1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welches E-Auto passt zu unserem Fahrprofil?

Welches E-Auto passt zu unserem Fahrprofil?

Hallo,

Meine Frau und ich fahren momentan einen A3 2.0 TDI.
Da meine Frau "sehr viel Wert auf die Umwelt legt", möchte sie ein Elektroauto.
Ich bin nicht so überzeugt von der Idee. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir uns ein Elektroauto holen, wenn es uns Einsparungen bei unserem Fahrprofil bringt.

Ich pendele des Öfteren, pro Strecke 100Km. Ohne Ladesäule auf der Arbeit und mit einer Reserve von 50Km macht das eine Mindestreichweite von 250Km im Winter.

Wenn ich fahre, dann 200, wo möglich. Das stellt im Mittelklassewagen eine angenehme Reisegeschwindigkeit dar. (Fürs Schnellfahren gibt's das Motorrad). Das resultiert in einer gemittelten Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 Km/h.

Mein Verbrauch liegt bei max. 7.5 Liter. Dafür muss man den kleinen Diesel aber schon quälen!
(Meine Frau fährt ihn mit unter 4 Litern)

Ich habe also Kraftstoffkosten von 12€ bei 100Km mit einem Bleifuß.
Ein aktueller Golf kostet mich als 2.0 TDI unter 30.000€.

Gibt es ein Elektroauto, das das mithalten kann?

57 Antworten

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 26. Januar 2022 um 11:19:18 Uhr:

Noch wichtiger finde Ich die Frage, wo kann Ich laden.

Im Moment hätte Ich keine Lust auf Öffentliche Ladestationen.

So unterschiedlich sind die Menschen, ich hatte keine Lust mehr auf öffentliche Tankstellen 😉

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 26. Januar 2022 um 11:57:14 Uhr:

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 26. Januar 2022 um 11:19:18 Uhr:

Noch wichtiger finde Ich die Frage, wo kann Ich laden.

Im Moment hätte Ich keine Lust auf Öffentliche Ladestationen.

So unterschiedlich sind die Menschen, ich hatte keine Lust mehr auf öffentliche Tankstellen 😉

Ich meinte das eher in die Richtung, wo ist die nächste Ladesäule und wieviel gibt etc.
Ich kann zum Glück zu Hause laden an meiner eigenen Wallbox und möchte eben nicht ( je nach Modell und Temparatur 30-90 min warten ) bis SoC bei 80% ist.

Das sind alles Überlegungen die sollte man Vorher machen.

Bin ich dabei und kann ich bestätigen, aus am Sommer 25min an der Schnellladesäule im Ort sind bei mir im Herbst 45min geworden. Da muss man schon Joga drauf haben oder viele Emails zum lesen um die Zeit sinnvoll zu nutzen...
Aber zu Hause laden und täglich einen vollen Akku vorzufinden ist natürlich auch viel Wert. Da fragt man sich dann wozu es diese altbacken Tankstellen früher gab.
Ich nutze halt beides. Damit kann man gut leben. Dank örtlichen Ladetarif für 3.50Eu für 1x anstecken überlegt man dann schon seine Zeit zu investieren...

Hi, ich war heute wieder bei Kia prüfen und hab was von Online Kaufberatung erzählt, 200kmh muss er können und im Winter min 250km fahren. Der Verkäufer ist gleich drauf angesprungen, wollte gleich ein Angebot machen... Kia EV6 oder eNiro mit großem Akku hat er erzählt, wobei der eNiro hässlich sei und bei 180 abgeriegelt. Aber beim EV6 mit großem Akku und Standard Ausstattung mit Heckantrieb kommen wir bei 46k Euro raus ohne Abzüge Umweltprämie (min 9k Euro) und immerhin schon mit ACC.
Hab den EV6 dort stehen sehen, ist ein riesen Schlitten. Vielleicht solltest du den auch noch mit auf deine Liste setzen.

Ähnliche Themen

Kia EV6 läuft 185 km/h.

Nur die Topversion EV6 GT geht über 200 km/h. Die kostet dann aber auch ca. 60k €.

Der TE scheint aber in einem Budget-Bereich zu suchen, der 50% darunter liegt.

Aber vielleicht reichen ihm ja doch 185 km/h statt minimum 200 km/h aus?

Dem Kia Verkäufer mach ich nächste Woche Beine, danke dem Hinweis. Wollte seine Aussage ja auch online nach konfigurieren, aber das Teil spinnt bei mir und funktioniert nicht... 185, das geht natürlich gar nicht, haben die etwa zuviel von den deutschen kopiert, was soll das. Ich werde es überprüfen. 200 muss schon, bin ich dabei, wenn man es täglich nutzen kann..
Und dem TE seine 30K EU beim Golf sind ja auch Basispreis beim Diesel mit 0 Ausstattung, wenn ich das richtig verstanden habe, sowas kauft doch keiner...

Zitat:

@stromzaehler schrieb am 24. Januar 2022 um 12:21:51 Uhr:

Hallo,

Wenn ich fahre, dann 200, wo möglich. Das stellt im Mittelklassewagen eine angenehme Reisegeschwindigkeit dar. (Fürs Schnellfahren gibt's das Motorrad). Das resultiert in einer gemittelten Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 Km/h.

Mein Verbrauch liegt bei max. 7.5 Liter.

Leute lasst euch nicht trollen, der A3 auf der vorletzten Rille „bei 200“ angenehm zu fahren (aber das ist nicht schnell) und dann 7,5l/100km.

Vielleicht heisst „wo möglich“ eher „praktisch nie, ich würd nur so gerne zu den Grossen gehören“….

