zum einen ist im COMAND sicher kein DVD Brenner verbaut, zum anderen sind die DVDs gepresst und nicht gebrannt und können von keinem Laufwerk mehr beschrieben werden. Im übrigen ist es bei anderen Werkstätten kein Problem ein Update für 49 € machen zu lassen.

Wechsle Deinen Hädler!!! und schreibe einen Brief an den Daimler Vorstand über diese Verhältnisse.

Für soweit ich weiß ist das keine Luge! MB hat einen genaue Database mit allen SW (update’s) für jedes Auto. Wenn bei jeder DVD ein Seriennummer bei gelegt ist, und man dass DVD nur mit der Werkstatt PC installieren kann, dann weist der MB-Computer (database) wer welche DVD installiert hat. Ich habe das mal beobachtet bei uns in Holland. Weiß sicher dass jeden update über denn Zentralcomputer geht.

Fred

am 13. Mai 2009 um 8:43

Hallo

Ob die Sache mit dem einmaligen Update eine Lüge ist weiß ich nicht. Kann ich mir aber durchaus vorstellen, das nur update auf ein Fahrzeug möglich ist. Stichwort "Gracenote"! Das Comand zieht sich Infos aus dem "Web" (Ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, Entschuldigung). Dementsprechend kann das Comand eine Kennung der DVD lesen, vergleichen und entsprechend das update gestatten oder sperren. Würde ich gern bei einem anderen Fahrzeug ausprobieren. Muß dazu aber noch einen Bekannten mit entsprechendem Fahrzeug finden.

Ich habe mir die DVD gestern für teuer Geld gekauft und selbst zu Hause in der Garage installiert. Klappte bestens und dauerte 2 Stunden. Werkstatt ist nicht notwendig!

Ich habe in meiner Gegend 5 voneinander unabhängige Händler nach einem update für 49 € (oder die Größenordnung) gefragt. Alle haben mich auf den Kauf der DVD verwiesen! Ich unterstelle mal, das die Sache mit den 49 € nur für Werksangehörige gilt, oder schlicht Blödsinn ist. Wenn mir 5 Händler das gleiche sagen, kann das so falsch nicht sein!

Gruß

Tapshase

am 13. Mai 2009 um 9:57

Ich habe mal bei Mercedes-Online, bezüglich der 49,- Variante nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. Mai 2009.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Fahrzeugen und Produkten.

Bezüglich Ihrer Anfrage zur Navigations-Software für die Mercedes-Benz C-Klasse der Baureihe 204 haben wir von unserer technischen Abteilung Folgendes erfahren:

"Das Update des COMAND APS bei der C-Klasse erfolgt über den Kauf/Erwerb einer Navigations-DVD, die anschließend in das Laufwerk des COMAND APS eingelegt werden muss. Andere Informationen hierzu sind uns nicht bekannt.

Bitte fragen Sie aber für den Einzelfall Ihren Mercedes-Benz Partner vor Ort."

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von tapshase

Hallo

Ob die Sache mit dem einmaligen Update eine Lüge ist weiß ich nicht. Kann ich mir aber durchaus vorstellen, das nur update auf ein Fahrzeug möglich ist. Stichwort "Gracenote"! Das Comand zieht sich Infos aus dem "Web" (Ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, Entschuldigung). Dementsprechend kann das Comand eine Kennung der DVD lesen, vergleichen und entsprechend das update gestatten oder sperren. Würde ich gern bei einem anderen Fahrzeug ausprobieren. Muß dazu aber noch einen Bekannten mit entsprechendem Fahrzeug finden.

Ich habe mir die DVD gestern für teuer Geld gekauft und selbst zu Hause in der Garage installiert. Klappte bestens und dauerte 2 Stunden. Werkstatt ist nicht notwendig!

Ich habe in meiner Gegend 5 voneinander unabhängige Händler nach einem update für 49 € (oder die Größenordnung) gefragt. Alle haben mich auf den Kauf der DVD verwiesen! Ich unterstelle mal, das die Sache mit den 49 € nur für Werksangehörige gilt, oder schlicht Blödsinn ist. Wenn mir 5 Händler das gleiche sagen, kann das so falsch nicht sein!

Gruß

Tapshase

Die Gracenote Datenbank kann aber nur per Update aktualisiert werden, wie soll das COMAND denn "online" gehen?

Das eine DVD nur einmal verwendet werden kann ist nicht möglich! Woher soll der W204 meines Nachbarn denn bitte wissen, dass ich gerade das Kartenmaterial aktualisiert habe? Man muss auch keine Seriennummer eingeben beim Update, oder doch?

Das Update für 49 € wurde mir von meinem Händler angeboten, mit dem Hinweis, dass das jetzt normal wäre, da man ja bei einem Festplatten Navi keine CD/DVD mehr braucht.

