ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welches E-Auto passt zu unserem Fahrprofil?

Welches E-Auto passt zu unserem Fahrprofil?

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 11:21

Hallo,

Meine Frau und ich fahren momentan einen A3 2.0 TDI.

Da meine Frau "sehr viel Wert auf die Umwelt legt", möchte sie ein Elektroauto.

Ich bin nicht so überzeugt von der Idee. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir uns ein Elektroauto holen, wenn es uns Einsparungen bei unserem Fahrprofil bringt.

Ich pendele des Öfteren, pro Strecke 100Km. Ohne Ladesäule auf der Arbeit und mit einer Reserve von 50Km macht das eine Mindestreichweite von 250Km im Winter.

Wenn ich fahre, dann 200, wo möglich. Das stellt im Mittelklassewagen eine angenehme Reisegeschwindigkeit dar. (Fürs Schnellfahren gibt's das Motorrad). Das resultiert in einer gemittelten Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 Km/h.

Mein Verbrauch liegt bei max. 7.5 Liter. Dafür muss man den kleinen Diesel aber schon quälen!

(Meine Frau fährt ihn mit unter 4 Litern)

Ich habe also Kraftstoffkosten von 12€ bei 100Km mit einem Bleifuß.

Ein aktueller Golf kostet mich als 2.0 TDI unter 30.000€.

Gibt es ein Elektroauto, das das mithalten kann?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Für Raser, die wo möglich 200 fahren wollen und das noch nicht als Schnellfahren betrachten, weil es dafür ja das Motorräd gibt, sind Elektroautos grundsätzlich weniger geeignet, da der Verbrauch und die Reichweite dadurch schlecht werden. Der Funfaktor bei EVs ist die Beschleunigung, nicht die Höchstgeschwindigkeit.

Dein Rechenansatz ist auch falsch. Zu den Gesamtkosten trägt bei sehr neuen Autos in hohem Maß der Wertverlust bei. Der ist bei neu gekauften und jung wieder abgegebenen Elektroautos (TM3, PS2,...) zur Zeit praktisch Null wegen der hohen Neuwagenförderung und der Nachfrage für den Export. Steuer beim Elektroauto ist Null, Wartungskosten oft auch in den ersten Jahren,... Wer kann tankt kostenlos während des Einkaufens oder Sonnenlicht von der PV vom Dach. Diesel schenkt Dir keiner.

200kmh und Reichweite und Winter, 3x nein

Bei 130 auf der Bahn und 250km im Winter kannst aber was bekommen.

Kauft nen Hybrid. Deine Frau fährt Kurzstrecke elektrisch, du deine schmalen 200kmh fossil.

@nobrett. Wieso ist man gleich ein Raser (negativ behaftet) wenn man 200 km/h auf der Autobahn fahren will, wenn dies möglich ist? Auch Elektroautos schaffen dieses (Z. B. Tesla).

 

Aber um auf die Frage zurückzukommen, ich würde auch eher ein hybrid empfehlen.

Ich glaub der Tesla (Modell 3, großer Akku, Liste ab 52k €) könnte doch noch was für euch werden, zumindest im Sommer packt der bei 200km/h noch 180km, Siehe Beitrag mit Video, bei 3:23 kommt der Vergleich:

https://nextmove.de/beitrag/autobahn-stresstest-mit-tesla-model-3/

Tesla-bei
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 12:23

Zitat:

Für Raser, die wo möglich 200 fahren wollen

Raser war ich mit 17 und meiner 125er. Da haben 110 km/h völlig zum Rasen ausgereicht.

Heute fahre ich gerne 250+, völlig ohne Rasen ;)

Zitat:

Als Raser werden Verkehrsteilnehmer bezeichnet, die mutwillig im Straßenverkehr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fahren.

Zitat:

Dein Rechenansatz ist auch falsch. Zu den Gesamtkosten trägt bei sehr neuen Autos in hohem Maß der Wertverlust bei. Der ist bei neu gekauften und jung wieder abgegebenen Elektroautos (TM3, PS2,...) zur Zeit praktisch Null wegen der hohen Neuwagenförderung und der Nachfrage für den Export. Steuer beim Elektroauto ist Null, Wartungskosten oft auch in den ersten Jahren,... Wer kann tankt kostenlos während des Einkaufens oder Sonnenlicht von der PV vom Dach. Diesel schenkt Dir keiner.

Mein Alltagsauto fahre ich in Grund und Boden. Wie auch beim A3. Mit 45.000Km gekauft und mittlerweile jenseits der 300.000Km neigt sich so ein Lebenszyklus halt auch mal dem Ende zu.

Der Hinweis mit dem Tank ist aber super! Der Thread dient ja nur für einen groben Ansatz in welche Richtung ich schauen muss.

Da werde ich nochmal recherchieren! Danke

Oder man wartet bis zum Tempolimit

Also noch mal 4 Jahre mit ungewissem Ausgang?

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:26

Zitat:

@85mz85 schrieb am 24. Januar 2022 um 14:12:55 Uhr:

Oder man wartet bis zum Tempolimit

Warten da einige nicht seit 'nem halben Jahrhundert drauf, dass es "ganz bestimmt bald kommt"? :D

70er Jahre Ölkrise und so...

Wahrscheinlich wäre der noch beste Kandidat für dich ein Model 3.

 

Aber da kommst du preistechnisch halt nicht unter 30k Euro...

 

@imwoba

 

Welche Alternativen siehst du?

Kauf Deiner Frau einen Twingo Z.E. und fahr Du weiter den Diesel.

MG Marvel R oder als Kombi (ja es gibt eKombis) aber nur mit VMax 185kmh ein MG5

Rivian R1T/R1S oder Lucid Air oder Porsche Taycan

Audi e-tron GT oder e-tron SUV bzw. Sportback

Alle ziemlich jenseits der 100k Anschaffung.

der gleichzeitige Anspruch viel Reichweite und 200 Km/h zu fahren, wo es geht, ist fossil deutlich günstiger zu haben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welches E-Auto passt zu unserem Fahrprofil?