ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welches Auto während der Ausbildung?

Welches Auto während der Ausbildung?

Themenstarteram 23. April 2012 um 7:47

Hallo erstmal,

ich fange ab September eine Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen an und brauche daher UNBEDINGT ein Auto, also ist Voraussetzung für die Ausbildung. Welches würdet ihr mir da empfehlen? Möglichst sparsam in Sprit und Unterhalt, ich verdiene im 1. Jahr 808€ brutto.

Dann stellt sich auch die Frage, ob sich Diesel lohnt? Ich habe 30km hin und 30 zurück + dazu kommen noch die km zu den Kunden, die ich fahren muss.

Bin für alle Ratschläge sehr dankbar! :)

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2012 um 10:41

Was mich echt nervt ist das man sich gedanken macht und auch Rückfragen stellt aber von von der TE hier kein Feedback erhält.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von melli1234567890

Also die Ausbildung mache ich bei Barmenia, falls ich das jetzt hier so veröffentlichen darf (?), im 2. Lehrjahr bekomme ich erst ein Auto geleast, und eigentlich würde ich die Ausbildung schon gerne machen, also muss es ja irgendeinen Weg geben, das zu finanzieren... :/

Solange Du Deinen Klarnamen nicht nennst (oder sonstige Hinweise), ist die Namensnennung Deines AG wohl kein Problem.

Wirst Du wirklich in Deinem 1. Ausbildungsjahr schon alleine auf Kunden losgelassen? Das hätte ich jetzt von einer einigermaßen als seriös einzustufenden Versicherung nicht erwartet. Oder kann es sein, dass dies erst im 2. Jahr geschieht (dann wird ja wohl auch ein Auto gestellt)? In diesem Fall wäre der Rat mit einem älteren Auto zur Überbrückung dieses einen Jahres wohl der richtige...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Forghorn

Wo kommen denn die restlichen 26Tkm her?

Ich denke, von den prognostizierten Kundenbesuchen. Kommt mir für eine Ausbildung allerdings auch etwas extrem vor...;)

sofern dem so ist, kann er für die 26tsd km eine fahrtkostenerstattung, im regelfall 30cent je kilometer, vom arbeitgeber verlangen.

das halte ich jedoch für äußerst unwahrscheinlich.

ich kann mir kaum vorstellen das man einen azubi im anfangsstadium alleine und ohne begleitung auf die kunden los lässt.

am 24. April 2012 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ich sage nicht das es unmöglich ist, aber doch eher unwahrscheinlich.

wenn man deine beispiele nimmt: bedenke das der TE 39tsd im jahr (!) fahren wird.

das ist doch deutlich mehr an kilometern und in deutlich kürzerer zeit als du es mit deinen autos gemacht hast.

denke das ist nicht so ganz unerheblich....

Ich kann auch noch den Nissan Micra in die Waagschale werfen, den habe ich für 1 DM bekommen, mußte dann nur ein paar Reparaturen für die HU machen lassen (ca. 800 DM) und 635 tkm (!) später hat er dann tatsächlich die Grätsche gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

mit "überleben" meinte ich auch nicht sofort einen totalschaden, eher eine teure verschleißreparatur die einem wirtschaftlichen totalschaden gleich kommt.

Deswegen sage ich ja, daß man schon mindestens einen Tausender als Reserve haben sollte, wenn man sich in der (Anschaffungs)Preisklasse bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

eines steht ja mal fest: bei dem einkommen und den spritpreisen wird der TE allenfalls mit ach und krach das auto fahrtüchtig betankt halten können...rücklagen für reparaturen werden da wohl kaum zusammen kommen.

da ist dann eine etwas größere sache schnell das finanzielle ende.

Korrekt.

Ganz einfach gesagt eins das du dir leisten kannst.

am 24. April 2012 um 10:41

Was mich echt nervt ist das man sich gedanken macht und auch Rückfragen stellt aber von von der TE hier kein Feedback erhält.

Ja, leider. Aber das wäre hier ja nicht der erste Thread, bei dem dieses Verhalten zu beklagen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Was mich echt nervt ist das man sich gedanken macht und auch Rückfragen stellt aber von von der TE hier kein Feedback erhält.

Leute, es ist gerade EINEN Tag her und manche Leute haben besseres zu tun, als den ganzen Tag im Internet zu hängen, also chillt doch mal :rolleyes:

am 24. April 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Was mich echt nervt ist das man sich gedanken macht und auch Rückfragen stellt aber von von der TE hier kein Feedback erhält.

Leute, es ist gerade EINEN Tag her und manche Leute haben besseres zu tun, als den ganzen Tag im Internet zu hängen, also chillt doch mal :rolleyes:

Über melli1234567890:

Statistik

Registriert seit: 23. April 2012 um 09:43 Uhr

Letzter Beitrag: 23. April 2012 um 11:14 Uhr

Letzter Besuch: 24. April 2012 um 10:42 Uhr

 

Ja und wenn schon hier ist und sich die Beiträge anschaut, könnte man auch mal auf eine gestellte Frage eines Forenmitglieds antworten. Ich finde das ausgesprochen unhöflich.

 

Man kann sich auch mal mit dem Handy einloggen, wo man nicht gut schreiben kann, etc. pp.

Also eine Woche halte ich für nicht erwähnenswert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welches Auto während der Ausbildung?