Welches Getriebe hat der Z18XE im Selection Comfort

Opel Vectra B

Hallo Leute mal eine Frage.
Welches Getriebe hat der z18XE im Selection Comfort ???
Ich Frage deshalb, weil mir aufgefallen ist das das Getriebe kürzer Übersetzt ist als in meinen alten Vectra b mit X18Xe Motor und F 18 Getriebe.
Hat der Sel. Com. ein Spar Getriebe oder Sport Getriebe???

MfG Andre

38 Antworten

naja, du fährst ja auch eher wie ich mit verhaltenem Gasfuß, nehm ich mal an 😉
Nicht wie manch anderer hier, wos erst bei 4000 Touren anfängt... 😉

Gruß cocker

Hat mich jemand gerufen? 😁 😁 😁

Mich würde auch mal interessieren was ich für ein Getriebe habe.
Bei 110 im 5ten dreht er um die 3000RPM 😕

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Hat mich jemand gerufen? 😁 😁 😁

hehe... nee der den ich meine, scheint nicht mehr da zu sein... so ein "freundlicher" Typ ausm Osten... 😉 klingelts?

Der steht übrigens immernoch auf meiner Ignore-Liste...

Gruß cocker

Ähnliche Themen

Ich weiß es, der Mann aus dem Zittauer Bergland 😁

MfG Andre

Ein Vectra B , keine Importversion mit Z18XE hat zu 99,9% F17CR. Dieses Getriebe ist recht kurz übersetzt und hat etwa 4000 Upm bei 140 km/h.

Ich habe mich bewusst nach dem Getriebeschaden für F17WR entschieden, um den Verbrauch zu senken bzw. Drehzahl bissl runter zu nekommen. Ja nun erreicht er keine Höchstgeschwindigkeit im 5ten Gang, im 4ten dagegen schon. Da bin ich aber bei 6200 Upm.

Das Getriebe zeichnet sich aus durch vermehrten Lagerschäden der Hauptwelle, so bei mir bei 96 Tkm.

Das ist auf jeden Fall kein Schonganggetriebe..

ich fahr bei 220km fast in den Begrenzer 
bei 100km 2900um.

Mit den Lagerschaden im CR Getrieben hat er völlig Recht hatte ich auch 🙁 

Da weiß man wofür die Bezeichnung "Schonganggetriebe" steht😁

Mark, du hast ja imho F18CR gehabt, wobei normal F18WR wäre. Hast doch X18XE, oder? Und die verrecken wg. falsch gehärteten Rädern d. Diffrentials..

Richtig nen X18XE Sport

der hat in normaler ausstattung nen F 18WR 304 
in der Sport nen CR374 

jetzt hab ich das C394 sonderanfertigung und das rupt wie sau. 

Bei mir war das Diff verreckt.

Also ein Sportgetriebe ???

Ja ein Sportgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Also ein Sportgetriebe ???

Wie wo was??

F17CR ist zwar kurz übersetzt, heisst aber trotzdem nicht "Sportgetriebe" . Es gab mal bei Y26 mal Sportgetriebe, meine ich. Aber bei Z18 ist es stinknormales, kurzes, anfälliges 3,74er F17CR

Also laut Bedienungsanleitung gab es den Z 18 XE mit normal und Sportgetriebe, aber was hat nun der S. C.

Es gab einige Vectra mit Sportgetriebe. Allein beim X16XEL gab es drei verschiedene Getriebe, beim X18XE zwei und beim Z18XE gab es auch das Sport- (F17CR) und das Schongetriebe (F17WR).
Ich habe doch schonmal geschrieben: Dreht er bei 50 im 4. Gang nur 1500, dann hast du vermutlich ein Schongetriebe, anderenfalls Sportgetriebe.
Warum willst du das eigentlich wissen?

Mensch, Andre 😉

Du hast F17CR mit Wellenübersetzung von 3,74 - kannst auf opel-infos nachschauen.

Guckst du nochmal Signatur von mir - ich habe gleiches Auto wie du und beim Getriebeschaden habe ich mich intensivst damit beschäftigt. Und ich hatte defenitiv F17CR drin (4000 Upm bei 140 km/h).

Kann ja sein, das es im Handbuch als Sportgetriebe ausgegeben wird (ich hab grad meins nich da) , aber das Ding hat mit Sport so viel zu tun wie der Irmscher-Schriftzug am 1,8er im anderen Fred mit dem Irmscher-Vectra.

Schongetriebe (WR) wurde extrem selten und fast ausschl. fürn export usw. vim Vectra mit Z18 verbaut.

TIS kennt nur ein Getriebe fürn Z18 im Vectra- CR. Und Sport ist es denn nicht, eher normal.

Deine Antwort