ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Welches Fahrwerk V300d lang ?

Welches Fahrwerk V300d lang ?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 9:49

Hallo Zusammen,

ich liebäugle seit einiger Zeit mir einen V300d in der Langversion zuzulegen. Bei der Konfiguration gibt es 3 verschiedene Fahrwerke zur Auswahl: Airmatic, AC-Fahrwerk, Sportfahrwerk.

Das Sportfahrwerk fällt bei mir ganz raus, da ich nach einer Probefahrt feststellen musste, dass bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnfahren ein schwammiges Fahrverhalten zum Vorschein kommt (ab 140km/h aufwärts) und dabei besonders windanfällig ist. Auch den Insassen, die im Fond sitzen, wird das "Sportfahrwerk" nicht zugute kommen.

Allerdings habe ich die AMG-Line ausgewählt und dort ist das Sportfahrwerk mit inbegriffen/serienmäßig. Erfreulicherweise kann man es abwählen und stattdessen "Airmatic" oder "Agility-Control" auswählen.

Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit "Airmatic" oder "AC-Fahrwerk" und kann berichten, welche der beiden die bessere Wahl wäre.

Letztendlich möchte ich sicher und komfortabel von A nach B kommen ohne ständiges Wanken und Nachschwingen des Gefährts sowie störende Fahrwerksgeräusche auf unebenen Straßen.

Beste Grüße

Frank Senger

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 15:03

Bis jetzt hat sich leider noch keiner zu meinem Beitrag geäußert. Ich hoffe mal auf hilfreiche Antworten :), ob es Sinn macht die "Airmatic" zu nehmen oder das "AC-Fahrwerk".

Also ich hatte das Sportfahrwerk und fand es super und nicht schwammig .. Beim neuen habe ich Airmatik bestellt aber selber noch nicht gefahren

Das Sportfahrwerk wird sicher das mit den geringsten Wankungen, aber gleichzeitig das am wenigsten komfortabele Fahrwerk sein.

Die Airmatic ist die komfortabelste, aber auch kostenintensivste Lösung. Sowohl in Anschaffung als auch bei den Folgekosten.

 

AC kann ich im Vergleich nicht einschätzen. Wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Also Agility Control ist definitiv noch weicher! Ich hatte Sportfahrwerk und war sehr zufrieden, habe jetzt trotzdem Airmatic im Neuwagen und muss sagen Spitze!

Also ich habe in unserem V300 lang/RWD/3.1t das Sportfahrwerk und kann leider den negativen Eindruck des Threaderstellers nur bestätigen. Der fehlende Komfort ist hier überhaupt nicht der Punkt, da ist man kompromissbereit, wenn man sein Kreuz bei „Sport“ macht. Aber die Wank- und Schaukelneigung geht überhaupt nicht…und die Anfälligkeit bei Seitenwind ist ne Katastrophe. Klar erwarte ich hier bei nem Kastenwagen kein PKW-Niveau, aber dass der Schlitten - so wie gestern auf der A2 Höhe Braunschweig mir passiert- bei 100-110kmh auf der trockenen Bahn bei ner mittleren Windböhe mit dem Heck so versetzt, dass das ESP kurz, aber heftig eingreifen muss, hatte ich auch noch nie und ist mE ein Armutszeugnis. Und das Fahrverhalten an der Beladungsgrenze ist ebenfalls Mist, da schlägt die Federung im Heck bei etwas welligeren Autobahnen, wie zB in Südeuropa häufig zu finden, regelmäßig durch. Ne einfache Niveauregulierung wie beim Vorgänger und jedem T-Modell Serie, würde das verhindern, aber nun gut…

Ende vom Lied: Ich liebe den Wagen ansonsten, aber ich werde ihn zum Frühjahr genau deswegen verkaufen. Ein neuer ist bestellt als RWD/3.2t mit Airmatic. Ich hoffe, dass dann obige Probleme passe sind. Jedenfalls hört man von den Airmatic-Fahrern bislang keine Beschwerden in diese Richtung, die meisten betonen sogar, dass das Geschaukle damit komplett eliminiert sei.

Das Sportfahrwerk ist übrigens auch ein AC-Fahrwerk, aber eben etwas tiefer gelegt. Wenn Du das also bei der Probefahrt schon Mist fandest ( was ich wie beschrieben sehr gut nachvollziehen kann), dann tue Dir selbst den Gefallen und nimm die Airmatic. Evtl. bekommst ja iwo ne Probefahrt damit, um ganz sicher zu gehen.

 

LG

 

Chris

Wenn ihr ein neues Auto wollt, dann denkt mal über Aftermarket Fahrwerke von Bilstein oder KW nach. Das war eine Offenbarung. Das Auto liegt wie ein Brett und ist trotzdem noch sehr komfortabel. Und man kann es noch feinjustieren.

Hallo Frank,

wir haben das AC-Fahrwerk. Aus meiner Sicht passt es sehr gut zum V. Ich finde es komfortabel und vor allem auch bei hohen Geschwindigkeiten angenehm. Natürlich ist es aber nichts, um enge Kurven schnell zu meistern. Dort sind die Wankbewegungen deutlich, wobei aus meiner Sicht für einen Bus durchaus ok.

Gruss,

Dinch

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 10:17

Nach langer Überlegung und der Beratung meines Verkäufers bin ich letztendlich zum Entschluss gekommen meinen Vau mit der aufpreispflichtigen Airmatic (Luftfederung) mitzuordern, allerdings mit Heckantrieb. Es trägt sicherlich zu einem höheren Komfortgewinn bei. Wie sind eure Erfahrungen dazu ?

Gibt es in der Fahrzeughöhe und im Fahrkomfort Unterschiede zwischen V300d RWD lang und 4-Matic lang?

Gruß

Frank

Ich habe Marco Polo Airmatic mit Heckantrieb…….perfekt!

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 23:09

Anfangs spielte ich mit den Gedanken meinen Vau mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk zu bestellen und dann selbst auf Billstein B14 Gewindefahrwerk umzurüsten. Aber es wurde von der Mercedes AG abgelehnt, da es sich bei meinem V300 um ein Leasing-Neufahrzeug handelt. Kurz gesagt: Technische Änderungen darf ich nicht eigenständig vornehmen. Dann bleibe ich doch lieber bei der Airmatic. Gibt es deutliche Unterschiede im Fahrkomfort zwischen Billstein B14 und Airmatic?

Soweit ich mich informiert habe, soll die Airmatic satt auf der Straße liegen und weniger schaukeln bzw. wanken als das AC-Fahrwerk oder Sportfahwerk. Wird das Ansprechverhalten des Fahrwerks durch die Airmatic-Tieferlegung wesentlich besser als ab Werk? Bei der Airmatic handelt es sich um adaptive-Dämpfer, d.h. ab einer gewissen Geschwindigkeit senkt sich das Fahrzeug um 10mm automatisch ab.

Nach Absprache mit meinem Mercedes Verkäufer habe ich dann endgültig die Entscheidung getroffen, das Airmatic-Luftfahrwerk mitzuordern. Lt. Erfahrungsberichte soll es einen guten Kompromiss zwischen komfortables dahingleiten -und sportlich, dynamisches Fahren ermöglichen. Sicherlich wäre auch das Billstein B14 Gewindefahrwerk eine Alternative gewesen - wie bereits erwähnt, aber ich tue mir den Zusatzaufwand nicht an, da die Umrüstung mit hohen Kosten verbunden sein wird. Mit dem Billstein Gewindefahrwerk würde die V-Klasse noch tiefer liegen als das Luftfahrwerk, d.h. im Umkehrschluss: härtere Federung sowie mehr Stöße, aber dafür weniger Wanken und Aufschaukeln. Billstein Gewindefahrwerk als auch die Airmatic sind gute und sichere Fahrwerke für die V-Klasse, die einiges an Komfort bieten im Gegensatz zum serienmäßigen Sportfahrwerk und AC-Fahrwerk. Besonders die Rundum-Niveauregulierung sollte man dabei zu schätzen wissen, welche bei den anderen Fahrwerken leider nicht erhältlich sein wird. Auf diesem Wege möchte ich keinem etwas vorschreiben, denn letzten Endes sollte jeder nach seinen eigenen Vorlieben entscheiden, was ihm am ehesten zusagt.

Beste Grüße,

Frank

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 23:18

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und freue mich über jede hilfreiche Antwort in diesem Kontext. Habe immer noch die Möglichkeit das Fahrwerk abzubestellen

Ich habe mittlerweile normal,AC und Airmatic testen können.

Airmatic fährt am besten, komfortabel aber nicht schwammig.

Die Dämpfer sind aber nicht adaptiv.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 13:54

Hat jemand hier im Forum einen direkten Vergleich zwischen Airmatic und Billstein B14 durchgeführt?

MfG

Frank

Ähm, ich dachte das spiele bei Dir eh keine Rolle mehr, da für Dich wegen Leasing sowieso die Option B14 entfällt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen