ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welches günstige Auto als Fahranfänger?

Welches günstige Auto als Fahranfänger?

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 14:15

Hallo,

ich werde nächstes Jahr 18 und möchte mir ein Auto zulegen.

Leider steht mir nur ein begrenzter Geldbetrag von ca. 3000€ für das Fahrzeug selbst zur Verfügung.

Der Anschaffungspreis soll aber nicht mein Hauptproblem sein.

Vielmehr fürchte ich hohe Versicherungskosten. Deswegen ist es wichtig, dass diese Fahrzeug eine möglichst niedrige Versicherungsklasse besitzt.

Da ich zur Zeit schon einen roller versichere starte ich mit 100% Beitrag.

Auf Größe oder Marke des Wagens lege ich auch überhaupt keinen Wert.

Er sollte nut technisch in Ordnung sein und möglichst wenig Benzin verbrauchen.

Welche Autos könnt ihr mir empfehlen und was würde mich die Versicherung bei diesen Kosten?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Gute Anfängerfahrzeug sind in der Regel die, die wenig Reperatukosten verursachen. Dann ist es egal ob man nen Japanmini, oder nen 5er BMW hat.

Wenn du schon mit ein paar SF (Schadensfreien Jahren) starten kannst, ist das schlimmst ja eh schon überstanden.

Da würden sich viele die Finger danach ablecken wenn sie sowas hätten. Also würde ich mich nicht so extrem an den Typklassen der Autos aufhängen. Weil was nützt es dir wenn du in der Versicherung nen 100er sparst, dir dafür aber nen extrem beliebten Wagen zulegen musst, der in der Anschaffung nen 1000er mehr auffrist?

Die Hauptkosten die ein Auto verursacht sind nunmal die Anschaffung und die Reperaturen. Lieber ein Auto das nen Liter mehr verbraucht aber dafür nicht kaputt geht. Für ne durschnittliche Reperatur kannst du schon wieder ein paar mal Volltanken.

Auch von den ganz alten Dieseln würde ich die Finger lassen. Da kann man schnell mal 500€ Steuer im Jahr versenken, was man über den Dieselpreis nicht mehr reinholen kann. Auch wenn diese Fahrzeuge idR zuverlässig sind, sind es in doch meistens schon km-Gräber, die mit Reperaturen nicht lange auf sich warten lassen.

Also was bietet sich an wenn man günstig unterwegs sein will?

Allgemein mal die Toyotas rauf bis zum Carina. Ja, auch mit ner Mittelklasse kann man günstig fahren wenn nicht viel kaputt geht.

Ähnliches gilt für Mitsubishi Colt o.ä. Günstig und ziemlch robust.

Extrem günstige km-Preise kann man auch mit nem 190er Mercedes erreichen. Bis 2 Liter Hubraum ist man gut motorisiert, und hat idR Airbag etc an Bord. Gute Benziner (bis 200tkm) kriegt man so um 1500-2000€, dann hat man auch noch Luft für Reperaturen. Die Ersatzteile sind bei Benz relativ günstig (günstiger als bei den Japanern). Außerdem kann den 190er jeder Hufschmied reparieren.

BMW ist nicht so günstig. IdR anfälliger als Mercedes was vor allem daran liegt das vor allem kleinere BMW ziemlich hart ran genommen werden. Hergeschunden sozusagen. Eine Ausnahme hiervon bildet der BMW 518i mit 115PS im e34. Das war der 5er von 88-95. Der 115PS wurde ab 93 oder 94 angeboten. Der Vorgänger mit 113PS hat mit Schäden auf sich aufmerksam gemacht. Der Nachfolger mit 115 ist streng genommen unzerstörbar. Bietet kommode Fahrleistungen, günstigen Verbrauch (so um 8 Liter ja nach Fahrweise), tolles Fahrgefühl, und nen extrem günstigen Anschaffungspreis. Nen alten 5er (vor allem als Vierzylinder) will kein Mensch. Versicherung und Steuer halten sich auch in Grenzen, da Rentnermotorosisierung.

