ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welches DSG ist Verbaut, welcher Ölwechselintervall ?

Welches DSG ist Verbaut, welcher Ölwechselintervall ?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. September 2021 um 16:35

Habe ein DSG 7 Getriebe und 120000 km auf dem Tacho ist ein Ölwechsel fällig ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Warum fragt ihr nicht euren freundlichen anstatt hier alles, ob und wie, durchzukauen.?!

Was genau trägt Dein post zum Thema bei?Richtig, Null. xphonic hat eine Frage gestellt und hat zufriedenstellende Antworten bekommen. Wozu sollte denn sonst dieses Forum dienen, als technische Fragen zu beantworten?

War heute beim Freundlichen wegen DSG Ölwechsel.

Bei meinem ist erst nach 120.000km (DSG 381) fällig.

Die Freundliche sagte, es gibt sogar DSG Getriebe bei dem gar kein Ölwechsel erforderlich ist!

Ist mit neu ! ,

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 18. October 2023 um 16:58:28 Uhr:

War heute beim Freundlichen wegen DSG Ölwechsel.

Bei meinem ist erst nach 120.000km (DSG 381) fällig.

Die Freundliche sagte, es gibt sogar DSG Getriebe bei dem gar kein Ölwechsel erforderlich ist!

Ist mit neu ! ,

Das war glaube ich mal bei irgendeinem Trockengetriebe. Ist mir aber nicht bekannt welches. Soweit ich von meinem Freundlichen weiss, kann ich folgendes sagen: Hat ein Fahrzeug von VW/SEAT/CUPRA/SKODA/AUDI ein 6 Gang DSG Getriebe vorliegen, handelt es sich um ein Trockengetriebe und hier muss alle 60.000km gewechselt werden.

Bei 7 Gang DSG Getrieben sind es Nassgetriebe und hier muss erst bei 120.000km gewechselt werden. Dabei spielt es keinen Unterschied, ob ein Diesel oder Benziner gefahren wird.

Das DQ500 ist glaube ich nur bei den dicken Brummern verbaut. Bei allen 2L Maschinen müsste das DQ381 drin sein. Beim Cupra Formentor VZ5 ist es wohl das DQ500, da ab hier zu viel Leistung und Drehmoment anfällt.

Gleiches gilt bei VW für die ab 3l großen Dieselmotoren.

Stimmt nicht,

das 6 Gang DSG DQ 250 ist ein Nassgetriebe! Ölwechsel alle 60 K Km

Meiner, 2.0 TSI Mj 18, DQ 500 Wechsel alle 60 000 Km. Spätere Modelljahre oder andere DQ Serien haben teilweise andere Intervalle.

Cupra_Ateca, es gibt keine Trockengetriebe, was du meinst ist sicher die Kupplung.

Gruß Erich

Was ich noch in erinnerung habe;

DQ200 kein Ölwechsel.

DQ400e, DQ38x alle 120TKM

DQ250, DQ500 alle 60TKM

Zitat:

@T-Silber schrieb am 19. October 2023 um 17:16:08 Uhr:

Cupra_Ateca, es gibt keine Trockengetriebe, was du meinst ist sicher die Kupplung.

Gruß Erich

Hm okay, dann hab ich das falsch verstanden... kann gut sein, ist schon ein paar Tage her. Dachte ich hätte es richtig in Erinnerung :D

am 20. Oktober 2023 um 6:37

Zitat:

@tottimobil schrieb am 10. September 2021 um 18:55:43 Uhr:

Warum fragt ihr nicht euren freundlichen anstatt hier alles, ob und wie, durchzukauen.?!

Eben! Dafür ist er doch auch da!

Das findet der doch in kurzer Zeit anhand der Fahrgestell-Nr. oder Getriebe-Code raus.

Und was der euch dann sagt, ist dann auch für euer ganz konkretes Auto richtig und verbindlich.

am 20. Oktober 2023 um 6:40

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 10. September 2021 um 19:23:15 Uhr:

Wozu sollte denn sonst dieses Forum dienen, als technische Fragen zu beantworten?

Vielleicht dazu, hier solche Themen zu behandeln, die die Bedienungsanleitung bzw. der der freundliche VW-Händler nicht beantworten kann (oder will, bzw. vom Hersteller aus nicht beantworten darf) ??

Damit bliebe ein solches Forum (wie dieses) auch für alle, die was bestimmtes suchen, wesentlich übersichtlicher.

@CUXer

Bitte auch mal ein Auge aufs Datum werfen.

;-)

am 20. Oktober 2023 um 6:47

Zitat:

@opaaudi schrieb am 20. October 2023 um 08:44:04 Uhr:

@CUXer

Bitte auch mal ein Auge aufs Datum werfen.

;-)

Das war mir schon klar. Nichtsdestotrotz fand ich meine beiden obigen Hinweise für durchaus aktuell gegeben.

Hallo, ich wollte bei meinem Tiguan das DSG Öl wechseln. Kann mir jemand sagen was für eine Dichtung an die Ablassschraube der Mechatronic kommt. Ich finde immer nur Filtersets mit Dichtung für die große Ölablassschraube.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG DQ500 Ölwechsel' überführt.]

DQ200 hat Trockenkupplungen und bekommt kein Ölwechsel.

DQ500 im Tiguan ohne Allrad 100.000km Ölwechsel, bzw spülen.

DQ500 4M im Tiguan alle 60.000km Ölwechsel, bzw spülen und alle 60.000Km Öl in Haldexkupplung wechseln und Ölsieb reinigen, bzw erneuern bei Gereration 5. Die älteren hatten einen Filter zum wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welches DSG ist Verbaut, welcher Ölwechselintervall ?