ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. WELCHES FAHRWERK ????

WELCHES FAHRWERK ????

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:01

hallo alle zusammen...brauche eure hilfe

im märz ist es soweit und mein jetta muss zum tüv...da meine hinteren dämpfer an meinem momentanen gewindefahrwerk undicht geworden sind (Hiltrac) hatte ich mir gedacht ich investiere diesmal in ein markenprodukt damit ich es direkt beim tüvtermin eintragen lassen kann und länger was davon habe.

nur bin ich etwas unsicher welches das richtige ist.

vielleicht hat jemand schon erfahrungen mit einigen fahrwerken gemacht

wichtig ist mir extreme sportlichkeit, guter tiefgang, etwas restkomfort, preis max ca. 850 euro ...

da ich den wagen das ganze jahr fahre wäre ein edelstahl fahrwerk meine wahl.

fahre 195/45 R16

vielen dank für euere hilfe

ps: mir ist die optik natürlich auch sehr wichtig wäre cool wenn ihr ein paar bilder von euren fahrzeugen posten könntet mit dazugehöriger marke/modell des fahwerkes und mm tieferlegung evtl. noch bodenfreiheit vorne an der lippe (ist immer ein gutes maß)

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn du mal in den beiträgen suchst, dann wirst du feststellen, das du keine vernünftige antwort auf deine frage bekommen wirst. jeder sagt was anderes, jeder hat ein anderes empfinden für sein fahrwerk und niemand würde sagen das sein 800euro fahrwerk ein griff ins klo war! :) also, welche marken es gibt, weißt du ja sicher, wie tief ein auto nach baujahr 88 sein darf, is ja auch bekannt. für dein geld wirst du ein gutes fahrwerk kriegen, was aber keine garantie dafür ist, das es nicht auch in 1-2 jahren schon kaputt is. (is alles schon vorgekommen) lediglich der service is bei nem markenprodukt oft besser, kommt natürlich auch wieder auf den händler an.

und so wie wir hier unsere autos bewegen, merkt man kleine unterschiede sowieso nicht, dazu müßte man sein auto schon ständig auf der rennstrecke bewegen...und damit mein ich keine 400-m-gradeaus-rennstrecke. guck einfach was in deinem preisniveau liegt und google dann nach erfahrungeswerten...

Sehr schöne Beitrag, nur eine Korrektur: Auch bei 400 Metern macht sich das Fahrwerk bemerkbar, gerade beim Anfahren.

Ich bin mit meinem Zeug sehr zufrieden, Details siehe Profil ;)

...Du fahrst Dein Auto jeden Tag,möchtest viel Tiefgang mit x-tremer Sportlichkeit und etwas Restkomfort...?!Sag mir mal bitte,wie das gehen soll...das ist eine echte Herrausvorderung für jeden Anbieter!

EXTREM SPORTLICHE und TIEFE Fahrwerke haben keinen Restkomfort,die sind kompromisslos auf Motorsport abgestimmt für entsprechende Reifenhaftung/Gummimischungen und für topfebene Rennstrecken.

Schau Dir mal den Zustand der Strassen in Deiner Gegend an,dann entscheide Dich nochmal.

Für den Alltagsgebrauch bei jeder Jahreszeit reicht ein gutes Gewindefahrwerk (zum Höherdrehen im Winter) mit vernünftig abgestimmten Dämpfern samt Federn mit einer noch zivilen Federrate.Ohne hier Markenpropaganda betreiben zu wollen...schau mal im Angegot von KW oder H&R rein.Da wirste für Deine Preisvorstellung samt Verwendungszweck sicher was passendes finden.

Alles andere bringt nix...auch wenn der ein oder andere Hobbyracer es sicher besser weiss!Demjenigen überlasse ich auch dann gerne sein "Fachwissen"...

