ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches Getriebe hab ich?

Welches Getriebe hab ich?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 16:46

Hab nen 1.8 18v Vectra b mit 125 PS, also den Z18xe denke ich.

Bei 100kmh liegen etwa 2600 u/min an, bei 110 ca. 2900-3000 und bei 150 kmh etwa 4000 u/min, vielleicht auch knapp drunter.

Könnt ihr mir anhand der Daten sagen welches Getriebe ich habe? (Schon- bzw. Sportgetriebe und genaue Bezeichnung)

Hoffe es ist kein Drehorgelgetriebe, also kein Sport.

Achja, hab irgendwo aufgeschnappt, das manche den alten 1.8er mit 115 PS für besser halten, ist dem so?

Ähnliche Themen
26 Antworten

müsste n F18 sein

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:59

Und das ist ein lang übersetztes oder?

Wie liegt die Drehzahl denn bei ca. 200 oder bei vmax (208kmh)?

Re: Welches Getriebe hab ich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Robert343

Achja, hab irgendwo aufgeschnappt, das manche den alten 1.8er mit 115 PS für besser halten, ist dem so?

Fahre den 1.8er mit 115PS und der ist klar besser! :D

Achja, bevor ich´s vergesse, hätte ich den 1.8er mit 125PS wäre natürlich der besser. ;)

Ich denke Du weißt was ich damit sagen will!?

Zitat:

Original geschrieben von Robert343

Wie liegt die Drehzahl denn bei ca. 200 oder bei vmax (208kmh)?

Hi!

Also besser oder besser ist immer subjektiv. Da wirst du nie eine sachliche Antwort bekommen.

Bei 200-210 km/h hast du etwa 6000 U/min.

Ich glaub nicht, daß das das lang übersetzte ist, denn bei meinem C20NE auch mit F18 Getriebe, hatte ich bei 200 km/h knapp 4500 U/min.

Gruß Marc

also ich bin bei meinen 220 km/h kurz vorm anfang roten bereich ...und ich hab das schon-getriebe

mfg Alex

Der Z18XE ist schon ein Smallblockmotor der auf dem X18XE1 basiert mit 115PS, das sind aufgebohrte 1.6 16V Motoren die auf 1.8 Liter vergrößert wurden, ergo ist auch ein Getriebe für die kleinen Blöcke verbaut.

Du hast ein F17 Getriebe an deinem Vectra, und wenn bei 100KM/H 2600 Umin anliegen handelt es sich um ein kurzes Sportgetrtiebe mit 3.74er Achsübersetzung, da gibt es noch ein deutlich längeres Getriebe für deinen Motor.

 

Welcher Motor nun besser ist lass ich mal dahingestellt, der X18XE1 mit 115PS war etwas spontaner, der Z18XE musste aufgrund der Euro4 Norm etwas kastriert werden was das Ansprechverhalten an geht, der hat ja auch E-Gas, ansonsten tun sich die Motoren nicht viel.

Bis zum Facelift gab es aber noch einen anderen 1.8 16V, das war der X18XE der basierte auf dem X20XEV 2.0 16V und hatte das F18 Getriebe dran, bitte nicht verwechseln.

 

MFG ECOTEC

Hab mal gehört, dass wenn der Rückwärtsgang an der Stelle vom 6. ist. (also halt nicht opel standard neben dem 1.), dann ist es das sportgetriebe.

stimmt das?

hab ich im zusammenhang vectra b "sport" mal gehört.

gruß tobi

Ne das haste falsch verstanden.

Den Rückwärtsgang hinten rechts hat das F23 Getriebe, dieses Getriebe hat Mitte 1999 alle F18 Getriebe ersetzt bei den Dieseln und beim 2.0 16V.

Das hat aber nix mit Sport zu tun, ist halt nur ein anderer Getriebetyp mit Seilzugschaltung.

 

MFG ECOTEC

am 1. März 2005 um 9:38

Moin,

ich hatte früher mal eine ähnliche Frage in einem anderen Thread gestellt, da ich bei meinem Sportgetriebe nicht unbedingt einen Unterschied bei den Drehzahlen zu einem anderen Vectra mit Schongetriebe fetsgestellt habe.

Damals wurde mir erklärt das der Unterschied auch sehr gering sei, und der Geschwindigkeitsunterschied beim bis an den Kurzzeitbereich ausgefahrenen 2. Ganges dann ungefähr 8-9 km/h betragen würden.

Wenn man dann noch einen ungenauen Tacho hat kann man an Geschwindindigkeit- und Drehzahlwerten teilweise schlecht feststellen ob man ein Sport- oder Schongetriebe hat.

achso,

dann war das damals quark.

gibt es beim vectra b also gar keine so extremen unterschiede wie bei den vectra a bei den getrieben?

da hatte der gt zum beispiel ja ein wesentlich kürzeres als die normalen.

gruß tobi

Beim Vectra A 2Liter war der Unterschied zum GT schon sehr groß, da haben die die gleiche 3.55er Achse (Später 3.57 beim F28) gelassen aber dafür einen kurzen Radsatz verbaut, der Unterschied war schon sehr groß.

 

Bei den neueren Vectra B ist der Unterschied tatsächlich nicht sehr groß, da wurden die langen Radsätze mit einer kurzen Achse verbaut.

Der Vectra B 2.0DTI mit 100PS hat genau die gleiche Übersetzung drin wie damals der normale Vectra A, und das will schon was heissen wie lang die Dinger früher waren.

 

Merken tut man es aber trotzdem an der Drehzahl, das Sportgetriebe beim Z18XE liegt bei 2600Umin, das Schongang etwa bei 2200-2300Umin, ist also merkbar.

 

MFG ECOTEC

ok, dann heißt das für mich, wenn ich dann mal mein vectra b kombi hab, dass falls drehzahl verhalten wie beim a ->normal, und falls drehzahl etwas höher -> sportgetriebe.

denk mal gibt sich im abzug nicht viel.

gruß tobi

Also wie beschrieben, beim Benziner B Vectra gibt es nicht mehr das ellenlange Schongetriebe wie im Vectra A 2.0

Im Vectra B 2,0 16V mit Schongetriebe ist die Übersetzung wie beim Vectra A 1.8I mit 90PS ausgelegt, weiter Radsatz mit kurzer 3.94er Achse.

Finde ich aber trotzdem noch zu lang für 136PS, man merkt schon das er ganz schön kämpfen muss im Gegensatz zum Sportgetriebe.

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 1. März 2005 um 14:02

Kann ich an dem Blechschild im Motorraum ablesen was für ein Getriebe ich hab oder muss ich durch den Radkasten irgendwie auf das Getriebe Schauen um dort ne Kennziffer zufinden?

Wurde denn das f17 noch bei meinem Facelift verbaut?

Warscheinlich also Sportgetriebe, aha 2600 u/min bei 100kmh kamen mir auch sehr hoch vor für einen 1.8 4Zyl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches Getriebe hab ich?