Zitat:

@Amen schrieb am 29. Januar 2022 um 10:24:53 Uhr:

......
Leute lasst euch nicht trollen, der A3 auf der vorletzten Rille „bei 200“ angenehm zu fahren (aber das ist nicht schnell) und dann 7,5l/100km.

Vielleicht heisst „wo möglich“ eher „praktisch nie, ich würd nur so gerne zu den Grossen gehören“….

Klar, 200 km/h "wo möglich" ist zunächst mal ziemlich unbestimmt.

Aber der TE verwies doch auch in diesem Zusammenhang auf: "Das resultiert in einer gemittelten Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 Km/h"

Um diese Durchschnittsgeschwindigkeit zu schaffen, bedarf es normalerweise bei den vielen Baustellen u. Tempolimits auf deutschen Autobahnen schon einiger Temporitte mit um die 200 km/h.

So ein Audi A3 2.0 TDI dürfte im Übrigen locker Tacho 220-230 schaffen. Ob man da 200 schon als "vorletzte Rille" ansieht, ist wohl Ansichtssache.

Die 7,5 l/100 km Diesel bei einem Tempodurchschnitt von 130 km/h halte ich auf Langstrecken durchaus mit so einem A3 TDI für machbar.

Zum Vergleich: Mein BMW 330d Touring xDrive verbraucht bei solchen Tempo-Langstreckenfahrten - je nach Verkehrslage - zur Erzielung eines Durchschnitts von 130 km/h zwischen 8 -8,5 l/100 km Diesel.
Da müssen aber 2 Zylinder mehr gefüttert werden und der Wagen wiegt mit AWD ca. 250 kg mehr als ein A3 2.0 TDI. Außerdem ist der A3 etwas windschnittinger.

Wenn man solche Verbrauchswerte für vollkommen unglaubwürdig hält, fährt man entweder das falsche Auto, um solche Werte annähernd zu erreichen oder sollte über seinem Fahrstil nachdenken.

@shkxy333
Der Basispreis eines Golf 2.0 TDI mit dem 150 PS Motor liegt bei 32k €. Zieht man 15-18% Neuwagenrabatt ab, landet man bei ca. 27k € und hätte noch 3k € Luft für SA, damit für 30k € kein nackter Golf 2.0 TDI geliefert wird.

Hingegen sieht es mit dem Neuwagenrabatt beim Kia BEV sehr mau aus und mehr als 5% sind kam drin.

Zitat:

@Amen schrieb am 29. Januar 2022 um 10:24:53 Uhr:

Zitat:

@stromzaehler schrieb am 24. Januar 2022 um 12:21:51 Uhr:

Hallo,

Mein Verbrauch liegt bei max. 7.5 Liter.

Bevor ich den A3 hatte, hatte ich noch einen Twingo C06. Das war zu Studienzeiten. Brachiale 58PS. Mit Intra Felgen auf Niederquerschnittsreifen und ohne Tachoanpassung lief der 190 Tacho. Das waren 160 GPS. Bei diesen 160 musstest du deinen Beifahrer förmlich anschreien und konntest den Scheibenwischer vorne flattern sehen.

Wenn du danach auf einen Mittelklassediesel der VAG-Gruppe umsteigst, glaubst du gar nicht wie angenehm 200 auf einmal sein können 😉

Der A3 läuft 230 Tacho (wenn man von stark links draufschielt und bergab mit Rückenwind fährt).
Bei den 200 Tacho, kann man noch ein Gespräch mit seinem Beifahrer führen, was ich durchaus als angenehm Empfinde. Wenn die Bahn dann noch, zu entsprechenden Uhrzeiten, recht leer ist; ist das entspanntes Fahren.

Das Aufregende sind die G-Kräfte, welche bei konstanter Geschwindigkeit auf gerader Strecke quasi 0 sind.
Deswegen könnt ihr im Flugzeug bei knapp unter Mach 1 entspannt I-Pad schauen und ich angenehme 200 geradeaus fahren 😁

Ein Kleinwagen ist völlig ausreichend für die Stadt.

Mein neuer Dacia Spring Electric.
Kofferraum hat immerhin 290 Liter.
Somit genug Platz für 3 Kisten Wasser.

Und 125 Km/h sind auch mal drinn wenn es mal
Ein Stück auf die Autobahn geht.

.jpg

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 30. Januar 2022 um 11:51:52 Uhr:

Ein Kleinwagen ist völlig ausreichend für die Stadt.

Mein neuer Dacia Spring Electric.

Der lädt aber so extrem lahm, dass du abseits deiner eigenen Wallbox viel Hass anderer BEV-Fahrer auf dich ziehen wirst, weil er weder >=11kW Typ2 noch >=40kW CCS kann. Außer wenn du ein EVSE Typ2 auf mind. 11kW CCS kaufst und nur damit an Typ2 ländst. In der Summe ist es aber vermutl. besser gleich einen Zoe zu kaufen.

notting

Der Dacia Spring ist von den Ladewerten her mit dem eGolf meiner Frau vergleichbar (7,6kW an Typ2, 40kW an Combo2). Für Routen rund um den Kirchturm mehr als ausreichend. Und in den Ausnahmefällen, wo doch mal öffentliches Laden notwendig ist, hat uns noch nie jemand schief angesehen. Im Gegenteil: Die meisten E-Auto-Fahrer sind ziemlich gesprächig und man hat sich unbekannterweise richtig viel zu erzählen beim Laden.

Die 40kW Ladeleistung (optional) ist für so einen kleinen Akku ja auch nicht so schlecht.