ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welches Benzin für die FAT-BOY 2007

Welches Benzin für die FAT-BOY 2007

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 15:38

Hallo Gemeinde, bin seit einigen Tgen stolzer Besitzer einner neuen Fat-Boy 2007. Der Händerler empfiehlt normal Benzin zu tanken. In der Anleitung steht 95 RON/ROZ, das heißt super Benzin. Mit diesem beiden Spritsorten habe ich Zündungsklingel-Zündungsrasseln. Bei 100 RON/ROZ ist dies nicht mehr vorhanden. Habt Ihr auch solche Probleme?

M.f.G.

Martin

Beste Antwort im Thema

Über diese verwirrenden Angaben und die Verwirrung der Händler wurde schon öfter gerätselt und gepostet.

Es handelt sich bei Angaben in amerikanischen Handbüchern um den Mittelwert aus der ROZ/RON und der MOZ/MON, daß ist die sogenannte Pump Octane Number (PON) oder auch Road Octane Number (RdON) (man beachte die Bezeichnungsgleichheit mit der Research Octane Number, RdON/RON, kann man leicht verwechseln! Die Zahlenwerte von ROZ/RON und MOZ/MON unterscheiden sich um etwa 8-10 Punkte, also entspricht z.B. ROZ/RON98 etwa MOZ/MON90 beim gleichen Sprit. Mittelwert (98 + 90)/2 = 94 = PON/RdON 94. Wenn also bei einem Amisprit R(d)ON 91 dransteht, ist das ein Sprit dessen Mittelwert aus RON und MON etwa 91 ist (also etwa RON96/MON86). Der entspricht aber europäischem 95 Oktan Sprit (ROZ/RON95-96), nicht aber 91er Normalsprit.

Europäisch Normal/91 Oktan ist etwa US 88 Oktan.

Europäisch Super/95 Oktan ist etwa US Regular unleaded/91 Oktan.

Europäisch Super Plus/98 Oktan ist etwa US Premium Unleaded/93 Oktan.

Außerdem sind die jeweiligen Klopffestigkeiten/Kraftstoffbezeichnungen in "Gods own country" in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich geregelt, da kann Premium Unleaded auch mal 95 RdON/PON haben, das sind dann aber schon 100 Oktan in "Good old europe".

Langer Rede kurzer Sinn:

Schlagt einfach auf die Angaben in amerikanischen Handbüchern 4-5 Punkte drauf, dann wisst ihr was ihr tanken müsst.

 

RON/ROZ = Research Oktan Zahl/Research Octane Number

Wird in einem Prüfmotor ermittelt bei 600 1/min, konstanter Zündeinstellung und 52°C Lufttemperatur.

MOZ/MON = Motor Oktan Zahl/Motor Octane Number

Wird in einem Prüfmotor ermittelt bei konstant 900 1/min, automatischer Zündeinstellung und 149°C Gemischvorwärmung.

Zuerst wird der Prüfmotor mit der Kraftstoffprobe betrieben und dabei die Verdichtung so lange erhöht, bis Klopfen auftritt. Danach wird bei gleicher Verdichtung der Kraftstoff durch ein Gemisch aus Iso-Oktan (100 Oktan) und n-Heptan (0 Oktan) ersetzt und das Verhältnis von 100% Isooktan zu immer höheren Anteile n-Heptan verändert. Wenn wieder Klopfen auftritt, entspricht der Isooktananteil der Klopfzahl des zuvor getesteten Kraftstoffes (also je nach Prüfverfahren/-motor z.B. 95% Iso/5% n-Heptan = ROZ oder MOZ 95).

Ist doch ganz einfach, Gell? ;)

Grüße aus H

Uli

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Punkt 1: Super!

Punkt 2: Nein, habe ich nicht!

Ansonsten: Thema gab's schon oft... mal nach "V Power" suchen und sich inspirieren lassen.

