1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welches E-Auto passt zu unserem Fahrprofil?

Welches E-Auto passt zu unserem Fahrprofil?

Hallo,

Meine Frau und ich fahren momentan einen A3 2.0 TDI.
Da meine Frau "sehr viel Wert auf die Umwelt legt", möchte sie ein Elektroauto.
Ich bin nicht so überzeugt von der Idee. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir uns ein Elektroauto holen, wenn es uns Einsparungen bei unserem Fahrprofil bringt.

Ich pendele des Öfteren, pro Strecke 100Km. Ohne Ladesäule auf der Arbeit und mit einer Reserve von 50Km macht das eine Mindestreichweite von 250Km im Winter.

Wenn ich fahre, dann 200, wo möglich. Das stellt im Mittelklassewagen eine angenehme Reisegeschwindigkeit dar. (Fürs Schnellfahren gibt's das Motorrad). Das resultiert in einer gemittelten Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 Km/h.

Mein Verbrauch liegt bei max. 7.5 Liter. Dafür muss man den kleinen Diesel aber schon quälen!
(Meine Frau fährt ihn mit unter 4 Litern)

Ich habe also Kraftstoffkosten von 12€ bei 100Km mit einem Bleifuß.
Ein aktueller Golf kostet mich als 2.0 TDI unter 30.000€.

Gibt es ein Elektroauto, das das mithalten kann?

57 Antworten

Ganz nett gemacht, aber die Gretchenfrage fehlt, was ist dein worst Case wo funktionieren muss, auch im Winter.

Und mit meiner E-Mail-Adresse bin ich auch nicht freigebig.

Das Thema Bedienung ist zu unspezifisch abgefragt, also eher eine Konzession zu einem Aufreger Thema ohne wirklichen nutzen.

Dann mal ein Linktipp, von einem altbekannten User, für planlose:
https://e-mobilio.de/e-autos/assistent/fahrzeug

Grüßle Mopedcruiser

30KW DC CCS hat der Spring und damit ist in 40Minuten bei 80%
Somit alles Paleti.

Nutz ich aber sehr selten da teuer.
ÜberNacht ist er auch bei nur 2,2KW an jeder Steckdose
Voll.
Und das ist der normale und bei mir der günstigste Ladevorgang.
Für Lau bei Aldi mal aussenvorgelassen.

Ich bin euch wohl noch ein Update schuldig:

Zuallererst habe ich mich von den 200 Sachen verabschiedet und bin ein paar Autos Probe gefahren.
Problem war die Verfügbarkeit. Chipmangel, Flutkatastrophe etc.

Irgendwann bin ich auf den Erdgastrichter gekommen. Fast klimaneutral, kostet fast nichts.

Nach erneutem durchrechnen haben wir uns für ein Erdgasfahrzeug entschieden.

Also leider bin ich keiner von euch! Trotzdem hat mir der Abstecher in das Unterforum Spaß gemacht!
Allzeit sichere Fahrt

Zitat:

@stromzaehler schrieb am 8. April 2022 um 17:21:05 Uhr:

Nach erneutem durchrechnen haben wir uns für ein Erdgasfahrzeug entschieden.

Du hast hoffentlich die in den nächsten Jahren anstehenden Änderungen bei der Besteuerung berücksichtigt, insb. der sinkende Steuervorteil weil's CNG ist (ich meine was, was vor der CO2-Steuer Gesetz wurde). Und natürlich Tankstellennetz & Co.
CNG soll aber umweltfreundlicher als Benziner sein, bei ähnl. Reichweite, zumindest wenn man den Benzin-Tank dazurechnet.

Danke für die Rückmeldung zum Ergebnis und viel Spaß damit.

notting

Danke für die "Auflösung", so hat ein Forum einen echten Mehrwert!
Viel Freude mit dem neuen Auto und allzeit sicheres Ankommen!

Viele Grüße aus dem Norden
Lolle

Ich kann dem TE nur empfehlen, das erstmal ad Acta zu legen. Zum Glück hegt meine bessere Hälfte nicht solche Gedanken, aber ich dachte Mal an ein E Auto. Aber Langstrecke, hohe Geschwindigkeit und Reichweite passt einfach nicht zu einem E Auto. Und ich schreibe das bewusst so rum, da sich die Konsumgüter, die ich kaufe nach meinem Leben / meinen Vorstellungen richten und nicht umgekehrt.

So lange es also kein E Auto gibt, dass seine 450km packt, auch bei nem Schnitt von 132 (ist so ca das was ich Sonntags abends auf der Strecke habe), gibt es auch keins.

Für die kleinen Mini Fahrten (Einkauf, zum Hobby, Kindergarten) überlege ich einen kleinen Hybrid anzuschaffen, 2er Active Tourer 225xe ist momentan in der engeren Auswahl.

Da Dein Problem eher grundsätzlicherer Natur ist (Auto ist am Ende) musst du halt auch eine Grundsatzentscheidung treffen. Auf E umsteigen und damit Dein Fahrverhalten anpassen oder nochmal einen Diesel. Merc hat soweit ich weiß sogar Dieselhybdride. Das wäre sowieso das Optimum für mich. 6 Ender Diesel mit der Möglichkeit, 50km elektrisch zu fahren. Damit käme man sogar in die nächste Stadt.

Naja, ich werde es versuchen auszusitzen, bis es eine Alternative gibt, die auch binnen Minuten wieder ihre volle Reichweite hat. Dann ist mir der Antrieb egal.

Naja der TE hat sich ja jetzt für Gas entschieden - wär jetzt nicht meins aber wenns passt…
@Gurkengraeber bei dir versteh ich aber nicht warum einen Hybrid für die Mini-Fahrten, da wär doch eigentlich ein kleiner BEV die richtige Wahl?

Wundert mich auch das Teil ist Ineffizient und erfordert mehr Wartung.
Andererseits wenn selten eine Langstrecke dabei ist..

Guten Morgen,

da die Frage des TE für ihn zu einer Lösung geführt hat und ihm Vorschläge wie "6 Ender Hybrid Diesel" eher nicht weiter helfen, nur weil man sie für sich selbst als gut empfindet, beende ich den Thread.
Alternativ verweise ich auf das Forum "Kaufberatung", sollte noch bei anderen Usern Beratungsbedarf zu ihrer/einer Fahrzeugsuche bestehen.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator