ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Prelude 2.0i von 97

Prelude 2.0i von 97

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 16:36

hi

welche schwachen haben die prelude 2.0i von 97 mit automatikgetriebe ?

welche erfahrungen habt ihr mit dem auto gemacht ?

bzw. welche mängel hat das vorgänger modell mit 2.3i motor?

und wie siehts mit beschleunigung und endgeschwindigkeit aus?

mfg kasu

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

welche schwachen haben die prelude 2.0i von 97 mit automatikgetriebe ?

Das Automatikgetriebe! Verrecken gerne alle 100Tkm und Reperatur scheint wohl ein teures Vergnügen zu sein. Schau lieber nach einem Schalter :-)

 

Zu deiner anderen Frage mit dem BB2 (2,3Liter/160PS):

Die Motoren der ersten Baujahren sind etwas empfindlich und gehen auch gern mal hops. Die Fahrleistungen sind 7,7 sec auf Tempo 100, 217Km/H Vmax, sehr geiler Durchzug da schon bei ca. 2000upm fast das ganze Drehmoment anliegt.

Das Teil hat in der Stadt/Landverkehr irre viel Spass gemacht.

Was willst sonst noch wissen?

am 7. Dezember 2006 um 19:45

Hallo, ich selber habe mich mit dem thema beschäftigt.

ich kann dir sagen das es nur den bb8 oder 6 betrifft, einen bb9 kannste getrost mit automatik fahren, ich habe selber einen in automatik.

also meines Wissens sind beide Modelle betroffen. Aber kann ich auch nur vom hören-sagen schreiben. Hab selbst keinen automatik-5Gen

am 7. Dezember 2006 um 20:33

habe mich selber bei honda deutschland erkundigt und die haben bestätigt das es nur den bb6 8 bertoffen hat.

weil er den stärkeren motor hat und speziel für amiland ausgelegt wurde. (es sollte auch ein defektes teil schuld sein) und die fahren ja nicht so schnell wie wir.

also auf gut deutsch, ist jedes automatikauto was mehr für amiland ist, ist auch nur so benutzbar. das heisst das problem liegt bei der überhitzung des getriebes wo dann irgendwelche teile wegschmoren im getriebe, wenn du jetzt zum bsp. 170 am stück fährst über 3 stunden oder so, was im amiland wohl kaum möglich wäre. dann wird es zu heiss. viele haben es mit einem ölkühler für das getriebe, geschafft dieses problem zu beheben. bei einen deutschen mit automatik ists anders die sind für uns ausgelegt. so habe ich es erfahren bei vielen betroffenen und automatikspezialisten. weil ich mich über ein jahr mit diesen thema beschäftigt habe ehe ich mir meinen bb9 geholt habe.

ich hoffe es hat sich gelohnt weil mein bb9 jetzt an die 100.000 kommt :-)

Hab selber son Teil gefahren, allerdings mit Handschaltung, von der Automatik wurde mir abgeraten. Ich bin dann allerdings in den Genuß gekommen, den 2.2 Vtec Vti als Automatik zu fahren, und bin der Meinung, das die Automatik zuviel Leistung gegenüber der Handschaltung frisst. Ansonsten hatte ich Spaß mit meinem Auto, es ging nix kaputt, Verbrauch hat mich damals noch nicht interessiert. Bloß irgendwann konnte ich mir den 2 Liter Motor nicht mehr leisten, und bin zum 1.8er im Integra abgewandert. :-)

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 8:53

erklärt mier einer was die bb 6 oder 8 sind ? kenn mich bei honda nich aus mit ihren bezeichnungen :(

ich hat auch nen schönes angebot fürn 93 mit automatik jedoch wieder ? sind die dort stabil oder eher der amie fall ?

zur automatik hin fragen :

wieviel macht die das auto langsamer ?

und wie gut halt die autobah aus? hab paar mal im jahr so richtige voll gas etappen auf der autobahn :P mag nicht jedes auto

intressieren würde mich die grosse vom tank ?

bzw. die reichweite die dadurch entsteht ;)

BB6 - 2,2Liter / 185PS VTEC

BB8 - 2,2Liter / 185PS VTEC

BB9 - 2,0Liter / 133PS

BB6 und BB8 unterscheiden sich glaub nur in der Ausstattung.

Schau mal auf www.prelude-fan.de Da müsstest du die einzelnen Modelle finden.

 

Die Automatik-Version ist âuf jeden Fall deutlich langsamer. Hat beim BB6 sogar fast die Beschleunigungswerte vom BB9!

Die Daten findest aber aber auch alle auf der oben genannten Seitel.

Tankinhalt der 4Gen-Modelle (92-96) haben 60Liter. Komme mit meinem BB1 (2,2Liter/185PS VTEC) ca. 500KM weit und habe dann noch ca. 8Liter Reserve im Tank

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 9:57

aber wie siehts mit automatik von den bb 1 bis 3 aus?

taugen die genau so wenig wie das neuere?

Erschwerend kommt hinzu, das es eine 4 Gangautomatik ist, was das in Sachen Beschleunigung ausmacht, kannst du dir selber ausrechnen.

am 8. Dezember 2006 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Kasumi

aber wie siehts mit automatik von den bb 1 bis 3 aus?

taugen die genau so wenig wie das neuere?

Davon habe ich noch nichts gehört, das die probleme machten.

 

und beim bb6 und 8 sollte angeblich ab 99 ein neues getriebe verbaut worden sein. wichtig das du extrem aufs öl achtest bei den automatiks. habe schon viele preludes mit 270.000 laufleistung gesehen mit dem selben automatikgetrieben.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 7:49

und gibt es noch sonstige schwächen am auto wo man beim kauf achten sollte bei den bb1 bis bb9 ?

Zu den Schwächen kann ich nur bei den BB1-3 was sagen:

Achte auf Roststellen an den hinteren Radläufen, ist eine Kinderkrankheit von Honda. Zündverteiler geht gerne zwischen 100Tkm und 150Tkm flöten. Hört man aber meistens frühzeitig durch Schleifen der Lager aus dem Verteiler.

Das Bezinpumpenrelais hängt bei zunehmenden Alter manchmal. Zu merken, wenn der Motor beim starten gleich wieder absäuft. Schuld ist eine oder mehrere kalte Lötstellen im Relais. Einfach nachlöten und das Problem ist weg.

Kalte Lötstellen kanns auch im 4WS-Steuergerät geben. Wenn deine 4-WS Kontroll-Leuchte hin und wieder ohne erkennbaren Grund angeht, dann einfach mal das Steuergerät aufschrauben und nach kalten Lötstellen suchen :-)

Ansonsten fällt mir grad nix mehr ein...

am 9. Dezember 2006 um 14:32

die preludes sind sehr zuverlässig und mit der richtigen pflege, sind sie "unverwüstlich". laufleistungen von 300.000 sind locker ohne große probleme drin. meinen ersten prelude hatte ich 7 jahre und ausser lichtmaschine war nie irgendwas gewesen. der hatte dann auch schon 260.000 runter.

es gibt ein gerücht das beim bb2 die motoren oft kapput gingen. aber sonst fällt mir keine schwäche ein.

gut der rost wie bei jedem anderen auch sollte man drauf achten.

spritverbrauch beim automatik ca. 10 l.

die preludes ab 97 haben auch alle tipronic bei den automatiks. und ab 99 haben sie alle sitzheizung :-).

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 14:33

sind automatik bb1 länger übersetzt wie die handschalter ? is nich gerade schön 140 zu fahren und dabei 4000U/min drauf zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Prelude 2.0i von 97