1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Bremssystem bei Bj. 2008?

Welches Bremssystem bei Bj. 2008?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

Welches bremssystem ist verbaut bei
S211 320 cdi bj.05/2008

Gruss
Vero

Beste Antwort im Thema

Dem TE geht es sicherlich darum welche Bremsbeläge er bestellen muss und da gibt es nunmal nur 2 zur auswahl entweder die für die Brembo Sättel oder für die Bosch Sättel.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Wenn Du das auf die SBC-Bremse beziehst, dann ist Bj. 2008 OHNE SBC, die flog nämlich mit der Modellpflege 2006 raus und wurde durch eine konventionelle Bremsanlage ersetzt.

Gruß aus Köln

Nein sondern welche marke von bremssystem
Bosch oder brembo oder usw.

Gruss

Erkennst du an den Bremssätteln habe dir mal 2 Bilder angehängt da sieht man den Unterschied oder auch kurz gesagt wenn auf dem Bremsattel groß Mercedes Benz drauf steht ist es ne Brembo Anlage und wenn nicht halt ne Bosch Anlage.

Bosch Bremssystem
Brembo Bremssystem

Nein. Keine ahnung nach welchen Kriterien die Anlagen verbaut wurden aber mein 320 von 2003 ohne Sportpaket hat ne Brembo Anlage. Vielleicht geht es nach Motorisierung.

Zitat:

Original geschrieben von marcus1286

Erkennst du an den Bremssätteln habe dir mal 2 Bilder angehängt da sieht man den Unterschied oder auch kurz gesagt wenn auf dem Bremsattel groß Mercedes Benz drauf steht ist es ne Brembo Anlage und wenn nicht halt ne Bosch Anlage.

Wasn das fürn dummes Geschwätz??

Die Bremsen von Mercedes bestehen aus Teilen unterschiedlicher Hersteller.

- Sättel kommen von TRW, Brembo und anderen Herstellern.

- Bremsscheiben kommen von TMD Friction (ua. ATE, Textar, Jurid, Pagid...), Brembo, Mercedes selbst, und anderen.

- Beläge kommen meist von Brembo oder einer der TMD Friction-Töchter.

zB. bei meiner E55-Bremse kommen die Scheiben von MB (Werkteil Mettingen), die Beläge von TMD Friction/ATE (wenn man nach der Beschriftungsart geht) und die Sättel von Brembo.

Das einzige System, bei dem man sicher sagen kann, dass alles von Brembo kommt: Die Carbon-Keramik-Bremsen von AMG.

Dem TE geht es sicherlich darum welche Bremsbeläge er bestellen muss und da gibt es nunmal nur 2 zur auswahl entweder die für die Brembo Sättel oder für die Bosch Sättel.

hallo marcus,

genau des meine ich
ich prüfe morgen nach welche es sind aber mercedes benz steht nicht drauf

gruss
vero

Genau dasselbe "Problem" habe ich auch gerade, deswegen die Nachfrage hier, ob die Aussage so korrekt ist, dass ein Brembo-System verbaut ist, sofern "Mercedes-Benz" auf dem Sattel prangt und falls nicht, zweifelsfrei das Bosch-System verbaut wurde?

Oder kann mal eben einer anhand der Fahrgestellnummer freundlicherweise nachsehen, was Sache ist?

Da musst du dich bücken und gucken.

Siehe Bilder:

Brembo
Bosch

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von marcus1286

Wasn das fürn dummes Geschwätz??
Die Bremsen von Mercedes bestehen aus Teilen unterschiedlicher Hersteller.
- Sättel kommen von TRW, Brembo und anderen Herstellern.
- Bremsscheiben kommen von TMD Friction (ua. ATE, Textar, Jurid, Pagid...), Brembo, Mercedes selbst, und anderen.
- Beläge kommen meist von Brembo oder einer der TMD Friction-Töchter.

zB. bei meiner E55-Bremse kommen die Scheiben von MB (Werkteil Mettingen), die Beläge von TMD Friction/ATE (wenn man nach der Beschriftungsart geht) und die Sättel von Brembo.

Das einzige System, bei dem man sicher sagen kann, dass alles von Brembo kommt: Die Carbon-Keramik-Bremsen von AMG.

@spätbremser:

Das mit dem "dummen Geschwätz" kannst du dir sparen, das geht auch freundlicher. Unabhängig von deiner Fachkompetenz, die man hier sicher zu schätzen weiß, sind es genau diese "dämlichen Kommentare", die dafür sorgen, dass viele sich von diesem Forum hier verabschieden.
Das ist absolut unnötig.

Level

Was aber nicht darüber hinwegtäuscht, dass marcus1286' Aussage falsch ist!
Bei mir steht auch nicht Mercedes drauf und ich hab Brembo Beläge!

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Was aber nicht darüber hinwegtäuscht, dass marcus1286' Aussage falsch ist!
Bei mir steht auch nicht Mercedes drauf und ich hab Brembo Beläge!

AHA !

Also kann ich mich nicht darauf verlassen, dass der MB-Schriftzug auf dem Sattel auf ein Brembo System hindeutet?!

@Schnuffelgott,

gib mir mal deine VIN 😉

Deine Antwort