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:00

ok vielleicht habe ich meine frage nicht genau genug gestellt...mit restkomfort meine ich nicht das ich keine bodenwellen mehr spüre sondern das ich merke das ich noch federn im auto habe und keine stahlstreben anstatt dämpfer. das diese fahrwerke hart sind weiß ich. nur zwischen hart und hart ist ja auch ein unterschied.das diese marken gut sind und marktfürend sind weis ich nur welches ist unterdenen das bessere in der preis kategorie....vielleicht hat jemand schon erfahrungen gesammelt wie zB KW geht sehr tief, h&r nicht dafür ist es von der straßenlage besser oder so :? vielleicht sind die h&r besser aber erst nach einem preis von 1500 ...nach solchen infos suche ich halt...ich war schon auf der messe und bin direkt zu KW und hab gefragt warum sollte ich ihre fahrwerke kaufen und nicht die von zB von h&r bilstein.....und genau das gleiche hab ich auch bei den anderen gemacht....natürlich war ich am anfang genau so schlau wie jetzt weil jeder sein produkt verkaufen wollte daher bin ich der meinung das die aussagen von käufern immer noch die besseren sind und 800 euro liegen bei mir nicht eben so rum und wenn ich bei einem h&r fahrwerk 100 sparen kann gegenüber einem kw dann würde ich das tuen nur wenn mir jemand seine erfahrungen bringt und sagt die 100 euro sind es wert weil.........dann würde ich das investieren. ich finde die endscheidung ist ziehmlich wichtig und sollte nicht einfach kopflos endschieden werden.

und wenn ich bereits erfahrungsbericht bei google gefunden hätte die mir was nützen dann würde ich hier meine frage nicht mehr einstellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schabolaender

ok vielleicht habe ich meine frage nicht genau genug gestellt...mit restkomfort meine ich nicht das ich keine bodenwellen mehr spüre sondern das ich merke das ich noch federn im auto habe und keine stahlstreben anstatt dämpfer.

Nun, rollion und Stahlwerk haben im Prinzip schon alles gesagt. Ich kann Dir einen direkten Vergleich zwischen H&R und Eibach Pro-Street-S bieten. Das H&R war sehr sportlich und direkt zu fahren. Kurze Schläge kamen allerding deutlich "durch". Das Pro-Street-S mit KW Patronen ist äußerst komfortabel, trotz verhältnissmäßig tiefem Auto. Siehe mein Blog, da ist ein Bildchen drinn. Müsste ich morgen ein Fahrwerk kaufen, würde ich allerdings wieder ein H&R nehmen. Das Eibach ist zwar sehr komfortabel aber unter dem Strich einfach zu weich. Ist aber nur meine Meinung.

Servus

 

Bei den Voraussetzungen die du stellst kann ich dir nur das Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk 

empfehlen da kannst du die kennlinien der Dämpfer in 9 Stufen einstellen.

Kostet aber neu 1300 Euro

( die sind aber jeden Cent wert hab es selber im 2er und im Audi A4 B5 gefahren bis der zweier von meinen Kumpel

als Rallyefahrzeug umgebaut wurde der hat mit dem Fahrwerk schon einige Siege eingefahren )

bei seinen genannten 'wünschen' würde ich ihm (auch wenn da bestimmt einige etwas dagegen haben) das kw variante 1 empfehlen.

kann man sehr weit runterschrauben, ist straff aber nicht hart..

hatte davon die alte stahlversion einmal im golf1-cabrio und einmal im golf 3. fand es in beiden fahrzeugen wirklich gut.

...nee,also das von Dir genannte KW Variante 1 find ich voll ok...auch das Preis-Leistungsverhältniss stimmt (ca. 780 EURonen) da!

würde sogar so weit gehen, ihm das (mit dem alten kw basic identische) AP gewinde, bzw das wiederum identische (und nochmals deutlich günstigere) dts sx gewinde zu empfehlen. letzteres kostet bei ebay 339,- (oder preisvorschlagen). das ist eine wirkliche ansage.

das ist dann aber "nur verzinkt"...aber ich muss sagen, auch das kw im ehem. 3er meiner freundin lief über viele (auch harte) winter...ohne irgendwelche pflege und wurde nicht gammelig oder großartig rostig.

Aber 70 mm maximaler Tiefgang sind n bisschen mau...

oh ja, der "tüv-geprüfte verstellbereich"..am arsch:)

da ist er vorher eh schon mit seinen scheinwerfern zu tief.

das fahrwerk an sich kannst du locker bis 100-120mm schrauben.

...naja,also pflegen würd ich die Gewindegänge trotzdem regelmässig,macht schon was aus in Sachen Leichtgängigkeit.Ich mach das beim BILSTEIN-Gewindefahrwerk von meinem Escort-Renner auch,obwohl der nur ab und an mal von der Leine gelassen wird.Ne Messingdrahtbürste und ein Schuss WD-40 reicht da schon.

so, hier is alles gesagt denke ich...endlich mal ein thema ohne streitereiern! :)

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

so, hier is alles gesagt denke ich...endlich mal ein thema ohne streitereiern! :)

es geht ja auch um was gescheites ;)

ich würde zu nem h&r tendieren. ist nicht zuuuu hart. oder wens brachial sein soll -> spaxx gewinde. die frage is halt nur ob du noch so eins findest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen