ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. welches Autoradio?

welches Autoradio?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 8:25

ich brauche ein paar anregungen/tipps:

mein JVC Mp3 radio gibt langsam den geist auf, deshalb ist es an der zeit sich nach einem neuen tuner umzuschauen.

jedoch bin ich noch ziemlich unentschlossen, habe mich schon etwas im netz umgeschaut und als meinen favoriten das blaupunkt new orleans gewählt.

vorteil: cd-mp3 laufwerk, usb anschluß hinten bis 16GB, schönes display (dot matrix) 3-zeilig, blaue beleuchtung.

hat jemand eventuell noch ideen und empehlungen für ein neues gerät? es sollte preislich nicht mehr als 150€ kosten, nicht vollkommen silber sein, blaue beleuchtung haben, USB ist pflicht.

JVC fällt aus optischen gründen weg, wenn ich mir das aktuelle sortiment anschaue....

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Januar 2009 um 8:28

ich würde ein Gerät nehmen das den USB anschluß vorne hat

wer will schon jedes mal das Radio ausbauen nur um den USB Stick zu wechseln:D

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 8:55

das anschlußkabel für USB wird dann in das handschuhfach verlegt,

denn ich habe selber schon schlechte erfahrungen mit front usb machen müssen:

usb sticks die aus versehen mit dem knie des beifahrers abgebrochen/verbogen werden, so dass

der stick defekt war, und ich eine neue usb buchse ins radio löten drufte.

ideal wäre ein radio: vorn SD card reader, CD-Mp3, DVD-lesen, div-x lesen, hinten video ausgang, hinten USB. und das alles für unter 150€... :-)

Zitat:

Original geschrieben von cvoland

das anschlußkabel für USB wird dann in das handschuhfach verlegt,

denn ich habe selber schon schlechte erfahrungen mit front usb machen müssen:

usb sticks die aus versehen mit dem knie des beifahrers abgebrochen/verbogen werden, so dass

der stick defekt war, und ich eine neue usb buchse ins radio löten drufte.

(...)

... ja, das ist ein sehr gutes Argument ;)

Mal so eine Laienfrage von mir nebenbei:

gibts solche Austoradios mit USB-Anschluss, an die man eine 2,5er Festplatte (in einem USB-Gehäuse) dranhängen kann?

Gruß cocker

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:29

ja gibt es, z.b. von blaupunkt das

victoria oder brisbane sd48

die haben "Mass Storage Device (MSD)" dort kann man festplatten bis 80GB dranhängen.

ipod sollte da auch funktionieren.

der nachteil von den oben genannten ist, dass sie kein cd laufwerk besitzen, nur ein front sd-card reader.

rein theoretisch sollte die festplatte immer gehen, es gibt nur 2 probleme:

1. eine festplatte benötigt mehr strom als ein usb-stick...da könnte man vielleicht mit einem zigarettenanzünder-usb-stecker abhelfen

und

2. das dateisystem der Festplatte muss Fat sein, was bei festplatten der heutigen kapazitäten kaum sinn macht, da mann keine dateien die größer als 2GB sind mehr verschieben kann.

wollte es aber trotzdem schon lange mal ausprobieren, müsste mir nur mal solch ein usb-ladegerät fürs auto holen

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:09

hm, stimmt auf die idee mit fat-formatierung bin ich noch gar nicht gekommen, werd das mal probieren.

jedenfalls braucht eine 2,5'' festplatte keine extra stromversorgung,

da der stromweclher über das usb kabel kommt, aussreicht. dort liegen glaub ich 5volt an.

beim pc ist es so, also geh ich mal davon aus dass es im auto auch klappen würde.

hat den nun noch jemand einen tipp für ein autoradio?

Zitat:

Original geschrieben von cvoland

hm, stimmt auf die idee mit fat-formatierung bin ich noch gar nicht gekommen, werd das mal probieren.

jedenfalls braucht eine 2,5'' festplatte keine extra stromversorgung,

da der stromweclher über das usb kabel kommt, aussreicht. dort liegen glaub ich 5volt an.

beim pc ist es so, also geh ich mal davon aus dass es im auto auch klappen würde.

hat den nun noch jemand einen tipp für ein autoradio?

Das mit der Stromversorgung ist so nicht ganz richtig. Eine externe Festplatte in der Art benötigt mehr Strom, als es die USB Spezifikation vorsieht.

Aus diesem Grunde kommen ja auch diverse 2,5Zoll-Gehäuse mit diesen doppelten USB-Kabeln daher (zum Betrieb der Festplatte müssen dort beide USB-Stecker am Computer angeschlossen werden). Wenn ein solches Gehäuse seine komplette Stromversorgung nur über einen USB-Anschluß realisiert, so kann das nur ausserhalb der USB Spezifikation liegen und wird evtl. den Port überlasten.

Ich würde das Risiko nicht eingehen...

Gruß

Headhunter_T

P.S.: Einen Tipp für ein anderes Autoradio hab ich leider nicht:(

:confused: Meine USB-Platte hängt nur an einem Kabel.

am 6. Januar 2009 um 15:20

Hi,

 

2.5" Festplatten solltest du nur an einem Radio anschließen das diese auch unterstützt, da es ansonsten zu defekten beim radio sowie festplatte kommen kann. persönlich hatte ich das problem an einem notebook, da hat sich dann das usb sowie der controller in der festplatte verabschiedet, wegen Energiespitzen. So in etwa soll es dann auch bei radios sein die keine Festplatetn unterstützen (laut ACR, da ich gerade ein neues radio suche :) ). ansonsten gibt es noch die hersteller pioneer, sony, alpine, etc da gibt es reichlich auswahl. einfach mal googlen :) oder ebay oder

https://www.etc-shop.de:80/.../

 

Gruß

 

Maik

 

@ hades86: eigentlich ist es egal an wie vielen kabeln eine festplatte hängt, da bei eine 2.5" festplatte die kabel gebündelt sind und auch nur mit einem kabel funktionieren. letztendlich ist es ratsam immer eine festplatte mit externer strom versorgung zu nehmen, da dadurch der usb anschluß kaum belastet wird.

Festplatte im Auto?? Bei den Straßen? Wie lange soll das denn halten?

Zitat:

Original geschrieben von cvoland

hm, stimmt auf die idee mit fat-formatierung bin ich noch gar nicht gekommen, werd das mal probieren.

jedenfalls braucht eine 2,5'' festplatte keine extra stromversorgung,

da der stromweclher über das usb kabel kommt, aussreicht. dort liegen glaub ich 5volt an.

beim pc ist es so, also geh ich mal davon aus dass es im auto auch klappen würde.

hat den nun noch jemand einen tipp für ein autoradio?

USB bietet laut spec 5V (Spannung) und 500mA (Strom). damit kommen die meisten 2,5" HDDs auch aus. da also max. 2.5W benötigt. ist jetzt nicht die welt. wenn der USB-port am radio sowie die festplatten die USB-spec erfüllen, sollte das funzen. aber sollen und tun sind immernoch zwei verschiedene dinge.

die sache mit FAT32 sehe ich jetzt nicht so dramatisch. die meisten lieder dürften deutlich kleiner als 2GB sein.

HI,

irgendwann werd ich das mal ausprobieren. Hab ne Musiksammlung, die (abgespeckt) auf ca. 40 GB passt. Da brauch ich keine CDs mehr ;)

Hab eine 2,5-Zoll SATA-Platte mit 75 GB, die mir nebenbei auch noch als Datenspeicher dient, wenn ich mal wieder beim Kollegen XP neu machen muss. Hab ich also dann immer an Bord und vergess sie nicht daheim, wie so oft... :eek:

Gruß cocker

am 6. Januar 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von cvoland

 

hat den nun noch jemand einen tipp für ein autoradio?

Ja, wie wäre es mit dem Blaupunkt Casablanca MP56?

Hat alles was Du möchtest (außer DivX und Video-Out ;)) und mit den 4.096 Display-Farben kriegst du bestimmt auch ein nettes Blau hin.

Edit: Ist übrigens ein Auslaufmodell, ich habe bei Saturn 149€ bezahlt.

Wozu die mühe mit der Festplatte, es gibt doch schon 64 GB große USB-Sticks ;)

Ich habe nur "kleinen" mit 16 GB, aber der reicht erstmal ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen