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Welches Benzin tanken

Harley-Davidson
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 7:24

Hi Leutz,

letztens wurde in unserer Harleygruppe recht hitzig diskutiert, welches Benzin ratsam wäre.

Die einen sagen bei einer Harley reicht das normale Super die anderen waren der Meinung das höher oktanige zb. Aral Ultra 102 wäre das richtige.

Wie steht Ihr dazu ?

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Juni 2017 um 10:55:06 Uhr:

:):):):)

Für die Treckermotoren reicht eigentlich das Normalbenzin völlig aus, dies gibt es aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr, also Super und wer unbedingt möchte Super plus plus plus was weiß ich für Zeug.

Kannst ja auch mal Methanol mit Wasser Einspritzung probieren:):)

Hi Käptn,

das ist ein leider weit verbreiteter Irrtum!

Auch wenn in z.B. Evo Fahrerhandbüchern was von Normalbenzin stand, brauchten die Kisten SUPER!!!

Der ganz einfache Hintergrund (Zahlen kann man im Link von MC-Milbe nachlesen, etwas weiter vorn):

Die amerikanischen Angaben zur Oktanzahl sind gemeinhin aus ROZ/RON und MOZ/MON berechnet (Research Oktan Zahl/Research Octane Number, o. Motor~), und zwar als (ROZ + MOZ)/2 (Das heißt dann POZ/PON, o. "Pump Octane Number"). Wenn ich die Zahlen von Super aus dem o.g. Link verwende, 95 ROZ und 85 MOZ, komme ich auf einen Wert von nur 90 Oktan. Der deckt sich überraschend :p mit den von Thunder.storm genannten 89 Oktan (die nur auf den ersten Blick identisch mit unserem früheren "Normalbenzin"sind).

Ergo:

Min. 95 Oktan tanken bei uns.

Und, wenn man im Link etwas aufmerksamer liest;), findet man in der Tabelle der von verschiedenen Marken benötigten Benzinsorten bei Buell und Harley den eindeutigen Hinweis, das H-D 98 Oktan, also Super Plus empfiehlt, nach amerikanischer Rechnung etwa 93 Oktan. Den Zahlen aus Amiland ist sowieso nur bedingt zu trauen, da Benzin dort durchaus unterschiedlich sein kann, an örtliche Gegebenheiten angepasst. So werden höher siedende Fraktionen in den heißen Regionen "ausgeschenkt", während in kalten Benzine mit höheren Anteilen an leichtflüchtigen Komponenten zum Einsatz kommen, damit die Motore auch bei tiefen Temperaturen noch zuverlässig anspringen. Und, wenn dann noch Höhe dazu kommt (Denver liegt auf 1600m Höhe) und die Region ausreichend dicht besiedelt ist, kann der Sprit nochmals daran angepasst sein.

Grüße

Uli

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am 9. Juni 2017 um 7:29

Idealerweise empfiehlt sich das Benzin welches in der Bedienungsanleitung steht:rolleyes:

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 8:12

Zitat:

@0016 schrieb am 9. Juni 2017 um 09:29:56 Uhr:

Idealerweise empfiehlt sich das Benzin welches in der Bedienungsanleitung steht:rolleyes:

Das wär ja langweilig und würde jede Diskussion im Keim ersticken:D

Super plus,von wem auch immer.

Alles andere kommt mir nicht in den Tank.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 8:21

Hier noch ein nicht uninteressanter Artikel:

http://www.motorradonline.de/.../...hts-alles-ueber-benzin.379864.html

Wenn mich nicht alles täuscht, tanken unsere geliebten Harley's in den USA 89 Oktan. Mehr bekommt man häufig gar nicht. Also in DE immer schön 102 Oktan tanken. Alles andere würde den Motor frühzeitig ruinieren.

:):):):)

Für die Treckermotoren reicht eigentlich das Normalbenzin völlig aus, dies gibt es aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr, also Super und wer unbedingt möchte Super plus plus plus was weiß ich für Zeug.

