Welches Fahrwerk V300d lang ?
Hallo Zusammen,
ich liebäugle seit einiger Zeit mir einen V300d in der Langversion zuzulegen. Bei der Konfiguration gibt es 3 verschiedene Fahrwerke zur Auswahl: Airmatic, AC-Fahrwerk, Sportfahrwerk.
Das Sportfahrwerk fällt bei mir ganz raus, da ich nach einer Probefahrt feststellen musste, dass bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnfahren ein schwammiges Fahrverhalten zum Vorschein kommt (ab 140km/h aufwärts) und dabei besonders windanfällig ist. Auch den Insassen, die im Fond sitzen, wird das "Sportfahrwerk" nicht zugute kommen.
Allerdings habe ich die AMG-Line ausgewählt und dort ist das Sportfahrwerk mit inbegriffen/serienmäßig. Erfreulicherweise kann man es abwählen und stattdessen "Airmatic" oder "Agility-Control" auswählen.
Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit "Airmatic" oder "AC-Fahrwerk" und kann berichten, welche der beiden die bessere Wahl wäre.
Letztendlich möchte ich sicher und komfortabel von A nach B kommen ohne ständiges Wanken und Nachschwingen des Gefährts sowie störende Fahrwerksgeräusche auf unebenen Straßen.
Beste Grüße
Frank Senger
24 Antworten
Hallo!
Das Wanken beim Sportfahrwerk- AMG Linie- kann ich nur bestätigen.
Nimm es und lass dir von einer auf Fahrwerke spezialisierten Firma ein KW V3 einbauen.
Du wirs das Auto nicht wiedererkennen.
Kein Wanken und geschaukel, läßt sich präzise und direkt lenken.
Auf der Autobahn der Hammer.
Keine Kompromise beim Komfort- wenn es ordentlich eingestellt wurde.
Lediglich Gullideckel, etc. nimmt man eher war. Es poltert nicht o.ä. Die Dämpfer schlucken es optimal weg. Man spürt es einfach etwas mehr.
Bei dem Fahrzeugpreis kommt es auf das Fahrwerk nicht mehr an und du hast ein Auto und keinen Reisebus.
Grüße
Mein Reden….. habe es nicht bereut.
kann ich das KW V3 auch auf standardhöhe fahren? ich muss öfter viel laden und kann mir eigentlich keinen fehlenden federweg leisten.
Ja dann ist es doch gerade besser. Original geht ja doch schon so in die Knie das würde mit dem V3 gar nicht passieren
Ähnliche Themen
Zitat:
@SH1980 schrieb am 26. Februar 2022 um 20:08:19 Uhr:
Ja dann ist es doch gerade besser. Original geht ja doch schon so in die Knie das würde mit dem V3 gar nicht passieren
danke, das ist dann reizvoll 😉
Es gibt sogar 4! Fahrwerke. Normal zb beim eingestellten Rice Modell. Sport,AC und Airmatic. Airmatic konnte ich nicht testen und ist sicher das beste. Aber das normale und AC wankten beide und die Wagen hüpften wir ein Flummi. Das Sport verzeiht sicher keine Löcher aber liegt super auf der Straße und gleitet wie auf schienen über die Autobahn. Daher bin ich happy mit dem Sport. Ich denke das Sport Serie ist hat einen Grund. Ist ja ein AC nur tiefer. Denke Mercedes will die Schrankwand einfach stabil machen.
Zitat:
@Applefree schrieb am 2. Juli 2022 um 15:27:46 Uhr:
Das Sport verzeiht sicher keine Löcher aber liegt super auf der Straße und gleitet wie auf schienen über die Autobahn. Daher bin ich happy mit dem Sport. Ich denke das Sport Serie ist hat einen Grund. Ist ja ein AC nur tiefer. Denke Mercedes will die Schrankwand einfach stabil machen.
Der Thread ist schon ein paar Monate alt, aber nicht alt genug um nicht eine andere Sichtweise anzubieten: ich finde das Sportfahrwerk in der V-Klasse enttäuschend. Mercedes hätte das Sportfahrwerk ehrlicherweise "Komfortfahrwerk mit Tieferlegung" nennen sollen, das "Sport" im Namen kann nur scherzhaft gemeint sein. Das Fahrwerk ist weich, bedingt präzise und wankt deutlich. Auf der Vorderachse ist es noch etwas besser, hinten wird man schnell seekrank. Ich erwarte nicht das Fahrwerk eines AMG-Modells, aber doch zumindest eines, dass einigermaßen satt auf der Straße liegt. Wäre es nur zu 50% so wie die liebgewonnenen Sportfahrwerke z.B. im 3er BMW, wäre ich zufrieden gewesen, aber so ist es leider nur das kleinste Übel der drei Auswahlmöglichkeiten von "weich - weicher - am weichesten".
Vielleicht hätte ja das Luftfahrwerk die Option gehabt, es über die die Programmierung einigermaßen straff und satt zu bekommen, Mercedes scheint es wie man hier liest nur ebenfalls auf maximalen Komfort abgestimmt zu haben. Sehr schade, ein Nachrüstfahrwerk ist bei einem Firmenwagen im Leasing leider keine Option.
Das Problem sind weder die Federn noch die Dämpfer, sondern die Stabis.
Eigentlich hätte Mercedes Benz einen Wankausgleich anbieten sollen.
Klar gibts sicher bessere. Aber es ging ja um den Vergleich der angebotenen Optionen im Vau. Und da war meine Erfahrung. 1.airmatic. 2. das sogenannte SportFW 3. AC 4. normales
Zitat:
@SH1980 schrieb am 9. Februar 2022 um 04:15:48 Uhr:
Wenn ihr ein neues Auto wollt, dann denkt mal über Aftermarket Fahrwerke von Bilstein oder KW nach. Das war eine Offenbarung. Das Auto liegt wie ein Brett und ist trotzdem noch sehr komfortabel. Und man kann es noch feinjustieren.
Thread ist zwar schon was älter aber kann jemand Details nennen zu den Fahrwerken B14 bzw KW V3v
Welche Vor-/Nachteile der beiden Modelle?
Überlege (da die einzelnen Dämpfer demnächst getauscht werden müssen) direkt das ganze Fahrwerk zu erneuern, da ich bereits zu Anfang eine sattere Straßenlage gewünscht hätte.