1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welches Fahrwerk?

Welches Fahrwerk?

Audi A4 B8/8K Allroad

Hallo an alle,

also ich möchte mir einen gebrauchten A4 3.0 Avant zulegen.
Da ich es lieber ein wenig sportlicher mag, stellt sich mir die Frage welches Fahrwerk ich nehmen soll... dass normale fällt schon mal raus, da es schwammig sein soll, wenn man mal schneller in ne Kurve reinfährt...
eigentlich möcht ich Fragen ob ich nun gezielt nach einem A4 mit Sportfahrwerk suchen soll (Trefferanzahl hält sich in Grenzen) oder nach einem mit normalen Fahrwerk (mehr Treffer und mehr Auswahl).
Wenn ich einen A4 mit normalen Fahrwerk kaufen würde, dann werde ich dieses sicherlich mit einem Sportfahrwerk austauschen...
Dann wäre wider die Frage mit welchem? original oder von einem Drittanbieter?

wäre um jeden Rat dankbar!

MfG

18 Antworten

Hallo,

ich habe bei mein B8 2.0TDI das Einbach Pro KIT (Federn) nachgerüstet, vom fahren her einfach perfekt. Es ist schön straff aber nicht zu hart.

Das Thema wäre bestimmt das richtige für dich KLICK.

Meinen habe ich H&R 30mm verpasst. Sportlich, Dezent bei gutem Fahrkomfort. Bilder in meinem Profil

Eibach Federn sind sehr gut, hatte ich auch und war weit besser als Original trotz Tieferlegung.
H&R Federn sollen sich setzen, empfinde ich pers. als Risiko.
Fahrwerke wie Öhlins, KW, ev.Bilstein usw. sind sicherlich die Beste Lösung, kosten aber auch was.
Du hast Allroad angegeben, ich bin vor kurzem alle Fahrwerke gefahren, meine Empfehlung sind die elektr. verstellbaren und Luftfahrwerke(göttlich!). Standard kannst knicken, Sportfahrwerk lässt harte Stöße ungefiltert durch und hat trotzdem eine hohe Wankneigung.
Alles Geschmackssache natürlich.
Ich habe jetzt das Sportfahrwerk drin (das Auto war das Beste Angebot in meinem Umkreis), das wird nun durch ein KW V3 ersetzt.

dann meint ihr ich kann ruhig einen mit einem standartfahrwerk nehmen, und nachher mit einem fw von kw oder eibach oder so nachrüsten? bin ich damit immer besser bedient oder?
ich denke beim fahrwerk zahlt es sich schon aus etwas geld in di hand zu nehmen, da es einfach etwas vom wichtigsten ist

Falls es ein Gewindefahrwerk werden soll, hier ein paar Erfahrungen:
http://www.motor-talk.de/.../...-mit-gewindefahrwerk-t3348928.html?...

Ansonsten bei 30mm Tieferlegung, 30mm Eibach Federn.

Gruß Artur

hab mir den thread durchgelesen 🙂

hmm was würdet ihr empfehlen wenns sportlich sein soll, und um den grip in kurven geht? hab ja noch einen relativ jungen rücken 😁
. was von kw? komplettset dämpfer+feder?

Die Frage ist doch,wieviel bist Du bereits auszugeben und wieviel mm tiefer schwebt Dir vor?

hmm... ja um di 1000 wäre ich schon bereit...
die tiefe wäre egal etwas zwischen 20-40mm
kenn mich da nicht aus

Welches kw oder eines anderen herstellers wäre ideal als sportfahrwerk?

Habe die 30/30 Federn von H&R drinnen. Serienmäßig hatte ich das Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung. Die 30/30 sind für meinen Geschmack perfekt. Optik und Komfort ... 1a! Bilder usw. in meinem Profil!

habe gehört h&r soll sich nach und nach setzen... Jedoch möchte ich das komplette Fahrwerk ersetzen und nicht nur Federn 😉

Zitat:

@motsch_ schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:24:35 Uhr:

habe gehört h&r soll sich nach und nach setzen... Jedoch möchte ich das komplette Fahrwerk ersetzen und nicht nur Federn 😉

Hab die H&R jetzt fast ein Jahr verbaut, da setzt sich nichts mehr.

Muss jeder für sich entscheiden was er nimmt. Bei einem Fahrwerk kannst natürlich die Tiefe selbst wählen. Da geht es aber wieder los, was für Felgen, Spurverbreiterung usw.

Hast schon mal ein 8k mit Fahrwerk gesehen der kleine Felgen drauf hat und richtig runter geschraubt ist gesehen.

Sieht doch nicht schön aus wenn die Reifen im Radkasten drinnen sind.

Da lieber dezent Federn verbauen - schöne 19 Zöller besorgen und gut. Sieht meiner Meinung nach schöner aus beim 8k

Aber wie gesagt das kann jeder für sich selbst entscheiden.

dann hast du ja Glück gehabt 😉

hab grad einen standard Golf Varinat in der Garage, da meiner beim 😉 steht
da ist ja das Sportfahrwerk ein Traum dagegen !
bei mir ist jetzt das KW V3 bestellt, im Jänner ist Termin.
dann stehen die 19" perfekt im Radhaus und hoff. passt auch der Rest.

Deine Antwort