Grade bei gepflegten Rentnerlimos kann man oft ein Schnäppchen machen. Lieber nen mittelgroßen RentnerBenz etc. mit vollem Scheckheft und nem Satz neuer Winterreifen dazu, als den zweitFiesta den zuerst Mama, dann der Sohn und zum Schluß die Tochter als Anfängerauto verschlissen hat.

Obwohl der Fiesta an sich ein guter Anfängerwagen ist.

Grade (ach so günstige) Kleinwagen können oft ein Unterhaltsbudget verlangen, von dem man zwei Klassen drüber fahren könnte.

Eben weil diese Fahrzeuge durch viele Hände gehen, wo die wenigsten Pfleglich sind. Finger weg von Autos die Kinder zum 18en gekriegt haben. Da werden die ersten Fahrexperimente mit gemacht. IdR ist die Kohle knapp und an Reperaturen gespart.

Also abschließend,

-Versicherung ist nicht so schlimm, weil du ja schon einige SF hast. Das schlimmste ist schon überstanden.

-Bis 2 Liter Hubraum kann man beruhigt kaufen. Sogar viele Kleinwagen fahren mit 1,3-1,6 Liter Hubraum rum. Warum also nicht gleich zur Mittelklasse mit 1,8-2,0 Liter greifen. Das macht nicht viel aus.

-Nicht unbedingt auf Kleinwagen oder Golf bestehen. Die Karren sind gesucht (warum auch immer) und deshalb in der Regel etwas überteuert. Spätestens bei der nächsten Party zahlt sich der größere Wagen aus in dem man schön pennen kann.

Mein Tip:

Ruhig zu ner gepfleten Mittelklasse (Toyota Carina, VW Passat Limosine, 190er Mercedes, Nissan Primera, etc.) greifen. Sind in der Anschaffung oft nicht teuerer als eine Golfklasse, und man kann sehr oft (eigene Erfahrung) extrem gepflegte Rentnermodelle abgreifen, die wenig km drauf haben und wenig Reps verursachen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Eisenschwein

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ein Getz würd ich vorschlagen

Gutes Auto, bis jetzt nie grosse Reparaturen nötig (>1,5 Jahre im Besitz)

Mein Getz (63PS, Klima, Bj. 2003) braucht 7 lt (siehe Sig.), kostet mich 73€ Steuer im Jahr und 400€ Haftpflicht im Jahr.

Der Wagenwert schätze ich mal auf 2000€ (90k km momentan)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Da dieses Thema bereits seinen 5.ten Geburtstag hat in dem es friedlich schlief, dürfte der TE wohl schon das eine odere andere Auto durch haben.

Autohaus24-Werbung kannste wo anders machen. :eek:

Ich klingele dann mal....:D

mhm .. war eigentl. keine Werbung , aber ich finde das thema gerade aktuell.. bzw. es wird bei mir auch unter freunden viel diskutiert

und offensichtlich bin ich nicht der einzige den es interessiert. Hätte ich einen neuen Thread aufgemacht hätte es wieder geheißen "nimm die Suchfunktion".. aber ok dann zensiert eben meine beiträge

:-)

Schaue mal nach kleinen Fahrzeugen wie Peugeot 206, Ford Fiesta oder Renault.

Von VW würde ich dir eher abraten auch nen Opel Corsa würde ich nicht empfehlen, da diese doch hohe Versicherungskosten haben, den die ganzen GOLF und POLO Autotuningfahranfänger müssen ja irgendwie bezahlt werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man keine allgemein gute Empfehlung hierzu aussprechen kann, da es auf viele Faktoren und Gegebenheiten ankommt. Dem Fahranfänger bleibt nur die Möglichkeit immer wieder nachzurechnen und dann die für ihn beste Entscheidung bzw. Auswahl zu treffen. Was die Gestaltung des Versicherungsschutzes betrifft, um die Police möglichst günstig hin zu bekommen, kann man hier Tipps nachlesen: http://compare-kfz.de/.../ - Und bei der Auswahl des richtigen Fahrzeuges fand ich diesen Artikel hilfreich: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...r-fahranfaenger-3769645.html - Denke mal das hilft, eine geeignete Vorauswahl treffen zu können.

sehr interessant aber etwas spät nach 4 Jahren?

