Welches Getriebeöl kommt in S tronic rein?
Hallo, kann mir bitte jemand die Teilenr vom DSG Getriebeöl für das 7 Gang S-Tronic sagen.
Mein Fahrzeug ist ein 3.0 Tfsi
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer DSG Öl 7 Gang S-Tronic gesucht' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hey Hagen,
habe die Adaption soeben durchgeführt, das ganze hat offensichtlich Wirkung gezeigt!
Zunächst mit der "Kalibrierung der Kupplungsventile" begonnen. Hierzu steigt die Drehzahl auf ca. 1200 u/min an, dann dauert es in etwa 1 min und. anschließend kommt die Meldung "Abgebrochen (Sicherheitsgründe). <- Hat jemand eine Idee, warum diese abgebrochen wird?
Im Anschluss habe ich die "Adaption der Kupplungsschleifpunkte" durchgeführt. Das verlief erfolgreich 🙂.
Wie es nun ausschaut: Er drückt auf "D" an der Ampel nicht mehr wie nen' wildgewordener nach vorne, im Gegensatz zwischen "N" und "D" ist im Stand kaum ein Unterschied im Motorlauf festzustellen!!!
Darüber hinaus habe ich ihn eben 10 min. lang auf "D" und Autohold laufen lassen.
*** Kein ÖL Geruch mehr!!,
stattdessen ein super entspannter Lauf! ***
Falls noch jemandem etwas zu der Sache mit den Sicherheitsgründen einfällt, wäre super 🙂
Ansonsten läuft er nun so zwischen "D" und "N" "Klick mich!"<- Ton ist etwas leise!
296 Antworten
Die 2 O-Ringe für die ATF Kühlerschläuche: N906 660 03. Kosten Original rund 2,5 jeder.
Beim Einsatz für Aussenfilter soll noch ein Gummiring für den Deckel dabei sein. (Analog wie der Gummiring für Deckel für Motorölfilter Einsatz.) Ist auf 1 meinem Foto zu sehen.
ATF sollte compliant zum G052529A2 sein.
Hallo, beim 7 Gang DSG sind ja alle 60000KM der Ölwechsel fällig, aber verstehe irgendwie nicht so ganz wie es bei der Haldex-Kupplung aussieht? Im Serviceheft steht ein INvall drin, ist aber nie erfolgt. Im Inet steht mal ja, mal nein. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Werte Gemeinde,
finde in der Sufu nichts.
Möchte bei meinem A6 4G, quattro, Avant, Bj. 2015, 7-Gang- Automatik, 3 l, 200kW, 150t km, Software auf 330PS das Getriebeöl spülen bzw. wechseln. Zuvor Wechsel bei 60t km beim Freundlichen (wahrscheinlich nur Wechsel) Dazu hätte ich einige Fragen:
Welches Getriebe habe ich?
Gibt es 2 verschiedene Öle im Getriebe?
Spülen Kosten?
mfg 6698andreas
Ähnliche Themen
Verstehe ich das richtig, das DSG-Öl wurde das letztemal bei 60.000 km gewechselt? Und du weißt nicht, daß du eine Tiptronic hast?
Er hat eine S tronic.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:43:23 Uhr:
Verstehe ich das richtig, das DSG-Öl wurde das letztemal bei 60.000 km gewechselt? Und du weißt nicht, daß du eine Tiptronic hast?
Zitat:
Ja, das verstehst du richtig! Habe aber auch die Möglichkeit auf "S" zu schalten.
Bei der S tronic wird laut Service Heft alle 60tkm das Doppelkupplungsöl gewechselt.
Für den hinteren mechanischen Ölkreislauf ist kein Wechsel vor gesehen
Zitat:
@Quattro290 schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:55:39 Uhr:
Bei der S tronic wird laut Service Heft alle 60tkm das Doppelkupplungsöl gewechselt.
Für den hinteren mechanischen Ölkreislauf ist kein Wechsel vor gesehen
Bei welchem ist dann eine Getriebeölspülung vorgesehen?
m.M. ist überhaupt keine Spülung vorgesehen (vom Hersteller) ...... sondern immer nur der Wechsel.....
Zitat:
@Polmaster schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:53:38 Uhr:
Er hat eine S tronic.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:53:38 Uhr:
Zitat:
Dann meinetwegen DSG. Letztendlich beides gleich.
Fakt ist , daß der Kollege den Wechselintervall um mittlerweile 30.000 km überzogen hat und offensichtlich seinen Serviceplan nie zu Gesicht bekommen hat. Man sollte sich schon damit beschäftigen.
Nein, nicht gleich. Tiptronic und S tronic unterscheiden sich essentiell, sowohl in der Wartung als auch Handhabung.
Nichtsdestotrotz wollte er wohl nur die genaue Bezeichnung des Getriebes wissen.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:57:42 Uhr:
Nein, nicht gleich. Tiptronic und S tronic unterscheiden sich essentiell, sowohl in der Wartung als auch Handhabung.Nichtsdestotrotz wollte er wohl nur die genaue Bezeichnung des Getriebes wissen.
Danke, ja genau dies wollte er.
Welches kann man jetzt spülen? 2 verschiedene Öle?
mfg 6698andreas
Deines nicht, jedoch ist alle 60.000 km ein Wechsel des DSG-Öls vorgeschrieben und tunlichst einzuhalten.
Hi Leute
Ich hab seit Juli einen Audi A6 3.0 TDI Quattro 245ps mit S-Tronic bei 105.000 km gekauft.
Nun ist er bei 123.000 km und ein Kollege von mir meinte ich müsste mein Getriebeöl wechseln lassen.
Daher wollte ich mal hier nachfragen:
Welche Marke ist am besten?
Wie viel brauche ich?
Und muss ich ich wirklich alle 60.000 km einen machen?
Habe einen 11 Seitigen Thread gefunden aber da wurde alles durcheinander gebracht.
Danke schonmal für eure Hilfe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl' überführt.]