ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Differential Öl könnt ihr empfehlen?

Welches Differential Öl könnt ihr empfehlen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. März 2020 um 12:48

Moin moin,

gab schon ähnliche Threads, sind aber schon paar Jahre alt.

Könnt ihr mir nen Tipp für ein gutes/sehr gutes Differential Öl geben?

Besten Dank.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Forest-Blump schrieb am 7. März 2020 um 14:59:10 Uhr:

meinst du das hier?:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ja genau, GL5 ist wichtig, Viskosität eher weniger. Die Öle werden alle mit der Zeit dünner, zusammen mit dem Verschleiss an den Kegelrädern gibt es dann irgendwann Geräusche. Das etwas dickere Öl dämpft die Geräusche und bietet mehr Reserven, braucht dann ein wenig mehr Sprit wenn kalt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das LiquiMoly 75W140. Ich hatte ein leichtes Laufgeräusch unter Beschleunigung, ging dann weg. Die Einfüllschraube war so verrostet das ich sie kaum raus bekam. Somit ein wenig Zeit einplanen.

Themenstarteram 7. März 2020 um 13:59

Fuchs Titan Sintopoid SAE 75-85 mit entsprechender Freigabe

20200307
20200307
Themenstarteram 7. März 2020 um 14:34

danke euch. 75/140, 75/85 wo liegen denn da die Unterschiede? Ähnlich wie beim Motoröl?

Zitat:

@Forest-Blump schrieb am 7. März 2020 um 14:59:10 Uhr:

meinst du das hier?:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ja genau, GL5 ist wichtig, Viskosität eher weniger. Die Öle werden alle mit der Zeit dünner, zusammen mit dem Verschleiss an den Kegelrädern gibt es dann irgendwann Geräusche. Das etwas dickere Öl dämpft die Geräusche und bietet mehr Reserven, braucht dann ein wenig mehr Sprit wenn kalt.

Viskositaet GL5

wie wäre es mit einem Blick in die BeVo? Da ist genau beschrieben, was da rein soll und welche Spezifikation. Dann kann man in der Liste gucken, was da freigegeben ist und da die billigste Sorte raussuchen.

Themenstarteram 7. März 2020 um 15:12

die Vorgaben sind mir klar. Da gibts aber auch Unterschiede bei den Ölen. Wenns mir nur um die Freigabe/billigste Sorte ginge, dann würde ich die Frage nicht stellen.

am 8. März 2020 um 7:27

Wichtig ist GL5 Anti Slip. Höhere Visko bietet dabei mehr Reserve, vor allem bei sehr hoher Beanspruchung wie 10 Nürburgringfahrten am Stück. ;)

Ja, oder mit dem 1,5 t Wohnanhänger durch die Kasseler Berge und später über die Schwäbische Alb...?

Hand aufs Herz, wer hat diue Erfahrung bei den Ölen über jeweils viele hunderttausend Kilometer gesammelt? Das meiste was da spricht sind Gefühle und Hinweise. Aber aufgrund messbarer Ergebnisse kommt hier vermutlich nichts. Man wechselt das meist auch bestenfalls einmal im Leben eines Autos.

Zitat:

Man wechselt das meist auch bestenfalls einmal im Leben eines Autos.

Das erachte ich als so nicht richtig. Bei meinem R172 AMG mit Sperre wird alle 20T Km das Differenzialöl

erneuert.

Ich nehme da Castrol syntrax limited slip 75w-140.

Was da nicht schlecht ist, kann auch in meinem S203 nicht schädlich sein.

Da sich die Additive im Laufe der Zeit verflüchtigen/zersetzen - besonders die Weichmacher - wechsel ich nach 60T Km das Öl beim S203.

Es wird mir mit 100%iger Dichtigkeit des Diffs gedankt und natürlich geräuschfrei- nach rund 400T Km.

https://www.ebay.de/itm/332423956437

 

MANNOL Getriebeöl Maxpower 4x4 75W-140 API GL 5 LS 2 Liter

 

Alte Ablassschrauben mit Drahtbürste gesäubert und neu mit Teflonband abgedichtet.. alles bei mehreren Fahrzeugen jahrelang 100% dicht.

am 8. März 2020 um 13:47

Ach Mensch, natürlich LS für Limited Slip. Hab mich da oben bissel doof ausgedrückt. ^^

Themenstarteram 8. März 2020 um 15:21

ok, danke euch. Mit den Infos kann ich arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Differential Öl könnt ihr empfehlen?