Zitat:

Original geschrieben von dragon43

sehr interessant aber etwas spät nach 4 Jahren?

Stimmt der Beitrag ist recht alt, u. U. hofft diese Übersicht aber Allgemein da viele Ratsuchende immer noch diesen Beitrag aufsuchen.

Mitsubishi Carisma 1.8L GDI benziner wäre mein Tipp. Obwohl die Anfrage von 2005 ist schreibe ich für die neuen Suchenden.

am 5. Oktober 2016 um 16:36

Ich wette die Frage wurde schon oft gestellt , aber ich bin hier um mir ein paar Vorschläge anzuhören. Kurze Vorgeschichte , ich hatte einen Corsa als erstes Auto mit dem ich nach 2 Wochen einen Unfall hatte und der einen Totalschaden erlit. Deshalb steigt meine Versicherung ab nächstem Jahr um 50%.

Zurzeit fahre ich einen Golf 3 als Übergang der über meinen Vater als Zweitwagen angemeldet ist und bezahle 115 Euro für Teilkasko und Haftpflicht im Monat , aber da der Betrag nächstes Jahr steigt ist dies jedoch zu teuer da ich die Versicherung und Benzin von meinem 450 Euro Job finanziere und ich kein Interesse daran habe mein Geld in so ein altes Auto zu stecken.

Jetzt zu meiner Frage. Mir stehen ca. 3000 Euro für ein neues Auto zur Verfügung , da das Haus meiner Oma verkauft wurde und nun bin ich auf der Suche nach einem Auto , welches günstig ist in der Versicherung aufgrund des Unfalls. Zudem sollte das Auto nicht zu viel verbrauchen (maximal 8l.)

Da ich im Bergischem wohne bevorzuge ich , dass das Auto mindestens einen 1.4 Liter Motor hat , lieber einen 1.6 Liter Motor , da diese soweit ich weiss weniger anfällig sind und man damit eben die Berge besser hochkommt. Wollte euch mal fragen , welche Autos da in Frage kommen.

Mit Freundlichen Grüßen und schonmal Danke im vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Auto mit günstiger Versicherung für Fahranfänger' überführt.]

Warum nimmst Du nicht wieder einen Corsa? Der hatte doch wohl gepasst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Auto mit günstiger Versicherung für Fahranfänger' überführt.]

VW Käfer, Porsche´Boxter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Auto mit günstiger Versicherung für Fahranfänger' überführt.]

Aus Indien ein Tata. Ca. 2.500,- € als Neuwagen. Nur die Zulassung wird schwierig. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Auto mit günstiger Versicherung für Fahranfänger' überführt.]

am 5. Oktober 2016 um 16:52

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. Oktober 2016 um 16:44:58 Uhr:

Warum nimmst Du nicht wieder einen Corsa? Der hatte doch wohl gepasst.

Also ich hatte einen 1.4 Liter Twinport und hab den ebenfalls als Zweitwagen über meinen Vater laufen lassen. Hat auch um die 110 Euro pro Monat gekostet , also wäre das auch zu teuer :P

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Auto mit günstiger Versicherung für Fahranfänger' überführt.]

Dann könnte das auf ein Zweirad hinauslaufen. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Auto mit günstiger Versicherung für Fahranfänger' überführt.]

Vielleicht hilft das bei der Suche:

http://www.autoampel.de/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Auto mit günstiger Versicherung für Fahranfänger' überführt.]

Meine Schwägerin hat sich für ihr neues Auto (Corsa C) als Fahranfängerin bei den Versicherungen durchgefragt. Da gibt es ordentliche Unterschiede.

Adac 900 - 1100€ (je nach Tarif)

Huk 24 ca 900€

Huk angerufen 780€

Für 12000km im Jahr, vergleichen lohnt sich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Auto mit günstiger Versicherung für Fahranfänger' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welches günstige Auto als Fahranfänger?