welches Dehmoment für die Ölablassschraube
Hallo zusammen;
bei meinem Fabia2 1,6 Benziner (BTS) aus 2009 wir lt. Vorgabe beim Ölwechsel eine neue Alu-Ablass-Schraube mit integrierter Alu-Dichtung verwendet.; Art.-Nr.:
N 90813202 .
Kennt jemand das vorgegebene Drehmoment , mit die dann angezogen werden soll?
Ist ja eine Alu-Wanne.
Dankeschön!
Beste Antwort im Thema
Wer für die Ölwannenschraube einen Drehmomentschlüssel braucht, sollte das Wechseln lieber Profis überlassen...
40 Antworten
Bei unserem BTS muß ich bei der Fahrleistung meines Sohne laufend das Öl wechseln 😁
Das geht bei dem Auto hervorragend selber, im Gegensatz zum längs eingebauten BMW Motor bei dem die Ablaßschraube gefühlt unter der Mitte des Autos sitzt.
Die Unterbodenverkleidung deckt nur den vorderen Bereich ab, nicht die Ölwanne. Unten muß außer der Ablaßschraube nichts demontiert werden.
Ohne Bühne erleichtert es die Arbeit den Wagen rechts etwas aufzubocken um die Schraube zu lösen. Anschließend wieder ablassen um das Öl ablaufen zu lassen. Filter nicht vergessen.
Für Selbstwechsler total easy
Sagte jemand der keine Ahnung hat!
...wenn du das nach 15 Monaten meinst😁...
Der Ölwechsel seinerzeit hat übrigens prima geklappt.🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@bingo 1982 schrieb am 3. April 2021 um 12:55:25 Uhr:
Sagte jemand der keine Ahnung hat!
Nun, sind wir ja alle auf deine qualifizierte Aussage gespannt.
Was kann man besser/anders machen?
Wo liegt der Fehler?
Oder wolltest du nur rumstänkern ?
Bitte sachlich bleiben.
Das Thema wäre zu schade vom Wissen her, um es zuschließen.
Das Thema mag für viele unwichtig oder überflüssig sein aber doch Recht wichtig.
Besonders bei den Alu bzw Guß Ölwannen aufpassen . Man macht so etwas normalerweise nach Gefühl aber bei manchen heißt festziehen bis die Schraube abreißt. Bei den Alu und Guß Ölwannen geht das in die Hose da das Zeug Platz .
Sorry meine Antwort galt, black-66 auf der ersten Seite, und sonst niemanden!
"black-66: Wer für die Ölwannenschraube einen Drehmomentschlüssel braucht, sollte das Wechseln lieber Profis überlassen..."
Antwort bingo 1982: Sagte jemand der keine Ahnung hat!
MFG
Zitat:
@bingo 1982 schrieb am 29. August 2021 um 18:11:23 Uhr:
Sorry meine Antwort galt, black-66 auf der ersten Seite, und sonst niemanden!"black-66: Wer für die Ölwannenschraube einen Drehmomentschlüssel braucht, sollte das Wechseln lieber Profis überlassen..."
Antwort bingo 1982: Sagte jemand der keine Ahnung hat!
MFG
Ich persönlich brauch auch keinen aber bei manchen Autos muss man es mit Drehmoment machen . Wie bereits gesagt bei jedem ist mit Gefühl anziehen anders aus.
Ich habe eigene Erfahrungen gemacht. Mein Peugeot war seit 2009 nicht mehr in der Werkstatt, ich mache jedes Jahr zu Ostern beim Reifenwechsel öl und alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit selber neu. Ich habe es geschafft in einem Jahr das Gewinde der Alu Ölwanne bei Wechsel mit heraus zu drehen, das lag daran das ich die Ablassschraube das Jahr zuvor zu fest angedreht hatte. Mit dem richtigen Drehmoment wäre das nicht passiert, seit dem benutze ich meinen Drehmoment Schlüssel regelmäßig.
Mfg
Doof ist es wenn die Gewinde fritte ist und man das Auto schnell braucht keine Ersatzteile gerade zu Hand hat