Viele Grüße

am 14. Mai 2009 um 10:27

Hallo Yesiarel

Würde wie schon geschrieben gern bei einem anderen Fahrzeug meine DVD aufspielen. Habe aber noch keinen Bekannten gefunden, der in seinem Wagen das Comand hat.

Irgendeinen Code braucht man nicht eingeben. Nur DVD rein, warten, bestätigen, lange warten und rausnehmen. Sonst nichts.

Was die 49 € Lösung angeht, kann ich nur betonen, das mir von 5 Händlern in meiner Gegend, die ich persönlich (also nicht per mail oder Telefon, was eventuell die Reaktion "Der kommt sowieso nicht, dem kann ich sonstwas erzählen" auslösen könnte) vor Ort befragt habe, nur die DVD-Kauf angeboten wurde. Es soll sich jeder darüber freuen, der die günstige Möglichkeit bekommt, mir wurde es leider nicht angeboten! Auf mich macht das den Eindruck, es handele sich um eine "schwarz" angebotene Gefälligkeit. Ist mir nun auch egal, ich hab mein Geld ausgegeben...

Gruß

Tapshase

am 15. Mai 2009 um 9:53

Hallo

Habe eben etwas gemacht, was ich schon am Beginn der Diskussion hatte tun sollen: Habe in die Bedienungsanleitung des Comand geschaut. Siehe da, auf Seite 9 steht, dass das mit der Gracenote Software ausgerüstete Gerät Daten von Online-Servern abruft! Auf Seite 56 wird das nochmals weiter erläutert (CD-Datenbank lesen? An oder Aus).

Es wird also wohl nicht funktionieren, dass eine DVD bei zwei Fahrzeugen eingelesen wird. Schade für eure Freunde bzw. kein Geschäft für ebay etc..

Gruß

Tapshase

Zitat:

Original geschrieben von tapshase

Hallo

Habe eben etwas gemacht, was ich schon am Beginn der Diskussion hatte tun sollen: Habe in die Bedienungsanleitung des Comand geschaut. Siehe da, auf Seite 9 steht, dass das mit der Gracenote Software ausgerüstete Gerät Daten von Online-Servern abruft! Auf Seite 56 wird das nochmals weiter erläutert (CD-Datenbank lesen? An oder Aus).

Es wird also wohl nicht funktionieren, dass eine DVD bei zwei Fahrzeugen eingelesen wird. Schade für eure Freunde bzw. kein Geschäft für ebay etc..

Gruß

Tapshase

Wenn das stimmen würde, warum muss dann die Navi-DVD die offline-GN-Datenbank im Comand aktualisieren? Wenn das Comand online gehen KÖNNTE, bräuchte man die DB ja nicht von einem optischen Medium einspielen.

Und außerdem: WIE soll das Comand es denn schaffen, online zu gehen? Fahrbahninduktion, Ultralangstrecken-WLAN oder Siemens Luftkabel?

Denk mal drüber nach. ;-)

am 16. Mai 2009 um 9:11

Hallo Realzac

Fragen über Fragen....

Besonders die Option per Siemens Luftkabel gefällt mir.

Definitive Antworten habe ich auch nicht parat.

Aber:

1. Andere Hersteller bieten durchaus Internet-Zugang im Auto an, auch mit nahezu jedem aktuellen Mobiltelefon kann man ins Internet.

2. Mein Wagen war das letzte Mal im Oktober 2008 (letztmögliches update) in der Werkstatt. Ich habe brandneue Audio-CDs im Januar/Februar 2009 in mein Comand eingelegt und diese wurden mit allen Titelnamen und Laufzeiten erkannt.

Wie schon gesagt, ich habe keine definitiven Antworten, aber eine große Neugierde bzw. technisches Wissensbedürfnis. Wäre schön, wenn jemand was Fundiertes wüßte.

Gruß

Tapshase

Zitat:

Original geschrieben von tapshase

Hallo Realzac

Fragen über Fragen....

Besonders die Option per Siemens Luftkabel gefällt mir.

Definitive Antworten habe ich auch nicht parat.

Aber:

1. Andere Hersteller bieten durchaus Internet-Zugang im Auto an, auch mit nahezu jedem aktuellen Mobiltelefon kann man ins Internet.

2. Mein Wagen war das letzte Mal im Oktober 2008 (letztmögliches update) in der Werkstatt. Ich habe brandneue Audio-CDs im Januar/Februar 2009 in mein Comand eingelegt und diese wurden mit allen Titelnamen und Laufzeiten erkannt.

Wie schon gesagt, ich habe keine definitiven Antworten, aber eine große Neugierde bzw. technisches Wissensbedürfnis. Wäre schön, wenn jemand was Fundiertes wüßte.

Gruß

Tapshase

Haben die CDs CD Text? Titel/Interpret können auch auf der CD abgelegt sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches ist Aktuelles Kartenmaterial für Navi