welches getriebe beim golf 1 16v turbo?

VW Golf

fahre mein 16v turbo zur zeit noch mit 020 getriebe, das wird sicherlich nicht lange halten und fährt sich auch nicht sooo gut!
was wäre denn die kostengünstigste haltbare alternative? gkb? umbauaufwand? kostenpunkt?
halten sollte das ganze schon mindestens für 300ps...

gruß

20 Antworten

Zitat:

die 02a dürften einfach 'ne dickere eingangswelle haben, als die (meisten) 020er. das 2y hält ja auch mehr aus, als die anderen 020er, und hat einfach 'ne dickere eingangswelle. gut, der 5. gang ist noch etwas anders gesichert auf der welle, und so die ein oder anderen kleinigkeiten sind da auch noch anders, aber das wirklich wichtige, denk ich mal ist eben diese dickere welle in verbindung mit anderer verzahnung zur kupplung hin.

bei den 2a liegt meines erachtens die vermutung nahe, dass die (mal von seilzugschaltung und evtl. hydraulischer kupplung) intern nicht soooo arg viel anders ausschauen, wie die 020er. diff-tellerrad ist ja da auch noch genietet (wie bei den 020ern), was ich mich so erinnern kann...

Das 020 Getreibe und das 02A Getreibe sind im Innenleben föllig verschieden.

Das 02A Getriebe hat alle Schalträder an der Abtriebswelle und hat somit eine Hauptwelle und

eine Vorgelegewelle. Das 020 Getreibe hat den 1., 2. und 5. Gang an der Abtriebswelle und den 3. und 4. Gang an der Antriebswelle.

Die Gehäuse sind auch völlig verschieden weil beim 02A Getriebe die Schaltschienen mit Stifften im Gehaüse befestigt sind.

aha, ok! "again what learned" 😁
danke für die info!

so ich hab mich denn jetzt für das 02a entschieden! wie sieht es denn mit den antriebswellen aus? halten die bis 350ps oder sollte man da auch noch andere nehmen? und wenn ja, welche?

Die ADW halten.
Ist ja nur ein frontkratzer oder.

Die überflüssige Leistung geht sowiso in rauch auf.