Welches Automatikgetriebeöl?
Guten Abend zusammen,
Möchte ein Getriebeölwechsel bei meinem Golf 1.9TDI machen lassen. Mein Öl allerdings selber besorgen.
Kann mir da einer welches Öl bzw. von welcher Marke ist es am besten bzw. Wer die besten Erfahrung gemacht hat?
Vielen Dank im Voraus
41 Antworten
Ein einfaches Laserthermoneter genügt. Ist immer noch billiger als machen lassen.
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 29. November 2023 um 01:07:58 Uhr:
Ein einfaches Laserthermoneter genügt. Ist immer noch billiger als machen lassen.
Muss ich dann auch genau 35 grad abwarten oder bisschen mehr weniger?
Du hast da schon einen recht großen Toleranzbereich. Bei meinem A6 mache ich das nur nach gefühlter Temperatur. Hat bisher immer gereicht.
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 29. November 2023 um 11:01:44 Uhr:
Du hast da schon einen recht großen Toleranzbereich. Bei meinem A6 mache ich das nur nach gefühlter Temperatur. Hat bisher immer gereicht.
Ok weil hab mal recherchiert die sagen 35 grad will da jetzt auch nichts kaputt machen. Aber danke!
Könnte FDB die GKB sein?
Ähnliche Themen
Zitat:
@hadedodedo schrieb am 29. November 2023 um 11:45:17 Uhr:
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 29. November 2023 um 11:01:44 Uhr:
Du hast da schon einen recht großen Toleranzbereich. Bei meinem A6 mache ich das nur nach gefühlter Temperatur. Hat bisher immer gereicht.Ok weil hab mal recherchiert die sagen 35 grad will da jetzt auch nichts kaputt machen. Aber danke!
Könnte FDB die GKB sein?
Viergang oder Fünfgang Tiptronik?
Der Golf 3 um den es hier geht hat eine ganz alte Wandlerautomatik.
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 29. November 2023 um 15:13:35 Uhr:
Der Golf 3 um den es hier geht hat eine ganz alte Wandlerautomatik.
Ist ein Golf 4
Zitat:
@walter31 schrieb am 29. November 2023 um 14:30:45 Uhr:
Zitat:
Ok weil hab mal recherchiert die sagen 35 grad will da jetzt auch nichts kaputt machen. Aber danke!
Könnte FDB die GKB sein?Viergang oder Fünfgang Tiptronik?
Puh haha da fragst du mich was der zeigt die Gänge nicht an und habe auch noch nie draus geachtet aber werde mal ganz stark davon ausgehen das es eine 4 Gang ist aber tiptronik glaub ich nicht, schnell schalten tut er nicht
Servus!
Titel des threads: "Welches Automatikgetriebeöl?"
Schon zwei Seiten voll und noch nicht eine Ölspezifikation oder -empfehlung gelesen. 😁
Aber gut, die Infos des Threadstarters kommen auch etwas zögerlich. 😉
Zitat:
@Zieleitz schrieb am 29. November 2023 um 17:28:57 Uhr:
Servus!Titel des threads: "Welches Automatikgetriebeöl?"
Schon zwei Seiten voll und noch nicht eine Ölspezifikation oder -empfehlung gelesen. 😁
Aber gut, die Infos des Threadstarters kommen auch etwas zögerlich. 😉
Tut mir leid, dann ist deine Nachricht aber auch nicht gerade zielführend oder?😉
Sorry sollte Golf 4 heißen. Ändert sich nichts an der Aussage
Zitat:
Könnte FDB der GKB sein?
Jap,isser.
G 052 162 A2
Das ist die Teilenummer von VW für das Getriebeöl.
Zitat:
@hadedodedo schrieb am 29. November 2023 um 17:31:11 Uhr:
Tut mir leid, dann ist deine Nachricht aber auch nicht gerade zielführend oder?😉
Servus!
Nein, das ist sie nicht. Irgendwie bemerkenswert fand ich die Entwicklung dieses threads aber trotzdem.
Ich selbst bin Golf IV Neuling, und habe einen mit Schaltgetriebe. Habe mich mit den Automatikversionen des Golf IV nicht beschäftigt. Wenn ich die korrekte Ölspezifikation wüsste, hätte ich sie hier längst gepostet. Habe schon im Bordbuch danach gesucht, aber keinerlei Angabe zu einer Spezifikation gefunden. Bin ich von anderen Herstellern nicht gewohnt, dass da so ein Geheimnis im Bordbuch draus gemacht wird.
Um jetzt aber mal etwas beizutragen, was hoffentlich ein wenig hilfreich ist, stelle ich mal zwei konkrete Öle mit den original VW Teilenummern zur Diskussion:
ATF:
https://shop.ahw-shop.de/.../vw-1l-flasche?c=3948
ATF für Fünfgangautomatik:
https://shop.ahw-shop.de/.../audi-oel-1-ltr.-flasche-g052990a2?c=3948
Nee,bestimmt mehr.
2 Liter ist die Füllmenge bei Schaltgetriebe.
Ich kanns leider nicht nachschauen,mein Reparaturprogramm
macht momentan zicken.