1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches Diagnosegerät

Welches Diagnosegerät

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegerät das passend ist für meine vier Autos.
Skoda, Porsche und Mercedes
Ich möchte den Fehlerspeicher ausgelesen können und die Inspektionsanzeige zurück stellen können.
Eventuell noch Dinge umcodieren.
Gibt es da was passendes?
Freue mich über Anregungen
Dankeschön
Grüße Uli

368 Antworten

Hallo ULFX,

Danke für dein Feedback.
Habe viel von deinen Erfahrungsberichten gelesen.
Ich kann mich grade wirklich nicht entscheiden ob ich den Scandog, TOPDON Phönix lite 2, Autel Maxi pro MP808 STS oder den icarsoft CR Max BT 2024 nehmen soll.

Ich weiß was die Geräte jeweils kosten. Bin mit den Preisen einverstanden.
Möchte mich halt für beste Gerät mit den meisten Funktionen entscheiden.

Der 808S TS kann aber ja RDKS-Sensoren anlernen, aber nur Autel (wenn ganz neu soweit ich weiß, schon angelernte wohl alle. Aber da bin ich etwas raus.), das weißt du bzw benötigst du?

Auch vergleichst du ein wenig Äpfel mit Birnen. Der Topdon und Autel können mehr als der icarsoft und Scandoc.

Nach allem was ich bisher so gelesen habe würde ich den Autel oder eher das Schwestermodell von Otofix nehmen.
Den DS808 habe ich ja selber und bin zufrieden, ebenso mit dem SD.
Die Otofix sind aber ein rundes Allroundpaket.

RDKS ist kein muss und kein Kaufkriterium. Aber wenn es für den gleichen Preis mit dabei ist sage ich natürlich nicht nein. Es sei denn der andere hat wichtigere Funktionen.
Ja würde mich auch nun auf Autel TOPDON oder Otofix beschränken.

Meinst du das Otofix D1 Pro? Und welches Autel Model?

Ob man alle km Stände in jedem SG auslesen kann weiß ich nicht, habe da noch nie drauf geachtet.

Welcher otofix welchen Autel entspricht müsste weiter vorne stehen...

Kennt jemand das thinkcar t wand 900 aus dem ML24 Shop?
Das Gerät hat für immer kostenlose Updates?

Wie ist es im Vergleich zum
icarsoft CR Max BT 2024

https://www.ml24.shop/p/...obd2-diagnosegeraet-inkl-tpms-rdks-funktion

Das Gerät bzw die Diagnosemöglichkeit ist vermutlich recht identisch zum Topdon 800 BT, also eher die gängigen Möglichkeiten ohne Stellgliedtest. Für mich muß ein Gerät das können, und für später möglichst auch CSM, wenn auch gegen Gebühr. Plus eben die RDKS-Geschichte.

Hallo ULFX,

Wünsche dir frohe Weihnachten.
Welches würdest du empfehlen, dass auch stellgliedtest kann?
Bin echt unentschlossen und muss bis spätestens 31.12 ein Gerät kaufen.
Möchte im Nachhinein nichts bereuen und das diagnosegerät mindestens 5-6 Jahre verwenden.
Habe Angst ein fehlkauf zu tätigen.

Das wichtigste für mich ist:
- fehlerspeicher auslesen und löschen
- Kleinigkeiten codieren
- stellgliedtest
- km stand in den verschiednen Steuergeräten nachvollziehen

Kann der Scandog oder icarsoft das alles?

VG

Ich kann dir die Fragen nicht 100%ig beantworten...

SD:
ja
ja, aber ich weiß nicht wie tief der geht
ja
keine Ahnung

MAX:
ja
ich meine nicht, ist mir nie aufgefallen
ja
keine Ahnung

Letztlich sollte klar sein, dass ein Gerät der "um die 400€ Klasse" nicht alles kann.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Kannst du mir ein Gerät bis 1000€ empfehlen was das alles kann?

Was hat das mit den KM auf sich, warum ist das so wichtig für dich?

Ich bin mir nicht sicher, ob jedes SG den KM-Stand hinterlegt hat, ich würde aber sagen nein.

Grundsätzlich muß ein SG und die Software das ja unterstützen, man kann nichts machen was nicht vorgesehen bzw programmiert worden ist. Gleiches gilt beim codieren, wobei da natürlich noch die entsprechende Hardware im Auto verbaut sein müsste.

Selbst mit dem besten Tester kann man aus einen nackten Lada keinen A8 mit voller Hütte codieren bzw machen!

Und je älter die Autos, desto weniger geht da sowieso. Da sind gefühlt einfach oft die Erwartungen zu hoch gesteckt, weil man iwo iwas mal gesehen hat und denkt das würde überall gehen.

Von daher ist eine Empfehlung immer schwierig, da es eben von vielen Faktoren abhängt.

Ich denke aber in dem Sortiment von Autel oder Otofix findet man schon was, nach bisherigen Erfahrungen/Aussagen sind aber zB Launch oder Topdon auch nicht wirklich schlecht. Kommen aber wohl in Sachen Abdeckung oder Übersetzung nicht an Autel/Otofix ran.

Die Aussage von hwd63, dass sein Launch FC produziert hat oder nicht so gut mit einigen Opels klar kam, lasse ich mal so stehen und glaube das. Aber dafür gibt es den Support und schließlich eben die Updates und könnten daher eben nur eine Momentaufnahme sein. Denn ähnliches erlebe ich eben auch mal mit Hela Gutmann und Bosch ESI.

Das mit den Kilometern ist mir wichtig, damit ich beim erstellen eines Gutachtens mir sicher sein kann, dass der KM stand Original ist.
Gibt leider genug Betrüger.

Oder eben das man beim Autokauf den Km stand überprüfen kann.
Als ich dieses Jahr beim TÜV mit meinem Fahrzeug war, hab ich mich beim warten mit einem anderen unterhalten der sein Wagen erst vor kurzem gekauft hatte. Plötzlich kam der TÜV Prüfer und meinte der KM Stand stimmt nicht.
Obwohl der Wagen Scheckheft gepflegt war.
War echt schockiert und würde es echt gerne vermeiden in so einer Situation zu sein.

Welches Otofix oder Autel Model meinst du?

VG

Sicher vor KM-Betrug kann man sich eh nie sein, die meisten ändern nur die KM im Tacho. Gute Dreher ändern den überall.

Ich würde sagen es müsste mindestens der Otofix D1 oder Autel MP808S sein.
Wobei die MP und MK keine deutschen Modelle sind, bei ml24 hätte ich aber keine Bedenken zu kaufen.
Günstiger sind sie natürlich immer beim Chinamann, nicht ohne Grund und da muß jeder für sich abwägen was ihm lieber ist!

Ich habe ja den DS808, der ist wie die MX ein deutsches Modell.

Auch die Updatekosten sollte man nicht außer Acht lassen, die sind beim D1 Pro fast doppelt so hoch als beim D1.
Dafür kann das Pro mehr, zB versteckte Funktionen freischalten bzw Onlinecodierungen. Nur was, das kann dir keiner absolut 100%ig sagen!

Das hast du leider recht…
Möchte halt so gut es geht auf der sicheren Seite sein.

Ich werde das Gerät aufjedenfall beim ML24 Shop kaufen.

Dann berichte mal...

Deine Antwort