Gruß SCOPE

Hallo Martin,

 

hatte an meiner 07er SE Ultra mit Superbenzin auch Zündungsklingeln, nach Umstieg auf Super Plus ist es gänzlich verschwunden.

Gruß

harleymen

am 19. Juni 2007 um 6:00

Schon mal versucht"Normales"95er Super zu tanken und Bleiersatz bezumischen? Ich weiss ja nicht wie das bei den 07er Modellen ist,aber beim (ehemaligen)96er Modell meiner Freundin hat´s das Klingeln beseitigt....

Greets

Sunburn

am 19. Juni 2007 um 6:33

hmmm, nur sind diese bleizusätze auch nicht gerade günstig....dann ist super plus günstiger und einfacher

wenn dein moped klingelt würde ich mal die zündungsteinstellung überprüfen....vielleicht hast du zuviel frühzündung. in dem zusammenhang auch mal den fehlerspeicher auslesen lassen

super mopped braucht super benzin.

ich würde mir gedanken bzgl. deines händlers machen, wenn er nicht mal weiss, was du in die kiste schütten musst.

bei "klingel"-geräuschen fehlt es meiner meinung nach an der richtigen einstellung. da passt was nicht.

auf jeden fall würde ich das nicht bei diesem händler machen lassen

gruß

harlelujah

am 19. Juni 2007 um 7:19

klingel

 

hallo,

lass ein pcIII eibauen, a.d. prüfstand abstimmen und ruh is im karton.

ggf. noch off. lufi und die mühle läuft richtig rund

gruss

kaja

Hallo

Also in meiner Betriebsanleitung steht ROZ91. Mein Händler sagte mir, das gilt nur für Amerika weil die da ein Zusatz beigemischt haben. Hier in Europa gilt ROZ98, d.h. SuperPlus. Das hab ich auch bisher getankt und habe überhaupt keine Probleme bisher.

Gruß Uwe

am 19. Juni 2007 um 13:36

Ich nehme für meine Bikes immer das gute V-Power, oder Ultimate. Keine Probleme, weniger Verbrauch (minimal) und etwas kühler (auch minimal).

am 19. Juni 2007 um 14:36

Kaja hat recht

PCIII einbauen auf Dyno und ruhe

Ja nicht Blei erstaz verwenden da gehen die Lambda sonden

def und auch der Kat !!

die 07 Modelle laufen alle zu mager ab Werk

nach dem PCIII ist ruhe und man kann 95 Octan Tanken

Fred

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 20:57

Hallo, erstmal Dank für die Antworten. Denke mal ich bleibe bei V Power oder Vergleichbare Octanzahl. An der Zündung wird es nicht liegen, die HD hat ja mal grade 500 KM gelaufen.

Aber was ist den PCIII auf Dyno ?

 

M.f.G.

Martin

am 20. Juni 2007 um 5:17

pcIII

 

hi martin,

pcIII = powercommander

dyno = dynojetprüfstand

pcIII ist ein zwischengeschaltetes steuergerät, mit dem a.d. dynojetprüfstand ein a.d. moppi abgestimmtes mapping erstellt werden kann.

es ginbt auch std. software zum runterladen, dadurch wirds besser, aber nicht perfekt.

gönn dir das teil, die fahrbarkeit des motors wird sich um

WELTEN ändern.

gruss kaja

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 8:48

Hallo KaJa, werde mal bei der 1600 km Inspektion, fagen was soetwas kostet.

DANKE !

Martin

am 22. Juni 2007 um 9:04

@HD Fat Boy

Hi,

PC III mit 2 Prüfstandstunden + einstellen ca.500 €, hab ich für mein Mopped bezahlt, Aufwand ist der gleiche.

Gruß

SBsF

Bei den 2008er SofTail-Modellen steht "Oktanzahl 91 (95 RON)"?

Das wäre doch Normalbenzin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welches Benzin für die FAT-BOY 2007