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S211 Bj. 2004 Heckklappe schließt nicht, Fehler unglaublich!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. April 2016 um 20:24

Hallo für alle die wahnsinnig viel Geld sparen wollen:

Vor Ca 1. Jahr gab es erste Probleme mit dem eigentlichen Schließer/Schnapper. Er verriegelte nicht. Man musste 3 mal drauf hauen und er funktionierte bis heute. Seitdem gar nicht mehr. Dann ab nach MB und für nur 250€ gab es dann das gleiche Teil neu. Dann bin ich gefahren hab es ausgebaut und die verschweißten Plastikdübel geöffnet. Das war der Plastikdeckel. Es hat sich herausgestellt, dass ich mir das hätte sparen können. Dann unten das Schloss mit den Verriegelungen weggezogen. So kann man mit einem Auge durch einen 1cm großen Spalt ins Innere schauen.

Der Fehler der keiner ist und auch kein Kontakt schuld war, war der seltsamer Weise a usgehebelte Kugelkopfvom Drahtseil (ROT). 30 Minuten Schwitzen und der Zug war wieder drin.

Fazit: Scloss schließt perfekt. 250 Euro Material gespart. Die Entwickler haben sich nach meiner Meinung einen Arbeitsplatz für längere Zeit gemacht. Ich habe noch nie soviel unnötigen Mist in einem Schoss gesehen. Das gilt auch für die Schließanlagen in den Türen und noch Schlimmer im CdWechsler im Fahrzeug. Hier gilt das Motto WIR HABEN ALLE WEGE NACH ROM GENOMMEN um dorthin zu kommen.

Wo sind die Top Entwickler von früher?

Wer hat ähnliche Probleme gehabt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2016 um 20:24

Hallo für alle die wahnsinnig viel Geld sparen wollen:

Vor Ca 1. Jahr gab es erste Probleme mit dem eigentlichen Schließer/Schnapper. Er verriegelte nicht. Man musste 3 mal drauf hauen und er funktionierte bis heute. Seitdem gar nicht mehr. Dann ab nach MB und für nur 250€ gab es dann das gleiche Teil neu. Dann bin ich gefahren hab es ausgebaut und die verschweißten Plastikdübel geöffnet. Das war der Plastikdeckel. Es hat sich herausgestellt, dass ich mir das hätte sparen können. Dann unten das Schloss mit den Verriegelungen weggezogen. So kann man mit einem Auge durch einen 1cm großen Spalt ins Innere schauen.

Der Fehler der keiner ist und auch kein Kontakt schuld war, war der seltsamer Weise a usgehebelte Kugelkopfvom Drahtseil (ROT). 30 Minuten Schwitzen und der Zug war wieder drin.

Fazit: Scloss schließt perfekt. 250 Euro Material gespart. Die Entwickler haben sich nach meiner Meinung einen Arbeitsplatz für längere Zeit gemacht. Ich habe noch nie soviel unnötigen Mist in einem Schoss gesehen. Das gilt auch für die Schließanlagen in den Türen und noch Schlimmer im CdWechsler im Fahrzeug. Hier gilt das Motto WIR HABEN ALLE WEGE NACH ROM GENOMMEN um dorthin zu kommen.

Wo sind die Top Entwickler von früher?

Wer hat ähnliche Probleme gehabt?

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25 Antworten

Moin... Bilder hast du zufällig nicht gemacht oder? ??

MfG

Nur das im MoPf kein "Drahtseil" zum Schließen vorhanden ist :confused:

Beim MoPf ist der Bowdenzug nur zur Notentriegelng vorhanden.

am 13. April 2016 um 10:29

Dr. MOTOR-TALK FACHARZT

wahrscheinlich ohne Zulassung

am 13. April 2016 um 12:30

@ MiReu,

der TS hat hat ja auch keinen MOPF.

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:19

Interessant was für bescheuerte Antworten hier kommen, und was für Besserwisser hier unterwegs sind. Wer nicht glaubt soll zahlen, ganz einfach. Nein ich habe keine Fotos gemacht. Ihr könnt das auch ganz leicht selber machen. Schloss unten aufmachen und dann sieht man durch einen ca. 1cm großen Spalt die Führung vom roten Zug. Wenn der Schnapper funktioniert ist der Zug drin. Ist der Zug draußen, der ROTE, dann zieht der Bügel nicht zu. Wenn man die Züge im Kofferraumdeckel in einem S verlegt ist etwas mehr Spannung auf dem Zug und der Nippel vom Seilzug fliegt beim automatischen Zumachen nicht mehr raus. Dann braucht man auch kein neues Schloss kaufen bei MB. Aber selbst bei einem neuen Schloss kann man an den Zug der in diesem steckt den Nippel durch einfaches herumspielen raushebeln. Dann ist das neue schon defekt vor einbau 1a Qualität ;O)

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:20

Zitat:

@Rob2207 schrieb am 13. April 2016 um 05:06:26 Uhr:

Moin... Bilder hast du zufällig nicht gemacht oder? ??

MfG

Leider nicht.

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:22

Zitat:

@MiReu schrieb am 13. April 2016 um 11:09:10 Uhr:

Nur das im MoPf kein "Drahtseil" zum Schließen vorhanden ist :confused:

Beim MoPf ist der Bowdenzug nur zur Notentriegelng vorhanden.

Vielleicht wurde der Schwachsinn ja schon hier beseitigt? Ich habe 2 Züge gelb und rot und der ROTE war aus dem Schloss raus aus der Führung innen.

