ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E 270 CDI aus Baujahr: 2004 angeblich Zylinderkopfdichtung kaputt ?

Mercedes E 270 CDI aus Baujahr: 2004 angeblich Zylinderkopfdichtung kaputt ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. April 2016 um 12:03

Hallo Leute ,

gestern hat mein Bekannte mir berichtet das sein Auto alle 150 KM Kühlwasser verliert ,

er war beim Mercedes und Mercedes hat sofort gesagt Zylinderkopfdichtung kaputt ( Aktuelle KM-Stand: 102.356 ) ich will jetzt nicht fragen ob es mit dieser KM normal ist das ein Dichtung sich verabschiedet ,

also gut Mercedes Verlangt 2.200 EUR alles Inkl ,

gestern hab ich das Fahrzeug mal angeschaut ( bin ja kein Fachmann aber eins ist mir aufgefallen ) ,

nach 100 KM Fahrt kein weißes Rauch , kein Öl im Wasser oder Umgekehrt , volle Leistung , bzw der 177 PS Fahrzeug fährt sich sehr super ,

wir sind nach hause gekommen und ich sah schon Vorderachse links tropft das Kühlwasser ,

eine Stunde gewartet ( damit Motor etwas Kalt wird ) Kühlwasserdeckel langsam aufgedreht aber man merkt noch da ist Druck ! luft löst sich ganz leise und was sehe ich ? es tropft Kühlwasser unterm Gefäß ? und in diesem Bereich hat sich das ganze Kühlwasser sich gesammelt ,

Meister teilte ihm mit das das verschwundene Kühlwasser sich vom Auspuff rauslöst bzw rausgeht ,

jetzt habe ich kein Zugriff ob das Gefäß Undicht ist ,

und wo Motor warm ist ist auch des eine Schlauch sehr hart ,

ich bitte um Berichte ob der Meister tatsächlich recht hat oder nicht ,

schließlich will ich das er diesen Geld spart ansonsten ist er bereit 2.200 EUR zur Bezahlen ,

Auto aus Baujahr: 2004

1.Hand

Aktuelle KM-Stand: 102.356

 

vielen Dank :-)

schönen Sonntag noch

Ähnliche Themen
34 Antworten

Eventuell wasserpumpe?

Bei mir war es wasserpumpe

Themenstarteram 10. April 2016 um 12:10

Wasserpumpe wurde bereits erneuert ,

Zitat:

@ibuprofeno schrieb am 10. April 2016 um 14:08:42 Uhr:

Eventuell wasserpumpe?

Bei mir war es wasserpumpe

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 10. April 2016 um 14:03:31 Uhr:

 

wir sind nach hause gekommen und ich sah schon Vorderachse links tropft das Kühlwasser ,

eine Stunde gewartet ( damit Motor etwas Kalt wird ) Kühlwasserdeckel langsam aufgedreht aber man merkt noch da ist Druck ! luft löst sich ganz leise und was sehe ich ? es tropft Kühlwasser unterm Gefäß ? und in diesem Bereich hat sich das ganze Kühlwasser sich gesammelt ,

 

und wo Motor warm ist ist auch des eine Schlauch sehr hart ,

 

schönen Sonntag noch

Bei einer defekten Kopfdichtung können auch Verbrennungsgase ins Kühlwasser gelangen, dann steigt der Druck im Kühlsystem soweit, bis das Druckbegenzungsventil im Deckel des Ausgleichsbehälter öffnet u. sich der Druck abbaut. Dabei geht auch Kühlwaser verloren, was ja zu deiner Beobachtung passen würde, genaus sind die Schläuche aufgrund des Druckes sehr hart= paßt auch!

Insofern könnte die Diagnose richtig sein, bzw. im schlimmsten falle könnte auch der Zylinderkopf defekt sein!

Der Wasserkühler wird aber warm/ heiß??

Die Diagnose kann aber relativ leicht per CO2 Test bestätigt werden! Diesen Test sollte eigentlich jede bessere Werkstatt machen können.

Ihr könnt aber auch den Motor ein bisschen warmlaufen (max. 40°C Kühlwassertemperatur) lassen, dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen u. den Motor laufen lassen. Kommen dann "Blasen" im Kühlwasser des Ausgleichsbehälter, spätestens aber beim "Gasgeben" = Abgas dringt ins Kühlwasser!

Fahren solltet ihr mit dem Auto dann aber NICHT MEHR, den wenn Abgas in Kühlwasser gelangen kann, dann kann auch Kühlwasser in den Brennraum gelangen u. das kann in einem sogenannten "Wasserschlag" enden = Motor meisten schrott!