Kannst ja auch mal Methanol mit Wasser Einspritzung probieren:):)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Juni 2017 um 10:55:06 Uhr:

:):):):)

Für die Treckermotoren reicht eigentlich das Normalbenzin völlig aus, dies gibt es aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr, also Super und wer unbedingt möchte Super plus plus plus was weiß ich für Zeug.

Kannst ja auch mal Methanol mit Wasser Einspritzung probieren:):)

Hi Käptn,

das ist ein leider weit verbreiteter Irrtum!

Auch wenn in z.B. Evo Fahrerhandbüchern was von Normalbenzin stand, brauchten die Kisten SUPER!!!

Der ganz einfache Hintergrund (Zahlen kann man im Link von MC-Milbe nachlesen, etwas weiter vorn):

Die amerikanischen Angaben zur Oktanzahl sind gemeinhin aus ROZ/RON und MOZ/MON berechnet (Research Oktan Zahl/Research Octane Number, o. Motor~), und zwar als (ROZ + MOZ)/2 (Das heißt dann POZ/PON, o. "Pump Octane Number"). Wenn ich die Zahlen von Super aus dem o.g. Link verwende, 95 ROZ und 85 MOZ, komme ich auf einen Wert von nur 90 Oktan. Der deckt sich überraschend :p mit den von Thunder.storm genannten 89 Oktan (die nur auf den ersten Blick identisch mit unserem früheren "Normalbenzin"sind).

Ergo:

Min. 95 Oktan tanken bei uns.

Und, wenn man im Link etwas aufmerksamer liest;), findet man in der Tabelle der von verschiedenen Marken benötigten Benzinsorten bei Buell und Harley den eindeutigen Hinweis, das H-D 98 Oktan, also Super Plus empfiehlt, nach amerikanischer Rechnung etwa 93 Oktan. Den Zahlen aus Amiland ist sowieso nur bedingt zu trauen, da Benzin dort durchaus unterschiedlich sein kann, an örtliche Gegebenheiten angepasst. So werden höher siedende Fraktionen in den heißen Regionen "ausgeschenkt", während in kalten Benzine mit höheren Anteilen an leichtflüchtigen Komponenten zum Einsatz kommen, damit die Motore auch bei tiefen Temperaturen noch zuverlässig anspringen. Und, wenn dann noch Höhe dazu kommt (Denver liegt auf 1600m Höhe) und die Region ausreichend dicht besiedelt ist, kann der Sprit nochmals daran angepasst sein.

Grüße

Uli

am 9. Juni 2017 um 9:54

Endlich ein Benzin-Thread !

Ich tanke alle meine Fahrzeuge mit E 10.

und das seit es E10 gibt.

Bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Auch gut aber so verkehrt war meine Aussage ja nun nicht;)

Hab früher immer 95 getankt, dann mal 98 probiert. Der Verbrauch mit 98 ist minimal besser.

 

Würde mich mal interessieren, wie es sich zwischen 98 und 102 verhält. Praktisch nicht theoretisch.

Dann probiere es aus.

Das mit dem Verbrauch glaub ich sogar. Hab den Test mal beim Auto gemacht und ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Würde mich mal interessieren, ob man Flugbenzin (AVGAS 100 LL) verwenden kann - das soll ja full rich weit über 100 Oktan entsprechen. Allerdings ist das Zeug ja verbleit - aber viele Kat's sind ja eh schon raus:rolleyes:

Ich weiß jedenfalls, dass AVGAS gerne bei MotoCross-Rennen im 2Takt-Bereich verwendet wird.

am 9. Juni 2017 um 13:36

Ich tanke nur V power oder bei Aral das mit 102 oktan...bei meiner EVO Sportster die ich 17 Jahre fahre habe ich das schon öfter probiert und auch ein Unterschied gemerkt..beim Verbrauch und auch wie der Motor läuft...Für EFI Motoren kann ich leider keine Angaben machen...

Gruß Andy

Was merkst denn am Motorlauf?

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