Welches Getriebe kaufen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Jungens,

ich wolle mir nach meiner Parkplatzaction (Siehe Tread Kupplung) jetzt doch ein neues Getriebe dabei kaufen.

Ich habe getz ein ATH Getriebe drin, mit 210'er Mitnehmerscheibe.

Wie kann ich aus den Übersetzungen erkennen, wo ich die beste Beschleunigung erhalte?

zB: 2 Gang ATH: 35:18 = 1,994 AEN: 36:17 = 2,118
Ist das ATH jetzt schneller? HÄ WIE?`

Wer kann helfen, was soll ich mir zulegen?

Im Anhand habe ich eine Übersicht, die die Übersetzungen zeigt.

51 Antworten

ich glaub ich schau morgen mal was unter meinen rp steckt welches ist nun besser von dem ath ,aen , aug bei reinen 5gang??????

Also ich habe mir getz für morgen folgendes aufgeschrieben:

- Simmering Motorausgang;
- Metallbügel;
- Ausrücklager;
- siehe noch unten

- Schwungscheibe Sichtprüfung;

Was ist denn das Kupplungslager?
" " " die Zentrierlehre?

Brauche ich das auch mal?

Es ist mir egal, was der Mist Kostet, hauptsache ich habe alles zusammen und NEU!

Kupplungslager ist in meinen Augen das Ausrücklager, wenn Du dieses wechselst musst Du auch seitlich den grünen Deckel erneuern wo das Lager drunter sitzt, den alten wirst Du dann nicht mehr verwenden können.

Die Zentrierlehre benötigst Du um die Kupplung beim Einbau exakt mittig zu plazieren, tust Du das nicht bohrt sich die Kupplungsstange im Getriebe durch die Kupplungsdruckscheibe. Ist mir letztes Jahr passiert, kann mal paar Bilder nachher posten. Wenn das passiert bleibt das Pedal stecken und das wars.

@matze... bist du dir da sicher?
dachte das is nur dazu da um die Zahnwelle später reinzukriegen?
Nur so ne frage weil das mit dem Einbrecher der Druckstange, bzw das sich die mit der zeit quasi durchschleift hab ich auch jetzt bei ner original verbauten Kupplung.

Ähnliche Themen

Japp ich hatte damals die Kupplung nach meinem Getriebeschaden nicht exakt plaziert, die Stange verkantete dann beim einbau und hat sich durch die Druckplatte gebohrt, sah schon lustig aus. Ich schau nachher mal wo das Teil ist und mach mal nen Foto 😉

Foto😁🙂... das is immer gut🙂

kanns mir aber prinzipiell vorstellen.... das schleift sich ja wie ein bohrer rein 🙂

ach ja: woher hast den die plastikschablone zum zentrieren gekriegt?

nirgendwo 😁 Seitdem war kein Getriebe mehr in meinem Auto drin 😁😁

ach... ja genau du überholst ihn ja gerade🙂

naja angeblich sind die bei der Kupplung dabei, aber wenn ich nicht die Kupplung wechseln will?
mal gucken wo es dat dingens gibt, habs bis jetzt immer per Auge gemacht, aber nach deiner Erkenntnis lass ich das wohl lieber😁.... will ja nicht das mir das auch passiert.........

Ist ärgerlich vor allem wenn Du das Getriebe erst zwei Tage vorher eingebaut hast. Dann die ganze Scheiße wieder raus. *würg* Den Teller hab ich mir dann bei VW geholt, der kost glaub ich 7€ wenn ich mich nicht irre.

Zum Zentrieren der Kupplungsscheibe nehme ich eine VZ12-Lang-Nuss die passt perfekt.....aber nicht bei allen...

Prima, weiter in meiner Liste:

- Simmering Motorausgang;
- Metallbügel;
- Ausrücklager = Kupplungslager (sicher??);
- Eigentliche Kupplung;
- AUT Getriebe;

- Schwungscheibe Sichtprüfung;

Ist das jetzt alles? Wollte dann mal langsam in die offensive....

Der grüne Deckel seitlich am Getriebe fehlt noch 😉 Ohne den kannste das Ausrücklager nich wechseln.

Den grünen Deckel? Den kann man also auch nur einmal verwenden?

Habe gerade noch ganze 5 Schwungscheiben auf dem Platz klarmachen könnnen-Falls da wat dran iss, habe ich die also auch :-))

Sorry, dass ich noch mal pushen muss, abba weiss noch jemand was über den "grünen Deckel"?

Ich wollte die Sachen heute abend wenn noch bestellen....

Das war dann alles?

[Mit ausnahme der Kiste Bier?]

Der Deckel geht am Getriebe zu 99% Kaputt wenn Du ihn entfernen willst, danach wirste große Probleme haben das ganze wieder dicht zu bekommen also bleibt Dir da nur ein Neuteil, der kostet auch nicht die Welt. Ich hab mir nen kompletten Getriebedichtsatz bei VW geholt, da sind alle Dichtungen des Getriebes drin, auch die Ringe der Antriebswellen und auch der grüne Deckel. Manko daran ist der hohe Preis von 55€ Einzeln kost der glaub ich um die 10€.

Deine Antwort