Ob das ungbedingt bei MB repariert werden muss? Mit sicherhait nicht! Jede halbwegs gute Werkstatt solte das machen können, einwenig MB Erfahrung ist allerdings sicherlich kein Fehler!

Poste einmal die PLZ eueres Wohnortes; vielleicht kennt ja jemand hier aus dem Forum dort eine gute günstige werkstatt.

MfG Günter

Bitte erst prüfen, ob der Expansionsbehälter und Deckel wirklich dicht sind. Manchmal brauchst Du auch nur einen neuen Deckel.

http://www.motor-talk.de/.../...-nur-die-selbe-menge-t5322900.html?...

Ist die Zylinderkopfdichtung kaputt, siehst Du das auch am Kühlwasser selber. Das schöne klare blau, pink, gelb, ... müsste langsam aber sicher eine bräunliche Färbung annehmen, Ölschlieren, Schaum ...

Themenstarteram 16. April 2016 um 17:25

Hallo Leute ,

auch neues Deckel gekauft aber das selbe Problem geht weiter ,

gestern haben wir das Auto zum Mercedes gebracht und wir können es erst am Donnerstag abholen ,

3 bis 4 Tage kann diese Reparatur dauern teilte der meister uns mit ,

ich hoffe ein Zylinderkopfdichtung kann man auch 100 % reparieren ,

 

werde euch Informieren

Zitat:

 

ich hoffe ein Zylinderkopfdichtung kann man auch 100 % reparieren ,

 

werde euch Informieren

Selbstverständlich. Unschön allerdings wäre, wenn der Kopf oder Rumpf an sich Risse hat oder an der Stelle, wo die Kopfdichtung defekt war, sich die Verbrennung in den Zylinder gefressen hat.

Themenstarteram 17. April 2016 um 15:36

wie geschrieben ,

Auto hat volle Leistung , kein Öl im Wasser oder Umgekehrt kein weißes Rauch oder ähnliches im Auspuff ,

Temperatur immer zwischen 85-90 Grad ,

nur was uns noch aufgefallen ist wenn wir 200 Km/H gefahren sind stieg auch das Temperatur mal etwas über 90 Grad ,

freie Werkstatt wollte mein Kollege das Fahrzeug nicht abgeben denn es soll schon einer Ahnung haben von Mercedes ,

schönen Sonntag noch :-)

Und wie kommst Du dann darauf dass die Zylinderkopfdichtung hin ist?

Themenstarteram 17. April 2016 um 16:31

wie geschrieben laut aussage des Mercedes Meisters ist es nach Untersuchung festgestellt das das Zylinderkopfdichtung die Ursache ist

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 10. April 2016 um 14:03:31 Uhr:

gestern hat mein Bekannte mir berichtet das sein Auto alle 150 KM Kühlwasser verliert ,

Aktuelle KM-Stand: 102.356

nach 100 KM Fahrt kein weißes Rauch , kein Öl im Wasser oder Umgekehrt , volle Leistung , bzw der 177 PS Fahrzeug fährt sich sehr super

wir sind nach hause gekommen und ich sah schon Vorderachse links tropft das Kühlwasser

Es wäre schon möglich, dass eine Zylinderkopfdichtung defekt ist und das Wasser in den Brennraum kommt und eben verdampft. Dann weißer Rauch und das Wasser ist verschwunden, da tropft dann nichts mehr.

Wenn es an der Vorderachse tropft und das Kühlwasser verschwindet ist einfach irgendwo der Kühlkreislauf undicht! Da hilft auch kein erneuert der Kopfdichtung was.

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:01

hmmmmm das habe ich ja auch geschrieben das es mich gewundert hat das das Wasser im Vorderachse Links sich sammelt und verschwindet ,

jetzt bin ich irritiert ,

wie gesagt es tropft auch unter dem Gefäß wenn ich es ganz langsam den Deckel geöffnet habe und wo sich das Luft auflöste

Auto von der Werkstatt abholen und zu einer anderen Werkstatt fahren !!!

Das ist alles nur nicht die Kopfdichtung

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:04

meine güte Auftrag wurde alles Unterschrieben und die haben schon bestimmt mit dem Fahrzeug angefangen ;-(

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:12

saverserver , warum wird denn das einer Schlauch sehr hart ? ( name weiß ich jetzt leider nicht )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes E 270 CDI aus Baujahr: 2004 angeblich Zylinderkopfdichtung kaputt ?