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 16. April 2016 um 13:22:09 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 13. April 2016 um 11:09:10 Uhr:

Nur das im MoPf kein "Drahtseil" zum Schließen vorhanden ist :confused:

Beim MoPf ist der Bowdenzug nur zur Notentriegelng vorhanden.

Vielleicht wurde der Schwachsinn ja schon hier beseitigt? Ich habe 2 Züge gelb und rot und der ROTE war aus dem Schloss raus aus der Führung innen.

Ah ja, diese Möglichkeit besteht natürlich.

Hey Dr.,

dein Beitrag macht mir Hoffnung:

Mir ist im Urlaub unter Stress die Klappe nicht anfgegangen (von innen lag Spielzeug gegen den Griff innen), habe dann leider mehr Kraft aufgewandt und "Klack", der Hebel hatte keinen Druckpunkt mehr, er griff ins Leere. Klappe ging nicht mehr auf.

Habe dann das halbe voll gepackte Auto ausgeräumt und von innen geöffnet.

Danach ging alles zunächst scheinbar normal, aber mir fiel dann auf, dass er nicht mehr bis zum Ende zuzog.

Das letzt Stück 1cm(?) fehlte.

Es kommt mir auch so vor, als wäre das etwas "gedehnt"/überlängt worden.

Genau wie bei dir, oder?!

Da ich mir die 250€ gern sparen würde, hoffe ich, dass es auch bei mir so wie du schreibst ist:

Ich öffne also die untere Heckklappenverkleidung (schwarze Plastikstifte) und hebe die Verkleidung etwas ab.

Dann suche ich einen roten Stahlzug.

Wie hast du es bei dir dann nun repariert?

Wäre dankbar für einen Hinweis!

Gruß

Kai

So, hier kommen nun Bilder vom Vor-Mopf 2004 (KEINE Automatiktür! Handbetrieb!):

Entgegen dem Themenstarter konnte ich mir leider nicht selbst helfen.

Denn die Bowdenzüge dienen nur dem mechanischen Öffnen der Verriegelung (gelb Griff innen, rot Griff aussen? oder umgekehrt)

Der Schließmechanismus ist davon scheinbar unabhängig, richtig?

Meiner summt weder, noch schließt er automatisch voll dicht. Es fehlt immer der letzte Zentimeter.

Dass die Zuziehhilfe nicht summte, kündigte sich schon ein Jahr lang hin und wieder mal an.

Nun schließt er gar nicht mehr von allein:

Man muss immer noch per Hand nachdrücken.. ;-((

Weiß jemand Rat??

Danke!!

Mein Schloss scheint hin zu sein.

Habe das Schloss ausgebaut und sogar etwas geöffnet, konnte aber soweit nichts Sachdienliches sehen.

Habe die Verkleidung auch mit fotografiert, damit man sehen kann, wo die Haltenasen sind und wie sie ab geht:

Man löst alle Dübelstifte ringsum inklusive Hülsen und schiebt dann die Verkleidung Richtung Scheibe, indem man die äußersten Ecken, die an den grauen Verkleidungsrahmen der Scheibe anliegen, etwas von diesem wegdrückt, wenn man schiebt/vorsichtig haut.

20160802-185245-large
20160802-185253-large
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+7

Bild 11 finde ich sehr interessant. Hatte das untere Schloss auch schon ausgebaut in der Hand, konnte aber nichts erkennen, weil es ringsum fest verschlossen aussah. Der rote Bowdenzug ist ja im Inneren des Schlosses auf dem Bild gar nicht zu sehen! Also werde ich das mit dem Öffnen mal gar nicht erst probieren.

Mein Schlossproblem (S211 VorMopf; keine el. RWT) ist auch scheinbar ein etwas anderes. Die Zuziehhilfe greift wie vorgesehen, zieht ein wenig an, fängt an zu rattern und gibt dann nach wenigen Augenblicken auf. Die Klappe ist danach natürlich nicht verschlossen, das geht neuerdings nur noch mit einem kräftigen Wurf. Auch kommt gerne mal während der Fahrt bei ordentlichen Bodenwellen der rote Symbolhinweis im KI: Rückwandtür offen! Was sie aber nicht ist, habe schon öfters mal nachgesehen.

Hat jemand eine ähnliche Problematik schonmal gehabt?

Grüße...

Ja. Entweder ist die Zuziehilfe defekt. Ersetzen.

Oder die Öse sitzt nicht mehr richtig, so dass der Zuziehhaken komplett durch die Öse geht und den Schalter. Dann Öse lockern, einstellen, festschrauben. Dazu muss dass silberne Lade-Kantenblech abgeschraubt werde.

Hab mal ein Bild gesendet , wo zu sehe. Ist das dass Metallzahnrad das Kunstoffrad auffrisst .

Nichts zu machen , muss in jeden Fall neu !

Hat nach dem Tausch , bei mir genau 5 1/2 Jahre gehalten .

Zum roten Bowdwnzug sage ich mal lieber nichts :D

Img-2284

Hi ich habe letztens auch ein Problem mit dem Schloss. Habe es demontiert und die Kunststoffnieten aufgebohrt und später mit kleinen Blechschrauben wieder verschlossen. Bei mir war ein Zahnrad aus der Führung gesprungen, alles gereinigt und gefettet verschlossen und seit dem funzt das Schloss wieder.

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